Ich möchte mich bewerben und in der Anzeige steht, dass man seine Gehaltsvorstellungen angeben soll. Muss ich das unbedingt, oder reicht es, wenn ich zu einem Gespräch eingeladen werde?
Antworten (6)
-
4Antwort von
TerrorpinguinTerrorpinguin
Schreib in Deine Bewerbung, dass Du Deine Gehaltsvorstellungen dem persönlichen Gespräch vorbehalten möchtest.
-
2Antwort von
WetWillyWetWilly
Meine Sicht als Arbeitgeber: wenn ich die Gehaltsvorstellung fordere und diese nicht in der Bewerbung enthalten sind, sortiere ich Bewerbungen ohne die Angabe sofort aus.
Ich habe einen Grund für die Frage, nämlich: Kann ich den Mitarbeiter langfristig zufriedenstellen? Lohnt es sich überhaupt, ein Bewerbungsgespräch zu führen? Auch für einen AG sind diese Gespräche aufwändig und ich möchte meine Zeit nicht vergeuden.
Kommentar von
TerrorpinguinTerrorpinguin Ich sortiere solche Bewerbungen keineswegs aus, sondern orientiere mich an der Ausbildung und dem bisherigen Lebenslauf.
Kommentar von
WetWillyWetWilly Ich schon.... und auch andere AG, die ich kenne, tun dies.
Außerdem: irgendwann muss die Katze sowieso aus dem Sack. Die Angabe des Gehaltswunsches schadet also in keinem Fall.
Kein AG sucht sich den "billigsten" Mitarbeiter aus.
Kommentar von
germanilsgermanils Direkt Aussortieren finde ich übertrieben. Ich frage nach, bisher hat mir noch jeder daraufhin eine Vorstellung genannt.
Kommentar von
WetWillyWetWilly War auch überzogen. Wenn der MA sonst interessant erscheint, frage ich auch nach. Aber ohne die Angabe lade ich nicht zum Gespräch ein.
Kommentar von
vivaldi1969vivaldi1969 Soll ich den Brutto-Monatsverdienst oder den Brutto-Jahresverdienst angeben. Evtl. kommen noch Weihnachts- oder Urlaubsgeld oder Prämien hinzu, die bei dem Brutto-Monatsverdienst nicht berücksichtigt werden?
Kommentar von
WetWillyWetWilly Brutto-Jahresgehalt. Immer.
Es genügt, wenn Du "Meine Gehaltsvorstellung liegt bei 70.000,- Euro p.a." schreibst. (Die 70.000 sind ein Beispiel).
Kommentar von
vivaldi1969vivaldi1969 Danke für den Tipp.
Kommentar von
WetWillyWetWilly Gerne und viel Erfolg!
-
2Antwort von
Danip2212Danip2212
Wenn die reinschreiben, dass du die Gehaltsvorstellungen angeben sollst, solltest du das auch tun.
Wenn du dir unsicher bist, schreib so was wie: Je nach Arbeitsaufwand und Verantwortungsbereich liegt meine Gehaltsvorstellung bei xxxx € Jahresbrutto.
-
-
1Antwort von
StephanReimann Hallo.
Ich empfehle dir, deine Gehaltsvorstellungen anzugeben, da es explizit gefordert wird. Wenn du es nicht tust, kann es sein, dass du genau deswegen aussortiert wirst. Im Regelfall werden die Firmen überflutet von Bewerbungen. Fehlt eine solche Angabe, kann es sein, dass der Personaler dich einfach aussortiert, da deine fehlende Angabe für ihn einen Unsicherheitsfaktor darstellt. Du musst dir keine Sorgen machen: Deine Aussage ist nicht VERBINDLICH. Wenn du eingeladen wirst und mehr über den Beruf und seine Bedingungen erfährst, ist es vollkommen akzeptabel, wenn du in den Gehaltsverhandlungen mehr verlangst. Es geht dem Personaler hier lediglich darum, dass er erkennt, ob dein Gehalt überhaupt in seinen "Korridor" passt. Du solltest dir allerdings genau überlegen, welchen Betrag du nennst. Hoch zu pokern kann hilfreich sein in den späteren Gehaltsverhandlungen. Es kann aber auch dein vorzeitiges "Aus" bedeuten. Ich schlage vor, im Internet nach einem Gehaltsspiegel für deinen Stellenwunsch zu suchen und dann einen Wert leicht oberhalb des Durchschnitts anzugeben - es sei denn du besitzt besondere Qualifikationen, die für deinen zukünftigen Arbeitgeber rar sind: dann kannst du hoch pokern oder sogar die Gehaltsangabe weg lassen.
Stephan Reimann
Kommentar von
baecker89baecker89 Der Haken an der Sache ist - man kann zwar später in den Gehaltsverhandlungen zwar andeuten, dass man mehr möchte, aber die werden dich auf den Betrag in der Bewerbung festnageln, sodass es schwer wird, vorerst mehr zu erreichen. Auf jeden Fall ist es ein Drahtseilakt, den richtigen Betrag zu nennen.
-
1Antwort von
MemmenieMemmenie
bei gehaltsvorstellungen würde ich einfach bezahlung nach tarif schreiben.
Kommentar von
germanilsgermanils Es soll aber auch ein paar hundert Berufe geben, für die es keinen Tarif gibt... Und wenn ain Arbeitgeber danach fragt, wird das wohl so ein Beruf sein.
Kommentar von
MemmenieMemmenie nein, ist nicht immer so.
-
1Antwort von
germanilsgermanils
Wenn es in der Anzeige steht, sollte man die auch angeben. Du kannst ja eine Größenordnung angeben (von 34.000-38.000).
Kommentar von
TerrorpinguinTerrorpinguin Meinst Du nicht, dass die Gehaltshöhe ein wenig von der Tätigkeit abhängig ist.
Da können 34.000 Euro völlig über-, aber auch völlig unterbezahlt sein.
Kommentar von
germanilsgermanils Das war ein Beispiel! :-)
Also ich bearbeite selbst Bewerbungen und bestehe auf einer Angabe. Wenn nichts drinsteht wird nachgefragt. Grund: Teils sind die Vorstellungen so jenseits von gut und böse, dass es sinnlos ist, die Bewerbung weiter zu verfolgen. Bei vergleichbarer Qualifikation habe ich da schon Unterschiede von 12.000 EUR und mehr gesehen.
Genau so ist es...
Gute Arbeitskräfte haben ihren Preis, man will sich ja auch nicht unter dem Preis "verkaufen".