Frage von GoodQuestion9, 59

Bewerbung - wie lange dauert eine Antwort im Schnitt?

Hallo,

Ich habe mich bei einem Unternehmen beworben, das schon von vorn herein sagte, dass sie aufgrund der vielen Bewerbungen keine Absagen versenden. Der Brief scheint jetzt vor einigen Wochen angekommen zu sein, aber noch keine Antwort. Kann ich jetzt davon ausgehen, dass auch nichts mehr kommt? Ich bin da nicht sonderlich bewandert.

LG

Expertenantwort
von ShinyShadow, Community-Experte für Bewerbung, 18

Nen Durchschnitt kann man zwar errechnen - bringt dir aber nichts ;)

Positive Rückmeldungen (also ne Einladung zum Vorstellungsgespräch) gingen bei mir von 5 Minuten (!!!nicht übertrieben!!!) bis hin zu 5 Monaten nach Versenden der E-Mail Bewerbung.

Meine letzte Absage bekam ich fast ein Jahr nach versenden.

Ich hab bei der anderen Antwort gesehen, dass du die Firma per Kontaktformular kontaktiert hast und keine Antwort bekommst.

Aus dem Grund am besten immer anrufen. Nen Anruf kann man schwerer als eine E-Mail ignorieren. Einfach kurz anrufen und fragen, wie der Zwischenstand ist :)

Viel Erfolg

Antwort
von XSurvivexx97, 12

Also bei mir hat es einmal zwei Monate. Gedauert bis ich von Ihnen bekommen habe das sie mich gerne zu einem Vorstellungsgespräch einladen würde.
Also ist es ganz unterschiedlich kommt auf die Firma an aber trotzdem solltest du dich weiter fleißig bewerben.:)

Antwort
von konstanze85, 29

Bei mir hat sich mal ein Unternehmen nach über einem Monat gemeldet und gefragt, ob ich noch suche. Kann schon dauern.

Warten würde ich allerdings nicht und mich weiter bewerben.

Antwort
von 1frankyi, 30

Normalerweise sollte eine Rückmeldung innerhalb von 2 Wochen kommen. Aber schau vielleicht mal in dein Email Postfach (Falls du einen angegeben hast). Viele Firmen nutzen gar keinen Briefverkehr mehr.

Kommentar von GoodQuestion9 ,

E-Mails checke ich regelmäßig, keine da. 

Antwort
von sternstefan, 26

Die wollen keine Absagen verschicken? Dass sie die Bewerbungsmappe nicht wieder zurückschicken kommt öfter vor, aber gar keine Reaktion?

Kommentar von GoodQuestion9 ,

Ich habe auch höflich im Kontaktformular gefragt, wie lange die Bearbeitung ungefähr dauert. Nach über einer Woche immernoch keine Antwort. Finde ich sehr unhöflich.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten