1

Bewerbung als IT-Kaufmann?

Frage von squance squance

Huhu Leute.. ich habe vor eine 2.Ausbildung bei einer Firma als IT-Kaufmann anzufangen und wollte fragen ob diese Bewerbung so geht?

Wie sollte ich das schreiben, das ich die 2. Ausbildung anfangen möchte, weil ich mich weiterbilden möchte? Wie kann ich die Lücke von letzten Jahr Sommer bis jetzt auffüllen? Weil bis jetzt war ich arbeitslos und habe nur ab und an ein paar Praktikas und einmal Probe Arbeiten bei Firma gemacht.

Vielen Danke!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von studthomas studthomas

Ob dir das Anschreiben gut und weniger gut gelungen ist, kann hier nicht gesagt werden, da die Stellenanzeige nicht abgebildet wurde.

Tipp 1:

In der Stellenausschreibung (auch bei "Berufsanfänger") sind gewisse Voraussetzungen genannt, welche auf alle Fälle "beantwortet" werden müssen.

Tipp 2: Rufe stets vor dem Absenden der Bewerbung beim zuständigen Fachabteilungsleiter an, so kannst du diesen im Anschreiben direkt benennen.

Tipp 3: Eher "negative" Sachen, wie eine zweite Ausbildung, würde ich grds. nicht in das Anschreiben mit aufnehmen...

Hier ein Beispiel (Auszug) meines Anschreibens:

Sehr geehrter Herr ___________,

ich bedanke mich für das freundliche Telefonat und freue mich über Ihr Interesse an meiner Bewerbung.

Die interessante und anspruchsvolle Position als ________________ mit den Schwerpunkten _____________________ entspricht genau meinen Vorstellungen einer beruflichen Neuorientierung.

Bereits in meiner Ausbildung zum __________ konnte ich mir fundierte Kenntnisse in ________________________ aneignen.

Gegenwärtig bin ich als _________________ ___________ tätig.

Ich bin teamfähig, belastbar, selbstständig, kommunikativ, flexibel, aber auch lernbereit und könnte mich in den neuen Aufgabenbereich rasch einarbeiten.

Ich freue mich auf ein weiteres Gespräch.

Mit freundlichen Grüßen

• 1
    Antwort von squance squance

Ausbildung zum IT-System-Kaufmann

Sehr geehrte Frau Ehrler,

durch aufmerksames Lesen Ihrer Stellenanzeige, in der Jobbörse, habe ich erfahren, dass Sie einen Auszubildenden in Ihrem Unternehmen suchen. Diese Chance will ich gerne nutzen, damit ich mich mit dieser 2. Ausbildung weiter fortbilden kann.

Letztes Jahr im Sommer habe ich meine Ausbildung als Assistent für Informatik erfolgreich abgeschlossen. Anschließend habe ich mehrere Praktika in Fotostudios in Chemnitz und Stuttgart absolviert. In meiner Freizeit beschäftige ich mich sehr mit der Informatik und halte mich durch das Internet immer auf den neuesten Stand. Zusätzliches Wissen über diese Themen eigne ich mir durch die Zusammenarbeit mit einem bekannten Fotografen an. In dieser Zeit konnte ich mir ebenfalls den freundlichen Umgang mit Kunden aneignen.

Programme wie Adobe Photoshop CS, Microsoft Word, Power Point und Excel beherrsche ich sehr gut und bin jederzeit dazu bereit mir Neues anzueignen.

Meine Stärken sind schnelles, selbstständiges Arbeiten sowie meine Flexibilität. Unterschiedliche Arbeitszeiten stellen für mich kein Problem dar.

Ein persönliches Gespräch gibt mir die Gelegenheit, Sie davon zu überzeugen, dass Sie in mir einen freundlichen, engagierten und teamfähigen Mitarbeiter finden.

Mit freundlichen Grüßen

Kommentar von fadsaugdavid fadsaugdavidfadsaugdavid

naja ich bin zwar kein experte was bewerbungen angeht, doch ich finde den text OK

Kommentar von squance squancesquance

das ist doch schon mal gut :)

• 0
    Antwort von studthomas studthomas

Nachtrag:

Ehrlich gesagt würde ich das Anschreiben nicht so stehen lassen, da doch die eine oder andere Schwachstelle existiert...

Andere Sache: Gehe davon aus, dass du die mittlere Reife hast... Wäre eine ggf. schulische Fortbildung (bspw. 2.jähriges BK) evtl. auch möglich?

==> so würde man die Option haben, evtl. ein Studium zu absolvieren, was in der heutigen Zeit sicherlich kein Fehler ist...

Geld?!

Ja, ich kann mir schon die Antwort vorstellen... "ich will endlich Geld verdienen...". Aber ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass dies der absolut falsche Weg ist.... Habe selbst die Schule geschmissen, dann eine Ausbildung genossen und dann schnell bemerkt, dass ohne Studium auch kein Geld zu verdienen ist. Aus diesem Grund habe ich alle Abschlüsse (Fachhochschulreife und einen Bachelor-Abschluss - Studium) berufsbegleitend nachgeholt. Inzwischen ist sogar ein Master-Abschluss an einer Universität hinzugekommen...

Lettztendlich kann ich dir sagen, dass ich nun soviel Abgaben (Lohnsteuer,...) zahlen muss, wie ich zuvor als Beamter (netto) verdient habe...

So, nun viel Spaß bei deinen Entscheidungen... ;-)

• 0
    Antwort von squance squance

Hat keiner mehr einen Tipp? :( Oder ist es okay so?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.