3

Bewerbung als Offizier

Frage von Chopy Chopy

Ich wollte mich als Offizier bewerben, weiß jetzt aber nich wann ich das machen soll. Ich bin jetzt in der 12, mache nächstes Jahr mein Abi. Also an alle die sowas gemacht haben, oder Ahnung davon haben bitte helfen. Vielleicht noch ein paar tipps für mich????

Wenn sich einer findet der das selber versucht hat, könntet ihr mir sagen welchen Durchschnitt ihr hattet? vielen dank

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 6
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von MojitoTom MojitoTom

Du solltest Dir zunächst einmal einen Termin beim Wehrdienstberater holen. Den findest Du über Dein zuständiges Kreiswehrersatzamt.
    .
    Als Eckwert gilt, dass die Bewerbungsunterlagen für Offiziere des Truppendienstes ca. 1 Jahr vor Einstellungstermin vorliegen sollten.
    .
    .

Hier ein paar wichtige Eckdaten für Dich:

Mindestverpflichtungszeit 13 Jahre
    Studium in München oder Hamburg
    Über 10.000 Bewerber jährlich
    Davon werden ca. 7.500 zur OPZ (Offizierprüfzentrale) eingeladen
    .
    Adresse für die Bewerbung
    Personalamt der Bundeswehr
    Offizierbewerberprüfzentrale
    Kölner Straße 262
    51149 Köln
    .
    Hier der Link für die OPZ und ein paar wichtigen Infos für den Eignungstest.
    http://kuerzer.de/L79EDqCt0
    Da steht alles Wichtige drin.

Kommentar von MojitoTom MojitoTomMojitoTom

Viele gute Infos erhälst Du zusätzlich unter
    www.bundeswehr-karriere.de
    .
    Viel Erfolg!

Kommentar von MojitoTom MojitoTomMojitoTom

Danke schön für den Stern!

• 1
    Antwort von Hummm Hummm
  • 1
    Antwort von angy2001 angy2001
  • 0
    Antwort von vanderloo vanderloo

Zur Vorbereitung sollte man unbedingt mit speziellen Büchern trainieren. Gerade Allgemeinwissen, Mathe-, Deutsch- und Logikaufgaben sind nicht von schlechten Eltern.

Auf das Gruppensituationsverfahren an der OPZ kann man schlecht selber üben. Vielleicht einfach mal hier schauen, ob man Interesse an soetwas hat.

http://www.accoaching.de/seminare/bundeswehr-seminar/

Selbst wenn nicht, da werden auf jeden Fall die passenden Bücher empfohlen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.