2

Bewerbung als Ergotherapeutin

Frage von sebbo0704 sebbo0704

Welche Bewerbungsmappen würdet ihr bevorzugen? Die normalen oder die aus Pappe wo man drei mal aufklappen kann?

Danke für die Antworten

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 2
    Antwort von Siam1 Siam1

die normalen, weil du sollst dich auf das Wesentliche konzentrieren.

1 Das Anschreiben legst Du lose auf die Mappe, die hat nichts in der Mappe zu suchen.

2 Dann kommt das Decklatt an oberster Stelle.(die andere Frage ist natürlich, ist es überhaupt sinnvoll/nützliche ein Deckblatt zu erstellen? Ich finde nein.

Kommentar von sebbo0704 sebbo0704

Also bei den normalen Mappen wusste ich dass das Anschreiben lose auf die Mappe kommt. Bei den aufklappbaren steht nur in der Anleitung das ich das Anschreiben in die Mappe vorne drauf heften soll, und dann kann man sie ja nochmal aufklappen!

Danke für den Linke aber ehrlich gesagt verstehe ich nicht so ganz was das mit dem Deckblatt zu tun hat.

Kommentar von Siam1 Siam1Siam1

Sorry, dann habe ich es bisher falsch gemacht. Ich habe nochmals meinen Duden rausgeholt und nachgeschaut. Das Anschreiben gehört in die Mappe > Das Anschreiben legen Sie lose zwischen Umschlag und dem erstem eingehefteten Dokument, dem Lebenslauf.

Ehrlich gesagt, würde ich keine dreiteiligen, aufklappbare Mappen nehmen. Ich denke, da wird das Anschreiben auch nur lose drauf gelegt.

Im Durchschnitt hat Ihre Bewerbungsmappe nur 30 Sekunden Zeit um den Personalchef zu überzeugen.

Falle 4: Dreiteilige Mappen

Tabu ist alles, was zusätzliche Arbeit macht. Aus diesem Grund lösen dreiteilige Mappen – bei Bewerbern ein absoluter Verkaufshit – in einigen Personalabteilungen wenig Freude aus, rauben diese Mappen dem Personaler doch wertvollen Platz auf seinem Schreibtisch und bauschen Unterlagen unnötig auf. Doch längst nicht alle Personalverantwortlichen stören sich an den Dreiteilern.

http://www.hobsons.de/de/ratgeber-service/bewerbung/bewerbungsmappe/checkliste-verpackung/

Mappe

Die teure Bewerbungsmappe kann man sich sparen. Wer meint, dass er positiv auffällt, weil er sein Bewebungsschreiben in dreiflügelige Pappmappen steckt, irrt. So sieht heute jedes zweite Gesuch aus. Und ausgeklappt nimmt das Triptychon den halben Schreibtisch des Personalers ein. Das nervt. Die Mappe ist idealerweise ein Klemmhefter, kein Schnellhefter mit Lochung. So kann der Personaler die Unterlagen leichter herausnehmen und wieder zurückstecken.

Deckblatt

Die einen sagen, es gehört unbedingt dazu und obenauf. Andere sehen es erst nach dem Anschreiben – versehen mit Foto sowie den übergroßen Kontaktdaten des Bewerbers. Und wieder andere sehen darin nur Zeit- und Materialverschwendung. Je nachdem kann es gar einer stilistischen Bankrotterklärung des Bewerbers gleichkommen, wenn der ein Deckblatt mit einem Kunstwerk verwechselt. „Ein Deckblatt wertet Ihre Bewerbung nicht auf wie eine Krawatte den Träger, sondern verhüllt sie wie ein Häkelschoner die Hakle-Rolle: Es hat einfach keine vernünftige Funktion“, schreibt zum Beispiel der Bewerbungsratgeber Gerhard Winkler. Ich finde, er hat Recht.

Auszug aus>>http://karrierebibel.de/von-anschreiben-bis-zeugnis-das-abc-der-bewerbung/

http://tinyurl.com/qdlu6g >> hier wäre ein Beschreibung wie man die Blätter in so eine Mappe einordnet, hast Du so ne Mappe? (bewerbunsmappen habe ich dir deshalb reingestellt, weil ich sie nicht schlecht finde, mehr erfährst du wenn du auf sitemap klickst.)

Vielen vielen Dank für Deine Antwort!Und den Link wo du mir gegeben hast ist wirklich super und sehr hilfreich!

