1

Bewerbung als fachinformatiker in Sytemintegration.. Bitte bewerten

Frage von Agame93 Agame93

Bewerbung für ein Ausbildungsplatz als Fachinformatiker in Systemintegration

Sehr geehrte Damen und Herren,

im Rahmen meine Recherche bin ich auf Ihre Stellenanzeige in der Verlagsbeilage der ******** Tageszeitung ***** vom 3. September 2011 aufmerksam geworden. Gerne möchte ich meine berufliche Laufbahn in Ihrem Hause beginnen und reiche hiermit meine Bewerbungsunterlagen für das Ausbildungsjahr 2012 ein.

Bis zum Sommer 2011 besuchte ich die Berufsbildende Schule in ********. Dort absolvierte ich über ein Jahr hinweg eine Weiterbildung mit dem Schwerpunkt Informatik. Schon frühzeitig wurde mein ausgeprägtes Interesse für computerspezifische Sachverhalte und Fragestellungen geweckt und der Wunsch in mir wach, eine berufliche Tätigkeit als Informatiker zu ergreifen.

Durch mein zweiwöchiges Praktikum im Unternehmen ******** sammelte ich erste Eindrücke im Bereich des Gestaltens von Printmedien. Meine Tätigkeiten lagen hier v.a. in der Anwendung von Adobe Photoshop CS.

Mein zweiwöchiges Praktikum beim ********** als Fachinformatiker Schwerpunkt Systemintegration hat mir erste wichtige Einblicke im Umgang mit dem Einrichten von Servern vermittelt. Hier konnte ich erstmals unter Beweis stellen, dass es mir gelingt Problematiken zu erkennen und zu beheben.

Diese Erfahrungen haben mich in meinem Berufswunsch weiter bestärkt. Offenheit, Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft zählen zu meinen wesentlichen Persönlichkeitsmerkmalen. Ich arbeite sowohl im Team als auch allein verantwortungsbewusst, zuverlässig und effizient; bin körperlich und seelisch belastbar, flexibel und verfüge über eine schnelle Auffassungsgabe.

Sie möchten sich persönlich von meiner Eignung und meinen Qualitäten überzeugen? Über ein Gespräch mit Ihnen würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Nun zu meinen fragen: Was haltet ihr von der bewerbung? Wenn ihr rechtschreibfehler oder gramatik fehler finden solltet teilt es mir bitte mit :) Bin für jede hilfe dankbar

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1)

• 1
    Antwort von JanSaarmann JanSaarmann

im Rahmen meine Recherche bin ich auf Ihre Stellenanzeige in der Verlagsbeilage der ******** Tageszeitung ***** vom 3. September 2011 aufmerksam geworden.

Ist ja höchst spannend. Meinste den Personaler interessiert das?

Gerne möchte ich meine berufliche Laufbahn in Ihrem Hause beginnen und reiche hiermit meine Bewerbungsunterlagen für das Ausbildungsjahr 2012 ein.

Auf die Idee, dass er gerade eine Bewerbung liest, wäre der Personaler auch nicht gekommen.

...4 Absätze ganz ok...

Sie möchten sich persönlich von meiner Eignung und meinen Qualitäten überzeugen?

Was ist, wenn er die Frage mit "Nein" beantwortet? An dieser Stelle sind Fragen mMn kontraproduktiv. "Gerne würde ich Sie von meiner besten Eignung in einem persönlichen Gespräch überzeugen. Über eine Einladung freue ich mich sehr".

Generelles Problem: Du versuchst übermässig gebildet zu klingen. Das führt dazu, dass Sätze komplex und schwerer zu konsumieren sind. Und der Personaler soll es ja so einfach wie möglich haben, gell? Das Zauberwort dabei ist "Aktiv". Formulier Deine Sätze aktiv. Beispiel:

Hier konnte ich erstmals unter Beweis stellen, dass es mir gelingt Problematiken zu erkennen und zu beheben.

Hier bewies ich meine Fähigkeit, Probleme zu erkennen und zu beheben.

Oder:

Offenheit, Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft zählen zu meinen wesentlichen Persönlichkeitsmerkmalen.

Ich bin offen und auch unter Stress stets freundlich und hilfsbereit

Ansonsten: Denk immer dran, der Personaler ist Deine Zielgruppe. Was möchte er lesen, wie möchte er es lesen? Versuch Dich in ihn hineinzudenken, dann wird das schon klappen. Viel Glück!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.