Ich habe eine Nachricht von der Firma bekommen, bei der ich mir beworben habe. Ich solle warten, da sie viele Bewerber haben. Wir haben ein aktuelleres Zeugnis bekommen. Diesen möchte ich noch nachreichen mit einem Brief wo folgendes drinstehen sollte:
Bedanken für die Antwort per Post (dass ich warten soll)
Aktuelles Zeugnis gesendet (Habe mich in der Zwischenzeit in manchen Fächern verbessert)
Wie könnte ich das nun am besten schreiben? Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir einen Beispieltext senden würdet. Danke!
Ja was sollte ich in diesem Zweizeiler schreiben?
z. B. unter Bezugnahme auf meine Bewerbung vom und Ihr Schreiben vom übersende ich Ihnen anliegend mein Zeugnis für ....
Die haben mir aber nicht gesagt ich soll mein aktuelles Zeugnis senden. Das mache ich, weil ich mich verbessert habe und ich den Zeugnis bekommen habe nachdem ich die Bewerbung abgeschcitk habe.
Du kannst auch schreiben, dass Du für das Schreiben dankst und in Ergänzung zu den bereits eingereichten Unterlagen noch das Zeugnis übersendest.
Geht das folgendermassen in Ordnung:
Als Ergänzung zu meinen Unterlagen übersende ich Ihnen ein aktuelleres Zeugnis.
das geht wunderbar. Allerdings würde ich nicht "aktuelleres" schreiben, sondern "das Zeugnis" oder "mein Zeugnis" für das 1. Halbjahr (hier quasi so, wie es auf dem Zeugnis steht). Wenn Du Dich nicht in Mathe, Deutsch, Englisch oder Geschichte/Politik verbessert hast, ändert das Zeugnis aber vermutlich ohnehin kaum was.
*Sehr geehrte Damen und Herren,
Besten Dank für Ihre Zwischennachricht.
Unter Bezugnahme auf meine Bewerbung vom 26.01.12 übersende ich Ihnen anliegend mein aktuelles Zeugnis als Ergänzung zu meinen Unterlagen.*
Ist das so in Ordnung?
Ich habe mich in Englisch und Französisch verbessert
Noch kurz diesen Text korrigieren und du bekommst die Hilfreichste.
Sehr geehrte Damen und Herren,
Besten Dank für Ihre Zwischennachricht.
Unter Bezugnahme auf meine Bewerbung vom 26.01.12 übersende ich Ihnen anliegend mein Zeugnis für das 1. Halbjahr als Ergänzung zu meinen Unterlagen.*
nicht besten Dank sondern allenfalls vielen Dank. Und besser nicht Zwischennachricht, sondern Ihr Schreiben vom ...
Unter Bezugnahme würde ich nur Schreiben, wenn Du Dich auf deren Schreiben beziehst.
Also ich würde es eher so schreiben:
SgDH,
für Ihr Schreiben vom ,,,, darf ich ich bei Ihnen bedanken Anliegend übersende ich Ihnen in Ergänzung zu den bereits mit meiner Bewerbung vom ... das Zeugnis für das 1. Halbjahr 2011/2012.
Wirklich vielen Dank!!
Wenn ich es morgen nicht vergesse, werde ich dir die Auszeichnung geben und dazu noch ein Kompliment! Hast dir echt verdient!
Mach Dir wegen dem Anschreiben mal nicht so einen Kopf. Derjenige, der es bekommt, überfliegt das nur eben (gerade wenn sie viele Bewerber haben), blättert zum Zeugnis, wirft da einen Blick drauf und heftet das zu Deinen Unterlagen.
Muss ich oben meine Adresse und die Adresse der Firma aufschreiben oder ist das nciht nötig?
Entschuldige mich bitte, dass ich deine Zeit vergeuge mit meinen vielen Fragen. Hoffentlich stört dich das nicht doll...
Den Brief wenn dann nur vollständig, also Deine Adresse und die Adresse der Firma drauf, am besten mit Ansprechpartner. Und ehrlich gesagt fand ich Deine erste Version besser:
Vielen Dank für Ihre Zwischennachricht (oder: Ihr Schreiben vom ...)
Unter Bezugnahme auf meine Bewerbung vom 26.01.12 übersende ich Ihnen anliegend mein Zeugnis für das 1. Halbjahr als Ergänzung zu meinen Unterlagen.
Ist kurz, perfekt und sagt alles notwendige. Dieses "ich darf mich bedanken" hört sich sehr gestelzt an, meiner Meinung nach.
Ok, danke Alexa0126!