1

Bewerbung als technischer zeichner

Frage von fischfutter123 fischfutter123

ich möchte mich fürs nächste jahr für einen ausbildungsplatz als technischer produktdesigner oder auch technischer zeichner bewerben. dass ich technischer zeichner schreibe liegt daran, da dass der betrieb bei dem ich mich bewerben möchte es selbst auch als diesen bezeichnet und nicht die neue berufsbezeichnung verwendet. ich hab versucht kurz und auf dem punkt zu schreiben und nicht wie bei den meisten internet musterbewerbungen. bitte sagt mir was ihr davon haltet und wenn ihr rechtschreibfehler findet, bitte korrigieren :)

danke!

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Technischer Zeichner mit Fachrichtung Machinen- und Anlagentechnik

Sehr geehrter xxx,

da ich gerne den Beruf des Technischen Zeichners erlernen möchte und mich die Arbeit am Computer mit CATIA V5 sehr interessiert, bewerbe ich mich bei Ihnen um einen Ausbildungsplatz für das Ausbildungsjahr 2012.

Bei meinem Praktikum in Ihrem Betrieb konnte ich bereits einen Einblick in den Berufsalltag des Technischen Zeichners bekommen, welcher meinen Wunsch diesen Beruf zu erlernen verstärkt hat. Zurzeit besuche ich die Realschule in Bockhorn, die ich im Sommer 2012 voraussichtlich mit dem erweiterten Sekundarabschluss I abschließen werde.

Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Anlagen :

Lebenslauf mit Lichtbild Kopie des letzten Zeugnisses Kopie der Praktikumsbeurteilung

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von hanco hanco

Auch wenn der Betrieb die Bezeichnung verwendet - korrekte Berufsbezeichnung eintragen!

Gern - nicht gerne.

Voraussichtlich weg.

Bitte wenigstens ein mal konkret werden. Was gefällt Dir an diesem Beruf? Was kannst Du schon?

Kommentar von fischfutter123 fischfutter123fischfutter123

mein lehrer hat mir das so gesagt, mit dem vorraussichtlich, weil falls ich es nicht schaffen sollte kommt das ja auch nicht gut ;(

aber danke :)

Kommentar von hanco hancohanco

Voraussichtlich zeigt Unsicherheit - und wenn ihr den Abschluss nicht schafft, dann habt ihr so oder so die Ars.hkarte.

Über den Beruf solltest Du ein wenig mehr schreiben können als "Arbeit am Computer". Das wollen die Computer-Kids heute alle.

soll ich statt dessen noch die teamarbeit mit einbringen?

Kommentar von hanco hancohanco

Nicht statt dessen! Du hast doch bereits ein Praktikum gemacht - ist es denn so schwer, da ein paar Aufgaben konkret zu benennen? Und Teamfähigkeit schreibt jeder. Das sind nur leere Phrasen, es sei denn, man ist in einem Verein oder ehrenamtlich tätig. Stärken sollte man auch mindestens 3 nennen können.

oh und wie soll ich das einbringen, was mir an diesem beruf besonders gefällt? einfach einen satz wie z.b. Besonders gefällt mir die Arbeit am Computer und das lösen von Problemen bei diesem Beruf. oder soll ich das irgendwie anders einbringen?

• 0
    Antwort von Ninnel Ninnel

Satz "mich die Arbeit am Computer mit Catia V5 sehr interessiert" klingt nicht so ganz o.k. Beruf umfasst nicht nur Anwendung mit Catia. Erste Ausbildungsjahr muss du sogar mit Tusche am Brett zeichnen, Normschrift lernen und so weiter. Muss du schreiben, dass du dich sehr am Technik interessierst und möchtest Maschinenkomponenten konstruieren und zeichnen können. Im Internet kann man gute Muster für Anschreiben (kostenlos) finden.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.