Frage von chrises20, 89

Bewerbung als medizinische Fachangestellte?

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als medizinische Fachangestellte

Sehr geehrte Damen und Herren,

durch den Online-Stellenmarkt der Bundesagentur für Arbeit bin ich auf Ihre Stellenanzeige aufmerksam geworden.

Da mich die Medizin, besonders die Partie Auge interessiert und mir die Arbeit mit Menschen viel Freude bereitet, habe ich mich für den Berufszweig der Medizinischen Fachangestellten entschieden. Ich bin Hilfsbereit, ich behalte auch in Stresssituationen den Überblick und kann gut organisieren, das sind Fähigkeiten die ich mitbringe.

Derzeit besuche ich die zwölfte Klasse der .... in ...., die ich im Juli 2016 abschließen werde.

Sehr gerne würde ich auch ein Praktikum in Ihrem Haus absolvieren. Hierbei können Sie mich besser kennenlernen und ich kann meine Fähigkeiten bei Ihnen unter Beweis stellen.

Gern stelle ich mich Ihnen persönlich vor und freue mich auf eine Einladung zum Vorstellungsgespräch.

Mit freundlichen Grüßen

Expertenantwort
von ShinyShadow, Community-Experte für Bewerbung, 28

Bewerbung für (eher "um") einen Ausbildungsplatz als Medizinische Fachangestellte

Sehr geehrte Damen und Herren, (NEIN! Niemals Damen und Herren! In der Anzeige steht doch sicherlich ein Ansprechpartner?! den nennen. Wenn keiner da steht: Anrufen und nachfragen!)

durch den Online-Stellenmarkt der Bundesagentur für Arbeit bin ich auf Ihre Stellenanzeige aufmerksam geworden. (Das gehört in den Betreff als 2. Zeile und nicht direkt in den Text des Anschreibens. Am besten dann die Referenznummer der Anzeige dazu schreiben)

Da mich die Medizin, besonders die Partie Auge (Komma) interessiert und mir
die Arbeit mit Menschen viel Freude bereitet, habe ich mich für den
Berufszweig der Medizinischen Fachangestellten entschieden. Ich bin
Hilfsbereit, ich behalte auch in Stresssituationen den Überblick und
kann gut organisieren, dass Fähigkeiten die ich mitbringe.(Der Absatz ist sowohl grammatikalisch als auch inhaltlich eine Katastrophe. Deine Gründe find ich sehr schwach. Und lass mich raten: Ein Augenarzt?! Den Text kannst du für jeden Arzt verwenden und das mit dem Auge durch ein anderes Körperteil ersetzen. und: "Arbeit mit Menschen" ist immer so... ja... allgemein. Überall arbeitet man mit Menschen. In kaum einem Job sitzt man im stillen Kämmerchen und ist abgeschottet. Nicht sehr überzeugend. Deine "Stärken" sind lieblos hingeklatscht, das zweite ich (nach dem Komma) ist unnötig und ab dem "dass" macht der Satz gar keinen Sinn mehr.)

Derzeit besuche ich die zwölfte Klasse der Alfred-Delp Schule in
Dieburg, die ich im Juli 2016 abschließen werde (Komma) um meine Ausbildung zu beginnen und somit das Fachabitur zu erreichen. (Du schließt die Schule ab, um eine Ausbildung zu beginnen?! Das schreibt man so nicht)

Sehr gerne würde ("Würde" ist verboten in einer Bewerbung. Zu unsicher) ich auch (wieso auch?!) ein Praktikum in Ihrem Haus absolvieren.
Hierbei können Sie mich besser kennenlernen und ich kann meine
Fähigkeiten bei Ihnen unter Beweis stellen. (Ja, sorry... aber auch der Absatz haut mich nicht von den Socken)

Gerne stelle ich mich Ihnen persönlich vor und freue mich auf eine Einladung zum Vorstellungsgespräch. (Ich würd nicht unbedingt einen Absatz mit "Sehr gerne" und den nächsten mit "gern(e)" beginnen. Außerdem find ichs nicht so schön. wenn du erst was mit vorstellen und dann Vorstellungsgespräch schreibst. Das ist irgendwie doppelt gemoppelt)

Mit freundlichen Grüßen

Wie du siehst, bin ich nicht besonders begeistert.

Macht ja nichts, ich vermute, das ist deine erste Bewerbungsphase und jeder fängt ja mal an :)

Trotz allem solltest du das Anschreiben bei den genannten Punkten nochmal komplett überarbeiten.

Das kannst du ja tun und nochmal einen neuen Entwurf einstellen.

Wenn du Fragen hast, kannst mich auch gerne anschreiben, dann hilf ich dir :)

Antwort
von 19BVB09, 41

Hallo :)

medizinische wird klein geschrieben :)

...kann gut organisieren, dass Fähigkeiten die ich mitbringe.

Hier stimmt was nicht.

Dieburg, die ich im Juli 2016 abschließen werde um meine Ausbildung zu
beginnen und somit das Fachabitur zu erreichen.

Auch hier stimmt was nicht.

Dieburg, die ich im Juli 2016 mit dem Fachabitur abschließen werde.

Sonst gut :)

Viel Erfolg!

Kommentar von chrises20 ,

Danke schön für die schnelle Antwort. Ja hab es gemerkt das 'sind' hat gefehlt :D.

Danke, ich hoffe das wird was :D 

Kommentar von 19BVB09 ,

Ich drück die Daumen :)

Daankiii :D

Antwort
von Carlystern, 11

Eins kann ich dir vorne weg sagen. Ich bin eine echte Konkurrenz gegen dich und komme auch aus dieser Nähe. Das wird nichts.Ich finde deine Bewerbung zu kurz, nichtssagend ohne roten Faden. Meinst du nicht das kannst du besser. Hast du überhaiupt eine Ahnung von dem Beruf? Über die Praxis schreibst du garnichts.

Antwort
von marylinjackson, 29

besonders Partie Augen---- Fachbereich Augenheilkunde.

Danke schön, da bin ich nicht drauf gekommen :D 

Sie kennen die Antwort?

Fragen Sie die Community