4

Bewerbung: Anschreiben auf der Mappe oder eingeheftet? Wie sieht eigentlich eine gute Mappe aus?

Frage von NobodyTwice NobodyTwice

Ich habe mich jezt erkundigt und viel gelesen, dennoch steht überall immer was anderes, bin daher etwas verwirrt. Muss das Anschreiben auf der Mappe liegen oder in der Mappe? Wenn man zB zu einem Vorstellungsgespräch geht, und: Welche Bewerbungsmappen sind eher geeignet? Clipmappen oder Mappen die man dreifach faltet?? (Karton oder Plastik) Darf man Klarsichthüllen benutzen?

Ich freue mich auf eure Hilfe.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 5
    Antwort von MojitoTom MojitoTom

Zu Bewerbungsmappen gibt es viele Meinungen und aus meiner Sicht auch keinen 100%igen objektiven Geschmack.
    Die Bewerbungsmappe sollte leicht zu händeln und individuell gestaltet sein.
    Eine dreifach zu faltende Mappe würde ich nicht verwenden, wenn Du Dich in einem Unternehmen bewirbst, die tägl. sehr viele Bewerbungen erhalten. Das hält nur auf.
    Ich würde eine Mappe verwenden, deren vordere Umschlagseite klar ist.
    Das Anschreiben kommt in die Mappe gleich als zweite Seite.
    Die erste Seite könnte ein individuell gestaltetes Deckblatt mit Foto sein.

• 2
    Antwort von tischbein tischbein

Eine Mappe, deren Vorderansicht klar ist, ist die geeigneste. Weiter ist das erste Blatt ein "Deckblatt". Hier steht "Bewerbung" und darunter "bei Firmenname". Mittig klebt Dein bestes Bewerbungsfoto. Ganz unten noch Deine Adresse. Je nachdem, ob Du eine Frau und einen Mann als Empfänger anschreibst, verwendest Du die Farben der Mappe. Frauen mögen Farbe. Deshalb ist eine schöne gelbe Mappe geeignet. Die Herren mögen dunkelblau. Du kannst Deiner Bewerbung noch mit einer klaren, aber besonderen Schrift Ausdruck verleihen. Probiere es mal aus. Eine gefaltete Mappe finde ich nicht gut, Personalleiter/innen legen gern Bewerbermappen nebeneinander auf den Tisch. Im Net gibt es übrigens Seiten, wo Du kostenlos Bewerbungsvorlagen downloaden kannst. Sogar Berufspezifische.

• 1
    Antwort von dereineWolf dereineWolf

NobodyTwice, ein Anschreiben gehört grundsätzlich nicht in- sondern auf die Bewerbungsmappe... dies weil deine Bewerbungsunterlagen sich grundsätzlich in die beiden, rechtlich völlig unterschiedlich gestellten Bestandteile Anschreiben (=Brief, geht in das Eigentum des Empfängers über) und Anlage (=Bewerbungsmappe, bleibt dein Eigentum und muss ggf. zurückgesandt werden) unterteilt.

von der Verwendung einer sog. Altarmappe rate ich ab, das war eine Modeerscheinung, bei Bewerbungsempfängern waren sie nie sonderlich gerne gesehen... Ich rate grundsätzlich zur Verwendung einer Klemmmappe mit Klarsicht-Deckblatt, so sind die wichtigsten Punkte deines CV auch bei geschlossener Mappe präsent...

NobodyTwice, viel Erfolg bei deinen Bewerbungsbemühungen,

Wolf

• 1
    Antwort von Therion Therion

hehe, ich habe schon mehrmals gesehen, wie solche bewerbungen gelesen werden, und wie menschen ausgewählt werden. Da sitzt eine Studentin/sekreterin , und guckt die fotos an: Wow, guck mal, der ist hübsch, fast wie mein Ex

Nein, sie sieht blöd aus, eine blonde...(d.h Sie ist hübscher als ich, ich will nicht , das sie hier arbeitet)

Die mappe spielt dabaei keine rolle:))

Kommentar von holodeck holodeckholodeck

Stimmt. Auch habe ich erlebt, dass Leute von der Chefsekretärin aussortiert wurden, weil sie das Wort "Straße" nicht ausgeschrieben haben, obwohl die Abkürzung erlaubt ist. Oder aber die Zeugnisse waren zu excellent und man wollte sich keine stressverursachenden Leistungsträger in die betriebliche Mittelmäßigkeit holen. Alles schon dagewesen ;-))

Kommentar von EichWolf EichWolfEichWolf

Mitarbeiterauswahl ist Chefsache! Wenn's die Sekretärin macht, ist der Chef dumm.

Kommentar von holodeck holodeckholodeck

Wenn's die Sekretärin macht, ist der Chef dumm.
    .
    Oder aber hat seine Gründe.
    Unterschätze niemals den Einflussbereich einer guten Chefsekretärin ;-))

• 0
    Antwort von stolz1 stolz1

Es kommt auch viel darauf an, was bzw. wieviel man in eine Mappe hineintun will. Ich würde eine dreifach-Mappe vorziehen. Das Anschreiben nicht eingeheftet und für empfindliche Unterlagen eine Plastikhülle verwenden.

• 0
    Antwort von Milein Milein

Schaue im Internet nach vertrauenswürdigen Seiten, dort findest du gute Beispiele. Ansonsten, das Anschreiben einfach nur reinlegen

• 0
    Antwort von tjaza tjaza

So pauschal kann man das nicht beantworten. Der einer Personaler bevorzugt dies, der andere das. In erster Linie kommt es auf den aussagekräftigen Inhalt an.

• 0
    Antwort von GatowerKugel GatowerKugel

Also ich habe damals Clipmappen bevorzugt wo das Anschreiben lose auf der Mappe lag, Achtung: Nur weisse Umschläge benutzen, keine braunen/grauen.

Alles andere ist bei mir im Papierkorb gelandet.

• 0
    Antwort von Kapstadt Kapstadt

Anschreiben lose in die Mappe einlegen. 3-fach Klappmappen sind sehr gut geeignet und übersichtlich.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.