Schönen Abend noch

Ja ich habe so eine Mappe, ich überlege mir bis morgen welche ich jetzt nehmen werde!Aber ist schon wahnsinn auf was man alles achten muss bei einer Bewerbung. Also nochmal vielen Dank für deine tollen Links, haben mir echt weiter geholfen.

Meine Mappe ist doch etwas anders. Ich werde jetzt eine ganz normale Mappe mit Klemmhefter nehmen, finde ich jetzt doch besser.

Ja, da hast Du recht, auf was man da alles achten muss. Nun, man muss selber entscheiden welche Mappe die geignete ist. Das Problem ist ja, Personaler bauen sich keine dreiseitigen Bewerbungsaltäre auf!

Wenn man die Bewerbungsmappe nun zusammenstellt, sollte man daran denken, das Anschreiben (hier die Unterschrift nicht vergessen), den Lebenslauf (mit Lichtbild, wenn kein Deckblatt benützt wird, ebenfalls mit Unterschrift versehen ) die Zeugnisse nach der richtigen Reihenfolge einordnet. Als erstes kommt das Anschreiben, dieses sollte man jedoch nicht mit abheften, sondern nur lose in die Bewerbungsmappe legen, damit das Unternehmen oder dessen Personalabteilung schneller darauf zugreifen kann.

Also in dieser Reihenfolge > Anschreiben (lose)> Deckblatt (nicht obligatorisch > Lebenslauf > Erklärungsseite, dritte Seite(nicht obligatorisch) Nachweise wie Arbeitzeugnisse (das neueste nach oben, das ältere unten) Schulzeugnisse(nur das mit dem höchsten Abschluss )

Reihenfolge der Dokumente

Die Dokumente sollten so einsortiert sein, wie unten abgebildet. Die Zeugnisse und Zertifikate werden in sich sortiert, so dass das aktuellste Dokument oben liegt. Denke daran, dass von den Schulzeugnissen lediglich das Abschlusszeugnis beigefügt wird. Lediglich in Ausnahmefällen, wenn z.B. das Halbjahreszeugnis deutlich besser war, kannst Du dieses zusätzlich hinzufügen.

http://www.bewerbungsratgeber24.de/bewerbung-reihenfolge.html (hier gibt es eine Abbildung)

Zusammenstellung der Mappe

Als in der Regel erstes Dokument u. lose aufliegend ist Ihr Anschreiben zu nennen. Dann folgen die übrigen Dokumente. Ihrer Bewerbung. Das Deckblatt mit Foto, ihr Lebenslauf, ggf. Ihr Erfahrungsprofil, dann Ihre Zeugnisse und übrigen Bescheinigungen- zeitlich rückwärts sortiert, d.h. das aktuelle Dokument zuerst.

http://www.bewerbung.denkhalle-consulting.de/bewerbung/bewerbungsmappe.htm

Last not least viel Erfolg!

Jetzt war ich auch auf deinem ersten Link. Die Seite www.jova-nova.com! Nur als ich den Link angeklickt habe kam ich auf die Seite www.jova.de und das ist ne Seite für Photographie, deshalb habe ich gefragt was das mit Deckblatt zu tun hat. Aber ich habe den richtigen Link jetzt bei deinen Bewerbungstipps gefunden.

Habe alle deine Links jetzt als Favoriten gespeichert, weil die echt sehr hirlfreich sind, ich werde mitteilen ob ich Erfolg hatte.

MFG HELENE

Ja, das ist blöd, habe ich jetzt auch gemerkt, dass zwischenzeitlich alles verschoben wurde, also wenn Du in das Inhalthelfer(Index) von jova-nova möchtest, dann scroll auf der Startseite nach unten und dann klick auf sitemap.

Also, mich hat es vor... gekringelt,als ich diesen Text gelesen habe.>>>>

"Die dreifaltige Mappe dient ja nicht als Lastwagen mit drei praktischen Ladeflächen zum Transport Ihrer gedrittelten Unterlagen. Sie ist fürwahr ein Vehikel, aber leider zur Bruchlandung bestimmt..."

http://www.jova-nova.com/bewerbung/unterlagen/drei-ist-dreist/

>>wenn der Link nicht geht http://www.jova-nova.com/bewerbung/unterlagen/ dann klick auf: drei ist dreist

>>oder geh auf die Startseite und gib in das Suchwort Bewerbungsmappe ein.

www.aaarbeit.de Link ging auch nicht mehr, also dann los auf Bewerbungstipps

www.karriere.de Link ging nicht mehr, dann in Suchwort >Floskeln Anschreiben< eingeben oder nur >Anschreiben < Es kommen jeweils verschiedene Ergebnisse.

