1

Bewerbung Altenpflegehelferin

Frage von Missy91 Missy91

Ich absolviere zur Zeit ein Praktikum in einem Altenheim. Habe also nicht wirklich den Beruf in Form einer Ausbildung erlernt, sondern durch ein Jahrespraktikum was zudem nur 2 Tage in der Woche stattfindet. Die anderen 3 Tage besuche ich eine Berufsschule um meinen Realschulabschluss nachzuholen! Also jetzt endlich zu meiner Frage: Ich wollte eigentlich in dem Altenheim in dem ich arbeite meine Ausbildung machen. Nun sind aber alle Ausbildungsplätze belegt und es wäre erst ab nächstem Jahr wieder was frei! Die Heimleitung hat sich nach mir erkundigt und möchte wohl nun ( laut meinen Kollegen ) das ich mich Bewerbe. Auf meine Frage hin als was ich mich denn genau Bewerben soll, sagte mein Arbeitskollege das ich mich als Altenpflegehelferin bewerben soll. Geht das überhaupt? Ich bin ja in dem Sinne keine Altenpflegehelferin! Will mich nicht auf Grund einer nicht zutreffenden Bewerbung lächerlich machen und meine Stelle verspielen!

Hoffe ihr könnt mir helfen!

LG

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Siraaa Siraaa

Bewerben kannste dich eigentlich schon, du kannst dir ja einen Beruf schon auch anlernen. Nur darfst du dich dann halt meines wissens nicht Fachkraft o.ä. nennen. Wir haben im Betrieb auch Leute, die sich nen Beruf angelernt haben. (nicht in der Altenpflege)..aber meines wissens schon möglich

• 0
    Antwort von kalfasman kalfasman

Ich hab gerade ein Praktikum in einem altenheim gemacht, während der Osterferien und wollte mich sofort für einen Ausbildingplatz bewerben, leider waren schon alle plätzte belegt....

Der Hausleiter sagte ich soll mich für einjähriges praktikum bewerben und dann gleichzeitig für einen Ausbildungplatz für 2012... allerdings habe ich mit meiner kusine gesprochen die schon seit 2 jahre in der altenpflege 'arbeitet' und sie sagt, ich kann mich als Altenpflegehelfer bewerben und das dauert ja 1 Jahr, und dann soll ich mich sofort in die Altenpflege bewerben, weil wenn ich den Helfer vorher schon mit gutem Ergebniss abgeschlossen haben wird die Ausbildung zur Altenpflege um ein Jahr verkürzt !

Sorry wegen der Grammatik, bin seit 3 jahre in DE. :)

hoffe ich hab ein bisschen geholfen :)

• 0
    Antwort von GothicgirlVera GothicgirlVera

Hallo! du kannst dich entweder für die Ausbildung zur Altenpflegehelferin bewerben oder aber auch als angelernte Kraft arbeiten. Ich selber habe Altenpflegehelferin gelernt. Wenn du dich als angelernte Kraft bewirbst (also ohne den Beruf gelernt zu haben) wirst du von deinen examinierten Kollegen (Altenpfleger/innen, Krankenpfleger/innen) in der Pflege angelernt. Dir fallen dann wie in dem Beruf der Altenpflegehelferin die ganz normalen pflegerischen Aufgaben zu. Du darfst allerdings eigenständig keine Behandlungspflege (Medikamente verabreichen, Verbände wechseln etc.) durchführen. Zu deinen Aufgaben gehört dann zum Beispiel die morgendliche Grundpflege, Essen und Trinken anreichen und ähnliches. Wenn du in der Altenpflege eine Ausbildung machen willst, empfehele ich dir die Ausbildung zur examinierten Pflegefachkraft. Einfach aus den oben genannten Gründen. Alles Gute für deine berufliche Zukunft! Vera

• 0
    Antwort von jacky1966 jacky1966

Hallo, eine Altenpflegehelferin ist ungelernt, daher kannst du dich auch Bewerben als solche. Allerdings würde ich mich erkundigen welche Schule noch Ausbildungen zur Altenpflegerin macht. Viel Glück Jacky

• 0
    Antwort von Missy91 Missy91

Das nennt sich Berufgrundschuljahr ist eine 1jährige Schulform die sich ausgiebig mit dem Gesungheitswesen beschäftigt!

Kommentar von Bengy BengyBengy

Altenpflegehelferin ist zwar eine schulische Ausbildung, aber das geht schon in Ordnung, wenn du dich so bewirbst.

• 0
    Antwort von Bengy Bengy

Besuchst du eine einjährige oder zweijährige Schulform und wie heißt die denn genau?

Ich frage, weil es in Niedersachsen die zweijährige Schulform "Berufsfachschule Pflegeassistenz" gibt, die zum einen zum beruflichen Abschluss staatlich geprüfte Pflegeassistentin führt und bei bestandener Abschlussprüfung ebenfalls den Realschulabschluss beinhaltet.

In diesem Fall wäre die Bewerbung als Altenpflegehelferin richtig.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.