1

Bewerbung als zahnmedizinische Fachangestellte

Frage von Lara04 Lara04

BITTE UM VERBESSERUNGSVORSCHLÄGE UND RAT! :) Dankeee. :D

Bewerbung als zahnmedizinische Fachangestellte

Sehr geehrter Herr XXX, wie telefonisch mit einer Ihrer Kollegen am 09.03.2010 abgesprochen, bewerbe ich mich hiermit in Ihrer Praxis um einen Praktikumsplatz als zahnmedizinische Fachangestellte in der Zeit vom 10.01.2011 bis 29.01.2011. Zurzeit besuche ich die 8. Klasse des städtischen Gymnasiums in XXX. Mich fasziniert die Fachmedizin und auch die Zusammenarbeit mit Menschen sehr.
Bei vielen Besuchen in Ihrer Zahnarztpraxis konnte ich verschiedensten Aufgaben einer zahnmedizinischen Fachangestellten kennen lernen. Besonders gefiel mir die Feststellung, dass dieser Beruf eine interessante Mischung aus Patientenbetreuung, Verwaltungs- und Abrechnungsaufgaben bietet, da ich selbst sehr kontaktfreudig, teamfähig und hilfsbereit bin. In Ihrer Praxis wurde ich nett und freundlich empfangen. Des Weiteren wurde ich von Ihnen sehr gut behandelt, weshalb ich mir gut vorstellen kann, mein dreiwöchiges Betriebspraktikum bei in Ihrem Hause zu absolvieren.

Daher würde ich mich über eine positive Rückmeldung sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

--> Ich. :) Anlagen: Lebenslauf, Zeugniskopie

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 1
    Antwort von Voce71 Voce71

Sehr geehrter Herr XXX,

wie im Vorfeld bereits mit Herrn/Frau XXX telefonisch besprochen, bewerbe ich mich um einen Praktikumsplatz als zahnmedizinische Fachangestellte in ihrer Praxis. Das Praktikum liegt in der Zeit vom 10.01.2011 bis 29.01.2011 und soll mir dazu dienen mein Berufsbild zu festigen und zu vertiefen. Durch häufige Besuche Ihrer Praxis konnte ich erste Erfahrungen über Arbeitsabläufe und Aufgaben einer zahnmedizinischen Fachangestellten gewinnen, besonders die interessante Mischung aus Patientenbetreuung, Verwaltungs- und Abrechnungsaufgaben liegen mir sehr.

a) Aktuell besuche ich die 8. Klasse des städtischen Gymnasiums in XXX und werde voraussichtlich im Jahr XXXX mit Abitur abschließen

b) Zur Zeit besuche ich die 8. Klasse des städtischen Gymnasiums in XXX

Da ich in Ihrer Praxis immer nett und freundlich empfangen wurde, mich zudem sehr gut bei Ihnen aufgehoben gefühlt habe und diese kundenorientierte Arbeitsweise selbst sehr schätze, würd ich mich über eine positive Rückmeldung oder eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch sehr freuen.

Mit freundlichem Gruß

XXXXX

Kommentar von Lara04 Lara04

Boaaa. (: Super Tipps! DANKE!!!!

• 1
    Antwort von Ghostrider1961 Ghostrider1961

bringe deine Fähigkeiten in einer Aufzählung die untereinander gestaffelt ist besser zur Geltung ZU MEINEN STÄRKEN ZÄHLE ICH : - Teamfähigkeit - Hilfsbereitschaft - schnelle Auffassungsgabe - Verantwortungsbewusstsein - Kontaktfreudigkeit schreibe diese Punkte untereinander und markiere sie. Dann klickst du in der Symbolleiste oben rechts AUFZÄHLUNGSZEICHEN an und du hast eine schön abgesetzte Aufzählung als so genannten Blickfänger eingesetzt. (1. Eindruck)

Streiche bitte würde mich freuen und ersetze es durch ICH FREUE MICH AUF EINE POSITIVE RÜCKMELDUNG

Das kommt dann aber auch so an, als würde ich sagen: MEINE bewerbung ist eh so toLl. Nimmt MICH. Kommt nicht gut an würde ich sagen... oder?

Kommentar von Voce71 Voce71Voce71

Bei der Bewerbung um einen Praktikumsplatz sind persönliche Stärken und Eigenschaften erstmal zweitrangig. Hier geht es um die Frage a) warum Interesse an diesem Beruf und b) warum gerade meine Praxis und nicht die von Dr. med. dent. YXZ.

Da Du dich bereits im Vorfeld informiert hast und erste Erfahrungen hast, reicht das völlig aus.

Wenn es später dann um einen Ausbildungsplatz geht, darf die Bewerbung ruhg etwas 'frecher' sein, sie soll sich ja von anderen unterscheiden und dich interessant genug machen für ein persönliches Gespräch.

• 1
    Antwort von bernhardcore bernhardcore

wie telefonisch mit einer Ihrer Kollegen am 09.03.2010 abgesprochen - Du hättest dir den Namen aufschreiben sollen. So hört es sich schon komisch an gg

Okee. :/ Nja, hab ich jetzt nicht emacht aber naja....

• 1
    Antwort von bernhardcore bernhardcore

keinen konjunktiv verwenden (würde, hätte, etc)

Danke, aber im letzten Satz darf man das...Hat meine Lehrerin jedenfalls gesagt... :/

Kommentar von bernhardcore bernhardcorebernhardcore

Ich freue mich auf Ihre positive Rückmeldung. :D

• 0
    Antwort von laila0385 laila0385

Deine bisherigen Erfahrungen verpackst du besser in einem Extrablatt und nennst das "Praxiserfahrungen" oder ähnlich. Einen schönen kurzen Text hab ich hier gefunden:

http://www.shop.novamedia.biz/de/Bewerbungsvorlagen/Motivationsschreiben-Bewerbu...

Den Text kannst du ganz fix umschreiben, sodass er zu deinem Berufsbild passt.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.