Mir ist aufgefallen, dass ich den Link nicht reingestellt habe, geschrieben habe ich:

(bewerbunsmappen habe ich dir deshalb reingestellt, weil ich sie nicht schlecht finde, mehr erfährst du wenn du auf sitemap klickst.)

Also hier der fehlende Link:

http://www.bewerbungsmappen.de/ dann auf "Sitemape" klicken (ganz nach untern scrollen), gute Informationen erhälst Du auch, wenn Du auch auf "Tips+links" und auf "Bewerbungsrecht/Arbeitsrecht" klickst.

• 0
    Antwort von tamaradance tamaradance

Weiß ja nicht, wieviele Bewerbungen als Ergotherapeutin verschickt werden müssen, bevor man mal ne Einladung zum Vorstellungsgespräch bekommt. Ich als Altenpflegerin hab letztlich bestimmt 12 Bewerbungen rausgeschickt. Bei einer teuren Bewerbungsmappe geht das ziemlich schnell ins Geld. Ein weißer oder schwarzer Schnellhefter tuts auch - finde ich.

Der Inhalt der Mappe ist wichtig. Habe dabei auf eine saubere und übersichtliche Gestaltung geachtet und auf einen ordentlich korrigierten Text natürlich. Habe mich dabei inspirieren lassen uaf dieser Seite:

http://www.shop.novamedia.biz/de/Bewerbungsvorlagen/Motivationsschreiben-Bewerbu...

Natürlich Geschmackssache...aber letztendlich hats doch noch geklappt.

• 0
    Antwort von AlphaCentauri AlphaCentauri

Ich stelle selber Ergos ein – die Form der Mappe ist völlig egal, hauptsache, Du denkst an alle Zeugnisse, Referenzen, machst keine Rechtschreibfehler und fügst ein vernünftiges Foto bei.

Kommentar von darkmaiden darkmaidendarkmaiden

mir persönlich kommt es auch auf andere Dinge an. Eine Bewerberin/ein bewerber müsste für mich authentisch rüberkommen, dabei stört zu viel Drumherum oft eher. Ich finde auch aussagekräftiger, ob es Rechtschreibfehler gibt, ob ein Anschreiben auf den Punkt kommt (2 Seiten finde ich persönlich schon fast zu viel...), ob Erfahrungen aus Praktika zur Arbeit in unserer Einrichtung passen, usw. Ich selbst habe eine stinknormale Mappe eingereicht und hatte nicht den eindruck, dass das für meine Einstellung bedeutend war.

• 0
    Antwort von Monchiane Monchiane

Wenn es erst wenig Material gibt, die normalen. Bei mehreren Zeugnissen, Bescheinigungen etc. die mehrfach aufklappbaren, würde ich sagen.

Nunja da ich ja Berufsanfängerin bin habe ich nur die Praktikumsbescheinigungen und eben Zeugnisse von der Ausbildung. War letzt beim Bewerbungstraining und die meinten zu mir das diese mehrfach aufklappbaren Mappen nur was für "Höhere" Berufe sind, diese Aussage fand ich ehrlich gesagt etwas doof.

Kommentar von Monchiane MonchianeMonchiane

Ich finde einfach, dass wenige Zeugnisse in diesen aufklappbaren Mappen nach noch weniger aussehen, als in den normalen. Aber mach das nach Gefühl. Du bist ja auch Ergotherapeutin, da kannst du dann Deine Kreativität ein bisschen spielen lassen.

• 0
    Antwort von Mausita Mausita

Ich nehm die aus Pappe zum Aufklappen. Man kann dann ein großes Foto vorne drauf machen. Sieht teurer aus und damit machts den Eindruck, dass man interessierter ist. Letztlich kommts dann aber immer auf den Inhalt an.

Machst du dann auch ein Deckblatt, weil ich habe gerade das Problem wo ich das am besten hin packe. Und wie ist das dann mit dem Anschreiben, wird das dann vorne rein gemacht, sprich das man es erst sieht wenn man die Mappe aufmacht oder legst du das lose obendrauf?

Kommentar von Mausita MausitaMausita

Ich hab das Anschreiben außerhalb der Mappe gehabt. Als Deckblatt (also das erst, was man sieht, wenn man aufklappt) ein großes Foto von mir und dann Lebenslauf, Zeugnisse, Gutachten,.. auf die anderen Stapel sinnvoll verteilt

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.