Ich möchte mich auf eine 400€ Stelle in unserer Grundschule bewerben. Es handelt sich um eine bald verläßliche Grundschule. Für die ersten und zweiten Klassen werden ab dem Sommer Betreuungskräfte gesucht. Diese sind nur als Aufsichtspersonen für die Kleinen gedacht, bis diese dann Mittags um 13 Uhr abgeholt werden.
Ich habe einen sehr guten Kontakt zur Schule. Bisher habe ich dort mehrere ehrenamtliche Ämter ausgeführt.
Mein Problem: Ich habe nur eine einfache Schulausbildung. Mein erlernter Beruf ist aber Versicherungskauffrau. Da ich meine persönlichen Kontakte im Ort auch vielerlei mit Menschen pflege, die aus besseren Schulausbildungen kommen, habe ich ein Problem mit meiner Bewerbung. Eine sehr gute Bekannte arbeitet dort als Sekretärin, und nimmt die Bewerbungen dort entgegen. Diese weiß nichts von meiner Schullaufbahn. Das möchte ich auch vermeiden. Es ist mir sehr peinlich, da ich mich niemals zu diesem Thema geäußert habe.
Muss ich bei einer Bewerbung wirklich unbedingt auf meine Schullaufbahn eingehen? Ich bin jetzt 43 Jahre alt, seit 11 Jahren Hausfrau und engagierte Mutter von 2 Söhnen. Wie kann ich in einem Lebenslauf auf Zeugnisse verzichten? Muss ich überhaupt noch Zeugnisse vorlegen?
Wer weiß Rat? Es ist mir sehr wichtig, da es mein Jugendtraum war, mit Kindern zu arbeiten!
Du hast zwar Recht, aber ich schäme mich tatsächlich. Lügen möchte ich auf gar keinen Fall! Das ist ja mein Problem. Deswegen ist meine Frage ja auch, ob ich detailierte Angaben machen muss.
Hast du denn überhaupt schon nachgefragt, was die in der Bewerbung haben möchten! nachher machst du dir Gedanken um Sachen, die sie gar nicht interessieren. Andererseits: Wenn Zeugnisse verlangt werden, dann mußt du sie auch einreichen. kannst du nicht irgendwo anrufn und nachfragen, wie detailliert der Lebenslauf sein soll. z.B. weiß die Sekritärin doch vielleicht schon Einzelheiten
Hatte ich auch schon überlegt. Wenn ich meinen Mut zusammen bekomme, werde ich die Schulleiterin besuchen und nach genau deren Erwartungen fragen.
DU HAST EINE SCHULBILDUNG UND DU HAST EINE ANGESEHENEN BERUF ERLERNT!!! Dafür brauchst du dich wirklich nicht schämen. Die anderen mögen doch DICH. Glaubst du, die mögen dich nicht mehr, wenn die wissen das du zur Schule gegangen bist und eine Ausbildung gemacht hast? Wenn du gar keine Bildung hättest, ja dann würde ich vielleicht auch überlegen. Aber du hast ALLES vorzuweisen. Du hast was aus deinem Leben gemacht!!!
Von Deinem Kommentar sollte ich mir ein Poster machen! Danke Dir!
Ich danke Dir! Und ich freue mich, wenn du mir zumindest ein bisschen glaubst. Ich stehe voll und ganz hinter dem, was ich dir geraten habe. Wünsche Dir viel Glück, das du die Stelle bekommst. Gruß tergenna