Frage von DavidSHertz, 148

Bewerbung: "arbeitssuchend" oder "beschäftigungslos" schreiben?

Sollte man in einem Lebenslauf Zeiten ohne Arbeit besser als "arbeitslos"/"arbeitssuchend" oder "beschäftigungslos" bezeichnen?

Antwort
von JochenHMail, 80

Also arbeitssuchend hört sich auf besser an, denn dann suchst du ja aktiv nach einer Beschäftigung. Arbeitslos heißt du hast keine - suchst aber auch nicht zwangsläufig danach. Das kann gleich ganz anders interpretiert werden. 

Noch ein Link zum vermeiden von Bewerbungsfehlern: http://blog.newsearch.de/bewerbungsfehler-vermeiden/

Antwort
von AndiRat, 77

arbeitssuchend klingt besser: da tut man was, man sucht aktiv

beschäftigungslos klingt nach daheim herum sitzen und nichts tun.

Antwort
von ErsterSchnee, 69

Das kommt drauf an,  was du in dieser Zeit gemacht hast. Wirklich "nur" arbeitslos? Selbstfindung/Sabbatjahr? Erziehungsurlaub? Pflege von Angehörigen?

Kommentar von DavidSHertz ,

Ist nicht für mich, sondern einen Kumpel. Der wurde nach seiner Ausbildung leider nicht übernommen und will sich nun anders orientieren.

Kommentar von ErsterSchnee ,

Dann würde ich "berufliche Neuorientierung" schreiben. 

Antwort
von Massiimo1604, 55

Ich würde arbeitssuchend schreiben :D

Antwort
von Kubilicous, 56

arbeitsuchend hört sich viel besser an :)

Antwort
von UserDortmund, 47

Arbeitssuchend

Antwort
von DerOnkelJ, 39

"Aktive Arbeitsplatzsuche" war der Tipp meiner Sachbearbeiterin

Kommentar von DavidSHertz ,

Das klingt in der Tat auch gut.

Kommentar von Nightstick ,

Nicht wirklich - aus meiner Sicht klingt das überzogen (überkandidelt).

Besser: "Arbeit suchend".

Kommentar von DerOnkelJ ,

Wie gesagt, war der aktuelle Tipp (2 Wochen)  meiner Sachbearbeiterin und Integrationshelferin. Man soll sich "so aktiv wie möglich" verkaufen. Nur "Arbeitssuchend" klinge noch zu passiv.

Es ändert sich ja ständig was. Hab selbst mal Bewerberchoaching gemacht.

Und ich bin Personalberater mit mehr als 30 Jahren Erfahrung im Personalmanagement.

Kommentar von DerOnkelJ ,

Ok.. ich bin ja schon still. *schäm*

Wobei ich auch schon festgestellt habe, man kann es irgendwie nie jemandem 100% Recht machen. Jeder hat an einer Bewerbung irgendwas auszusetzen.. und immer was anderes.

Bei der Bewertung einer guten, mittelmäßigen oder schlechten Bewerbung legt wohl tatsächlich jeder seine eigenen Maßstäbe an, die wiederum aus dessen Erfahrung resultieren.

Bewerbungsunterlagen kann man (ähnlich wie Arbeitszeugnisse) nur insgesamt beurteilen. Ein sauber aufgelisteter Lebenslauf korrespondiert hier mit einem individuell auf die jeweilige Stellenausschreibung ausgerichteten Anschreiben.

Demzufolge kommt es natürlich nicht entscheidend auf die Ausgestaltung des in der Fragestellung erwähnten Wortes an.

Die Frage hätte m.E. lauten müssen: "Kann sich ein Fachkundiger einmal meine gesamten Bewerbungsunterlagen anschauen (und diese ggf. korrigieren)?

Gruß @Nightstick

Antwort
von xlinaaaaaaaax, 44

Arbeitssuchend

Antwort
von mausi64, 43

Versuche es doch mal mit "Bewerbungsphase"!! Hört sich auf jeden Fall besser an als "arbeitssuchend" oder "beschäftigungslos"

Antwort
von Almalexian, 35

Arbeitssuchend.

Antwort
von Muhammed50s, 34

immer so schreiben, dass es positiver klingt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community