gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Bewerbung an der FH fürs Studium (Wartezeitverkürzung wg. Zivi)

gefragt von frostfrost am 05.07.2009 um 19:59 Uhr

Situation: Ich schiebe meinen Zivildienst von September diesen Jahres bis April 2010. Im Wintersemester 2010 will ich dann studieren. Nun ist es ja möglich, eine Wartezeitverkürzung in Anspruch zu nehmen, wenn man sich bereits einmal beworben hat und angenommen wurde. Daher möchte ich mich nun schon für das WS 09 bewerben, um diese Chance (hoffentlich) nutzen zu können. Aber: Muss ich mich jetzt für 09 bewerben oder schon direkt für '10? Zweitens: Muss ich schon gleich bei der Bewerbung angeben, dass ich mich "nur so" bewerbe, aber ja mit Sicherheit nicht mit dem Studium anfangen kann, oder muss ich warten bis ich (hoffentlich) genommen werde und dann "absagen"?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

studium (3787)
bewerbung (3403)
universität (566)