1

Bewerbung- anlagen wie sortieren?

Frage von hven8887 hven8887

Hallo,ich habe heute Nachmittag 2 Bewerbungen an 2 verschiedene Stellen geschickt. In meiner Mappe waren 1 bewerbungsschreiben, 1 lebenslauf...und noch andere Anlagen. Meine Freundin war ganz sicher und meinte zu mir, ich solle das bewerbungsschreiben nicht in die mappe einlegen, sondern getrennt. Ich habe also alle anderen anlagen in die Mappe gelegt und anschliessend das bewerbungsschreiben auf die mappe drauf und es so in den umschlag getan. Das beschäftigt mich den ganzen Tag. Ich weiss nicht ob das so richtig war. Aber sie war sich sehr sicher. War das so richtig??? Danke im voraus.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 0
    Antwort von ixijoy ixijoy

nein das war nicht richtig. das bewerbungsanschreiben muß über den lebenslauf ganz oben in deine mappe. wie soll sonst die firma wissen zu welcher mappe welches anschreiben gehört. da kommen ganze stapel bewerbungsmappen. reg dich nicht auf, vielleicht hilft dir ja eine nette sekretärin. auf jeden fall weißt du ja jetzt wie es richtig ist.

• 0
    Antwort von veraeva12 veraeva12

zwar hätte ich vor dem abschicken gefragt, aber : keine angst!

war alles okay!

hier nochmal die reihenfolge der mappe : deckblatt - lebenslauf - zeugnisse - sonst. qualifikationen

habe das erst dem freund meines sohnes erklärt.sagt man euch sowas nicht in der schule?

• 0
    Antwort von LaVoo LaVoo

Das ist genau richtig, wie du es getan hast. Das Anschreiben kommt oben drauf, der Rest kommt in die Bewerbungsmappe rein. Begründung:

Eigentlich alle Leute aus der Personalverwaltung lesen zuerst das Anschreiben und entscheiden dann, ob sie sich den Rest der Mappe ansehen. Bei der Vielzahl der Bewerbungen, die eine Firma auf eine Stellenanzeige bekommt, und das sind nicht gerade wenig (vielleicht ungefähr 100 oder mehr bei großen Firmen), ist das sinnvoll. Denn wenn einer von der Personalverwaltung erst die Mappe öffnen und das Anschreiben rausholen muss, kostet ihm das viel Zeit.

So hast du alles richtig gemacht

• 0
    Antwort von Delta120 Delta120

Nach Form anschreiben oben drauf. Nach der Praxis in den Firmen, wo man arbeitet wirklich arbeitet rein.

Kommentar von veraeva12 veraeva12veraeva12

hä?

was hast du genommen?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.