Frage von Flore12345, 37

Bewerbung als Zimmerer checken, nochmal überarbeitet?

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Zimmerer

Sehr geehrter Herr .....,

wie ich von meinem Berufsberater erfahren habe suchen Sie einen Auszubildenen für den Beruf des Zimmerers, für diese Lehrstelle möchte ich mich gerne bewerben. Derzeit besuche ich die 9.Klasse der ....-Mittelschule in C..., die ich voraussichtlich im Juli 2016 mit dem qualifizierenden Abschluss beende und anschliessend das Berufsgrundschuljahr in ..... absolviere. Über den Beruf des Zimmerers habe ich mich bereits in einem Praktikum informiert und finde es sehr interessant. Zu meinen stärken gehören das Arbeiten im Team, selbstständiges Arbeiten, eine schnelle Auffassungsgabe, Lernbereitschaft und Kreativität sowie Zuverlässigkeit. Da ich handwerklich sehr geschickt bin, gut zeichnen kann, auch körperlich belastbar bin und sehr sorgfäktig arbeite, bin ich überzeugt, daß ich Ihre Anforderungen korrekt erfüllen kann, gerne würde ich auch ein Praktikum bei Ihnen machen, um sie von meinen Fähigkeiten zu überzeugen.

Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen.

Antwort
von elelcoolr, 15

wie ich von meinem Berufsberater erfahren habe, suchen Sie einen
Auszubildenden für den Beruf des Zimmerers. Für diese Lehrstelle möchte
ich mich gerne bewerben. Derzeit besuche ich die 9. Klasse der
....-Mittelschule in C..., die ich voraussichtlich im Juli 2016 mit dem
qualifizierenden Abschluss beende und anschließend das
Berufsgrundschuljahr in ..... absolviere. Über den Beruf des Zimmerers
habe ich mich bereits in einem Praktikum informiert und finde die Arbeit sehr
interessant. Zu meinen Stärken gehören das Arbeiten im Team,
selbstständiges Arbeiten, eine schnelle Auffassungsgabe,
Lernbereitschaft und Kreativität sowie Zuverlässigkeit. Da ich
handwerklich sehr geschickt bin, gut zeichnen kann, auch körperlich
belastbar bin und sehr sorgfältig arbeite, bin ich überzeugt, daß ich
Ihre Anforderungen erfüllen kann. Gerne würde ich auch ein
Praktikum bei Ihnen machen, um Sie von meinen Fähigkeiten zu überzeugen.

Antwort
von iceman100, 18

Ich finde, dein Anschreiben liest sich gut. Es ist allerdings wichtig, dass man in seiner Bewerbung seine Fähigkeiten auch belegt. Also nicht nur schreibt, ich kann gut zeichnen, ich bin fleißig usw., sonder auch wie bzw. wo man sich diese Fähigkeiten angeeignet hat.

Sonst klingt das so runtergerattert und ohne Hand und Fuß.

Außerdem ist es immer nicht schlecht, wenn man in seiner Bewerbung angibt, wie man sich im Job einbringen will. Da kannst Du nochmal die Stellenausschreibung zurate ziehen und schauen "für welche Arbeiten Du dort gebraucht wirst". Das kannst Du übrigens schön mit dem Teil oben verbinden.

In Deinem echten Anschreiben solltest Du dann natürlich auch Absätze machen - Einleitung, Hauptteil, Teil für Fähigkeiten und Schlussteil (simple Gliederung).


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten