1

Bewerbung als Kaufmann für Versicherungen und Finanzen - Versicherung gelungen?

Frage von ageorg99 ageorg99

Könnt ihr auch Fehler finden oder mir Verbesserungsvorschläge geben, bitte?:)

Mit großem Interesse habe ich Ihr Stellenangebot auf www.jobboerse.arbeitsagentur.de gelesen und bewerbe mich hiermit um einen Ausbildungsplatz als Kaufmann für Versicherungen und Finanzen - Versicherung

Zur Zeit besuche ich die Osterrath-Realschule, die ich 2011 mit der Fachoberschulreife abschließen werde.

Meine Interesse an einer Ausbildung im Bereich Versicherungen/Finanzen war schon sehr früh groß. Aus diesem Grund suche ich nach einer Herausforderung und habe mich über entsprechende Möglichkeiten informiert. Die Aufgaben, insbesondere das Beraten von Kunden und die Bearbeitung von Schadens- und Leistungsfällen sprechen mich sehran. Somit hat mich das Berufsbild als Kaufmann für Versicherungen und Finanzen - Versicherung sehr angesprochen.

Versicherungen, Absichern, Sicherheit – gerade in der heutigen Zeit Worte, die in der Presse permanent fallen. Durch meine schnelle Auffassungsgabe mit Zahlen und einen sicheren Umgang mit Zahlen habe ich gute Grundlagen um in diesem Bereich mit- reden zu können. Ich bin eher ein ruhiger Typ, so kann ich auch in stressigen Situationen einen klaren Kopf behalten und für alles eine Lösung finden. Verantwortungsbewusstsein und Kommunikationsfähigkeit zählen auch zu meinen Stärken, was meine Mitmenschen sehr an mir schätzen.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 0
    Antwort von jever jever

jede versicherung sucht mit gutem schulabschluß geeinete, gute auszubildende. bewirb dich bei den deutschen versicherungsgesellschaften - adresse bei google - und du wirst schon eine antwort bekommen. du musst dir aber im klaren sein, es ist nicht leicht und dauert schon ein paar jahre - ich meine nicht den versicherungsvertreter der von tür geht und in den augen der allgemeinheit keinen guten ruf hat. ich meine den ausgebildeten versicherungskaufmann der sauber und ordentlich ist und dann kannst du auch gutes geld verdienen.

• 0
    Antwort von bestb2b bestb2b

Vorab schon mal viel Erfolg mit deiner Bewerbung:

Jetzt zu deiner Frage: Da Versicherungen Umsatz machen müssen, suchen Sie versärkt Leute die kotanktfreudig und aufgeschlossen sind, Menschen die Freude daran haben mit Menschen zu arbeiten, das mit den Zahlen ist eher ne Grundvorraussetzung.

Die Frage ist ob du dir wirklich bewußt bist, auf welchen Job du dich bewirbst. Mein Gefühl sagt mir, das du eher jemand bist der sich stark für den Innendienst interessiert und das der Kundenkontakt für dich zweitrangig ist.

Jetzt zum Inhalt: Du schreibst das dein Interesse an eine Ausbildung im Finanzbereich schon früh sehr groß war, (komische Formulierung, würde ich umschreiben) dann schreib in die Bewerbung rein, wie du dein Interesse gefüttert hast, heißt wie hast du dich mit dem Finanzmarkt beschäftigt ? Praktika ? usw.

Und das mit dem ruhigen Typ würde ich auch weglassen, siehe oben.

Wenn du noch Fragen hast , immer her damit .

P.S. Ich habe selbst mehrere Jahre Einstellungsgespräche mit Bewerbern für einen Finanzdienstleister geführt; und wenn es nicht eine explizit für den Innendienst ausgeschrieben Stelle ist würde ich dir raten meine oben genannten Dinge mal zu überdenken und evtl. in deine Bewerbung mit einfließen zu lassen.

• 0
    Antwort von ageorg99 ageorg99

Über eine Einladung zum Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr

das fehlt, weil ich kein Platz mehr hatte :P

Kommentar von DerHans DerHansDerHans

Mir wäre das etwas zu lang. Das Anschreiben sollte wirklich auf eine DIN A 4 Seite passen und auch noch übersichtlich gegliedert sein. Streich die Hälfte. Deine "soft-skills" kannst du in einem anhängenden Profil darstellen.

Kommentar von ageorg99 ageorg99ageorg99

Die Bewerbung passt auf eine DIN A4 Seite.

Kommentar von DerHans DerHansDerHans

Sieht aber dann so aus, als ob du jeden Zentimeter genutzt hättest.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.