1

bewerbung als quereinsteiger,bitte mal meinung äussern

Frage von romy1987 romy1987

hallo, lest mal bitte meine bewerbung und sagt mir was ihr von ihr haltet,für ernstgemeinte tipps bin ich dankbar :] danke im vorraus

hier die bewerbung:

Sehr geehrte Damen & Herren,

im Internet bin ich auf Ihr Institut aufmerksam geworden und möchte mich jetzt um so einen Ausbildungsplatz als Technische Assistentin für Informatik(Media Design) bewerben.

Zu meiner Person: Ich bin 22 Jahre und gelernte Köchin. Möchte mich jetzt nochmal beruflich neuorientieren, gerade in dem Bereich, da ich mich privat schon sehr viel mit Medien Design beschäftige.

Neue Aufgaben nehme ich als Herausforderung an und bin sehr ehrgeizig. Meine Aufgaben erledige ich immer sauber und zuverlässig und meine sozialen Fähigkeiten im Team, meine schnelle Auffassungsgabe, sowie Organisationstalent konnte ich während meiner Ausbildung als Köchin schon unter Beweis stellen. Möchte diese Eigenschaften jetzt wieder unter Beweis stellen und würde mich über eine Chance freuen.

Über ein persönliches Gespräch mit Ihnen würde ich mich freuen.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (13)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von schildratte schildratte

hi,

also

Zu meiner Person: Ich bin 22 Jahre und gelernte Köchin.

--> vor das möchte auf jeden Fall ein "Ich"

Möchte mich jetzt

--> "nochmal" weg

nochmal beruflich neuorientieren, gerade in dem Bereich, da ich mich privat schon sehr viel mit Medien Design beschäftige.

--> Mit was genau? Ein bischen Beef bitte...

Neue Aufgaben nehme ich als Herausforderung an und bin sehr ehrgeizig. Meine Aufgaben erledige ich immer sauber

--> "sauber" ist in diesem Zusammenhang ein komisches Wort, eher "stets mit Gewissheit"

und

--> "sehr"

zuverlässig und meine sozialen Fähigkeiten im Team, meine schnelle Auffassungsgabe, sowie Organisationstalent konnte ich während meiner Ausbildung als Köchin schon unter Beweis stellen.

--> Der folgende Satz vermisst ein zumindest ein "Ich" am Anfang

Möchte diese Eigenschaften jetzt wieder unter Beweis stellen und würde mich über eine Chance freuen.

--> Man kann sich jetzt fragen was das "wieder unter Beweis" bedeutet, vielleicht formulierst du das genauer...

Liebe Grüße

• 1
    Antwort von coroner coroner

"um so einen" ---bitte das "so" weglassen. ebenfalls kommts jetzt nicht mehr auf Sauberkeit an. "Möchte diese Eigenschaften..." sorry, aber grammatikalisch falsch. Es fehlt mindestens das "Ich" am Anfang. Überdenk den satz nochmal. "zu meiner Person" - das finden die ja in deiner vitae. erklär warum du das nicht mehr machst und was dich an der ausbildung interessiert.

• 1
    Antwort von tuppergirl tuppergirl

laß bitte zunächst die ganzen "möchte" weg und formulier es etwas knackiger.
    z.B. Da ich mich privat bereits sehr viel mit Medien Design beschäftige, sehe ich hier eine Chance/Weg zu einer beruflichen Neuorientierung. (hier evtl. ein Beispiel www.xyz.de einfügen??)

• 1
    Antwort von Kellerassel Kellerassel

Hätte ich die Möglichkeit, würde ich den Termin auf Freitag 10.oo h setzen und hätte auch die Unterlagen nur noch zu Unterschreiben dabei. Sehr gut.

• 1
    Antwort von rivabella rivabella

3 x "möchte" und 2 x "freuen" musst Du abändern. Schau mal unter Synonyme für diese Wörter !!! :-)

• 1
    Antwort von Indy72 Indy72

An sich ist dein anschreiben OK. Aber ich würde dir empfehlen, auf irgendwelche Arbeiten von sich hinzuweisen. Du schreibst immerhin, dass du dich mit Media Design beschäftigst? Die Aufzählung positiver eigenschaften ist zwar nicht verkehrt, aber es wäre besser, wenn deine ehemaligen Arbeitgeber dies schreiben würden.

• 1
    Antwort von heather85 heather85

Ich würd einiges zwar bissl anders formulieren, aber im Goßen und Ganzen kann man es lassen.

• 1
    Antwort von Lotusteich Lotusteich

Unbedingt auf ein ordentliches Deutsch achten, viel zu viele umgangssprachlich anmutende Äußerungen enthalten... z.B. "um so einen Ausbildungsplatz" -> "so" raus; "Ich möchte" statt einfach nur "möchte" usw... Weiterhin begründen, was dich konkret an dem Job so interessiert, die Tatsache, dass du dich privat samit beschäftigst, ist zu wenig aussagekräftig...

• 0
    Antwort von modetussi modetussi

Anschreiben ist ok. Referenzen würde ich separat in ein weiteres Dokument packen, bloße Aufzählung im Anschreiben nutzt da nichts. Kommt bestimmt auch gut, wenn du eine hübsch gestaltete Bewerbung abgibst so wie hier z.B.:

http://www.shop.novamedia.biz/de/Bewerbungsvorlagen/Musterbewerbungsschreiben-al...

Alles Gute!

• 0
    Antwort von lili2007 lili2007

zum ersten die bewerbung so ist nicht schlecht, achte darauf was der erste der geantwortet hat auf die schreibweisung, das es ein kreativer beruf ist, leg doch mal ein paar arbeiten von dir vor, vielleicht hast du fotos wenn du was kreatives gemacht hast, zig den arbeitgeber das du für diesen beruf...berufen bist. viel glück!!

• 0
    Antwort von deimos deimos

habt ihr greaucht?? ich habs kurz überflogen und mir sind auf anhieb einige heftige rechtschreibfehler aufgefallen..

@ schildratte: sehr schlechter rat..das ist nicht besser als der originaltext

Kommentar von coroner coronercoroner

lol - ja ist grausig. aber deshalb fragt sie ja...

Kommentar von deimos deimos

naja man sollte zumindest die berufsbezeichnung seines wunschberufes schreiben können... ich sehe da kein land in sicht.... nichtmal eine sandbank.

• 0
    Antwort von anjanni anjanni

Du solltest unbedingt ganze Sätze schreiben. "Möchte diese Eigenschaften jetzt wieder unter Beweis stellen", ist kein ganzer Satz. Da fehlt das Subjekt. Otto möchte? Paula möchte? Oder wer?

Und daß Du Dich privat mit "Medien Design" beschäftigt hast - hm, über diese Formulierung solltest Du auch noch mal nachdenken. Was konkret hast Du denn da gemacht? Was interessiert Dich daran?

Schließlich: Prüfe Deine Zeugnisse noch mal. Wie sieht es mit den Noten in Mathematik aus?

• 0
    Antwort von Mariposa68 Mariposa68

Ich finds gut.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.