Frage von GenExperiment, 18

Bewerbung auf Deutsch oder auf Englisch?

Hi Leute,

meine Freundin kommt aus Finnland und wohnt seit einem Jahr bei mir in Deutschland. Nach einer Eingewöhnungsphase aufgrund des Umzugs und der fremden Sprache wäre sie nun bereit, für einen Job zu suchen. Sie spricht fließend Englisch aber ihr deutsch ist natürlich noch im Anfangsstadium bzw Basic.

Jetzt scheitern wir schon, im ersten Versuch überhaupt eine Bewerbung zu schreiben. Die Kernfrage ist natürlich, ob sie sich auf Englisch bewerben soll (da sie dies sehr ausdrucksstark verwenden kann) - dies setzt natürlich voraus, dass ihr Gegenüber auch der englischen Sprache mächtig ist. Oder doch mit ihrem eigenen Deutsch (auf dem Niveau eines Grundschülers). Oder mit meiner Hilfe in korrekten Deutsch (wo spätestens am Vorstellungsgespräch auffliegen würde, dass es nicht ihre eigene Wortwahl ist).

Danke mal für eure Hilfe oder Tipps im Voraus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von lillian92, 8

Ich würde mal sagen, das hängt stark von dem Job ab, für den sie sich bewirbt.

Bei einem großen, internationalen Konzern, wo sie im Job größtenteils Englisch sprechen wird, würde ich die Bewerbung in beiden Sprachen schreiben und im Lebenslauf einen Hinweis darauf geben, dass sie Deutsch noch im Anfangsstadium beherrscht. Nur wenn ausdrücklich die Bewerbung in Englisch gewünscht ist, würde ich sie in Englisch schreiben.

Für Jobs, in denen sie nur Deutsch sprechen muss, oder in denen gar korrektes Deutsch Vorraussetzung ist, ist eine Bewerbung in Englisch nicht förderlich. Hier würde ich eine einigermaßen einfache, aber mit deiner Hilfe korrekte Bewerbung aufsetzen, in deren Lebenslauf auf die noch schwächelnden Deutschkenntnisse hingewiesen wird.

Antwort
von Ingoberta, 9

Als was möchte sie sich denn bewerben? 
Je nach der Position und dem Unternehmen bei dem sie sich bewirbt, würde ich etwas anderes empfehlen. 

Bsp: Kleines Unternehmen und z. B. handwerkliche Ausbildung --> Lieber auf Deutsch  und zwar durch einen Muttersprachler korrigiert

Großes Unternehmen und z. B. Stelle im Marketing --> Englisch

Antwort
von Kuestenflieger, 9

Was kann sie denn überhaupt ?

Ansonsten mit deiner Hilfe auf Deutsch , mit Hinweis des nicht beherrschen unserer Sprache ,dafür aber schulfit in english.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community