1

Bewerbung an weiterführenden Schulen- so in ordnung?

Frage von DumskiYo DumskiYo

Bewerbung für das Berufliche Fachabitur 2012-2015

Sehr geehrte Frau XX, ich möchte mich hiermit um einen Schulplatz an der XY bewerben. Ich bin durch einen Zeitungsartikel der XYZ auf ihre Schule gestoßen und habe mich daraufhin informiert. Seit diesem Zeitpunkt ist Ihre Schule meine erste Wahl in Sachen weiterführende Schulen. Da Ihre Schule eng mit der Universität/ dem Universitätsklinikum XX zusammenarbeitet, erhoffe ich mir durch einen guten und erfolgreichen Abschluss Ihrer Schule eine größere Chance auf einen Studiumplatz an der Universität. Mein späterer Berufswunsch ist Rechtsmediziner. Der menschliche Körper fasziniert und interessiert mich sehr, und ich möchte am liebsten alles über ihn erfahren. Helfen Sie mir, meinen Berufswunsch in Erfüllung gehen zu lassen. Ich hoffe ich habe Ihr Interesse geweckt und würde mich gerne nochmal Persönlich bei Ihnen vorstellen.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 1
    Antwort von Margreet Margreet

Sehr geehrte Frau XX, ich [bewerbe] mich hiermit um einen Schulplatz an der XY, [Ort]. Ich bin durch einen Zeitungsartikel der XYZ auf [I]hre Schule [aufmerksam geworden] und habe mich daraufhin [über Ihr Konzept] informiert. Seit diesem Zeitpunkt ist Ihre [Lehranstalt] meine erste Wahl [bei dem Thema der] weiterführenden Schulen. Da Ihr]-] [Haus] eng mit der Universität/ dem Universitätsklinikum XX [[soll das beides genannt werden? Wenn ja: kein "/", besser "und" und Name der Universität nennen]] zusammenarbeitet, erhoffe ich mir durch einen [--Auslassung--] erfolgreichen Abschluss [an] Ihrer Schule eine [gute] Chance auf einen Studi[en]platz an der Universität.

[Durch mein großes Interesse am Beruf des] Rechtsmediziner[s, strebe ich einen Schulabschluss an Ihrer Schule an]. Der menschliche Körper[, seine Funktionsweise und Anatomie] faszinier[en] und interessier[en] mich [gleichermaßen], [wodurch sich mein Berufswunsch begründet.]

[---] [Ich freue mich auf Ihre Antwort und auf die Möglichkeit, mich Ihnen noch einmal persönlich vorstellen zu können, mit freundlichen Grüßen,

XXX]

Kommentar von Margreet Margreet

[ ] = Änderungen

und kann man (Rechts-)Medizin überhaupt mit Fachabi studieren? :)

Kommentar von DumskiYo DumskiYo

Ich mache dort mein richtiges Abitur, und studiere anschließend medizin :)

danke für die besserungsvorschläge, echt genial!

Kommentar von sweeti1 sweeti1sweeti1

fachabitur ist aber kein richtiges abi ^^

Kommentar von Margreet Margreet

kein Ding, mir hat immer mein Papa bei Bewerbungen geholfen ;) Ah und mir ist noch aufgefallen: [Durch mein großes Interesse am Beruf des] Rechtsmediziner[s... Ersetze "Durch" bitte durch "Auf Grund meines großen Interesses ..." - klingt besser, hatte ich eben übersehen.

• 0
    Antwort von Morgrain Morgrain

in Sachen

Hätte mein früherer Deutschlehrer ein Fettes A neben geschrieben :-) (Ausdruck, klingt banane bei einer Bewerbung, musst schon mehr konkretisieren)

Studienplatz

persönlich

Ich hoffe, ich

Zu Deiner Ausdrucksweise sag ich nicht viel, musst Du selbst wissen und wenn ich Dir irgendwelche fachmännischen Sätze reindrücke, würden Die Dir nicht viel weiterhelfen. Würde nicht deinem Deutschkenntnisstand entsprechen. Ansonsten soweit OK, als gewöhnliche Bewerbung an einer weiterführenden Schule geht das in Ordnung.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.