1

Bewerbung als Trompeter im Militär

Frage von Yachtliebhaber Yachtliebhaber

Hallo.

Ich (16) spiele nun schon seit 8 Jahren Trompete und möchte mein Hobby zum Beruf machen. Ich habe mittlerweile schon ein Praktikum beim Heeresmuikkorps 1, Hannover gemacht und möchte nun auch in ein Musikkorps eintreten. Ich weiß bereits, dass ich zur Aufnahmeprüfung muss. Aber wie das alles danach abläuft weiß ich noch nicht. Deshalb meine Frage: Wo muss ich mich bewerben, was wird passieren, wenn ich bestehen würde (komme ich dann direkt in eine Kaserne wo ich dann die Grundausbildung mache und werde danach in ein Musikkorps gesteckt, oder komme ich erstmal ins Ausbildungsmusikkorps)? Und wie ist das mit dem Studieren? Ich würde liebendgerne auch Musik studieren.

Ich hoffe ich bekomme einige Antworten. Danke schonmal und liebe Grüße :)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Hikaro Hikaro

Zunächst musst Du Dich bewerben. Dann gibt es ein Vorspiel. Anschließend musst Du zur Grundausbildung (militärisch, meistens als Sanitäter). Dann kommst Du ins Ausbildungsmusikkorps in Hilden, dort ist auch die Robert-Schumann-Hochschule (Düsseldorf), wo das Studium stattfindet. Nach Abschluß wirst Du dann in ein Musikkorps versetzt, welches gerade eine Stelle frei hat. Wobei ich persönlich in der heutigen Zeit nicht diesen Weg gehen würde... Musikkorps werden eins nach dem anderen abgeschafft. Und wer will schon dauernd versetzt werden... Gruß (ich war in den Neunziger Jahren im Luftwaffenmusikkorps 1)

• 0
    Antwort von AndyRandy AndyRandy

Wenn du zum Bund gehts oder gehen möchtest. Musst du erst einmal die Grundausbildung absolvieren. Da die BW den Grundwehrdienst an den Nagel gehängt hat, wäre es besser das du dich erstmal bei Annahmestelle für Freiwillige (Adresse findest du im Netzt) meldest und dich dort mit Informationen eindeckt.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.