Frage von mr9696, 50

Bewerbung als Zimmerer: Ist ein Foto in der Bewerbung Pflicht?

Ich schreibe gerade eine Bewerbung um mich für einen Ausbildungsplatz als Zimmerer zu bewerben und habe kein Foto... Ist das Foto Pflicht oder freiwillig? Wenn in der Bewerbung kein Foto vorhanden ist, fällt die Bewerbung dann negativ auf?

Danke im Voraus

Expertenantwort
von ShinyShadow, Community-Experte für Bewerbung, 34

Das Foto ist freiwillig, es gibt ja auch immer wieder die Diskussion, ob es zukünftig Bewerbungen ohne persönliche Angaben und Fotos geben soll...

ABER: Es ist noch so, dass ein fehlendes Foto einen eher schlechten und unvollständigen Eindruck macht.

Egal für welchen Job man sich bewirbt, ich würde immer ein professionelles Bewerbungsfoto empfehlen! :)

(Ein schlechtes Foto ist allerdings auch nicht besser als gar kein Foto ;))


Expertenantwort
von Setna, Community-Experte für Bewerbung, 18



Ich schreibe gerade eine Bewerbung um mich für einen Ausbildungsplatz als Zimmerer zu bewerben und habe kein Foto... Ist das Foto Pflicht oder freiwillig? Wenn in der Bewerbung kein Foto vorhanden ist, fällt die Bewerbung dann negativ auf?




Nein, das ist keine Pflicht. Oftmals wird ein Bewerbungsfoto aber erwartet; in einem Handwerksbetrieb ist das allerdings wiederum weniger der Fall.


Eine Bewerbung kann auch ohne Bewerbungsfoto überzeugen.




Kommentar von ShinyShadow ,

in einem Handwerksbetrieb ist das allerdings wiederum weniger der Fall.

bitte nicht verallgemeinern! Mag ja bei einigen so sein, aber lang nicht bei allen...

Ich kenne auch Chefs im Handwerk, die lesen die Bewebungen gar nicht, wenn kein Foto dabei ist!

Kommentar von Setna ,

Deshalb steht dort doch auch "weniger der Fall" ;-) Im Endeffekt gibt es eben nicht den Einheitschef bzw. -personaler, die alle dasselbe "lieben".

Solche unflexiblen Chefs gibt es natürlich. Aber es ist natürlich fraglich, ob ihnen durch solche Verallgemeinerungen und starren Regeln nicht der eine oder andere fähige Mitarbeiter durch die Lappen geht.

Antwort
von WuuKii, 23

Ich habe mich vor 2 Monaten bei einem Betrieb ohne Bild beworben und bekomme bald meinen Ausbildungsvertrag. Wie der Betrieb das einschätzt, weiß ich nicht. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass sie dich wegen eines fehlenden Fotos nicht annehmen werden, letztendlich kommt es ja auf die Leistung drauf an.

Antwort
von PhilEs, 34

Bewerbungen ohne Fotos fallen definitiv negativ auf. Allein schon, weil man schnell auf den Gedankengang kommen könnte, dass einem die Ausbildung nicht so wichtig ist wenn man nichtmal die geringe Mühe aufbringt, ein Foto machen zu lassen.

Antwort
von LuluMaus2001, 25

Geh auf die Seite : www.planet-beruf.de da gibt es vorlagen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community