2

Bewerbung - negativen Lebenslauf im Anschreiben ansprechen oder nicht??

Frage von Rockinrose Rockinrose

Hallo, ich wüsste gern, wie ihr das seht:

Ich möchte mich um eine Ausbildungsstelle bewerben, leider ist mein bisheriger Lebenslauf aber alles andere als erfolgreich. Ich bin nicht mehr im "normalen" Ausbildungsalter, habe nach meinem Schulabschluss zwar immer gearbeitet, jedoch nie eine Ausbildung begonnen. Um es einmal klar zu sagen: Ich war etwas blöd. Wusste immer, was ich nicht will, aber nie, was ich genau will. Jetzt weiß ich es aber, wenn auch spät. Und nun bin ich natürlich in der Situation, diese Tatsache, nie etwas Aussagekräftiges getan zu haben, nicht mehr beschönigen zu können. Aus diesem Grund, frage ich mich, ob man solche Dinge nicht besser gleich im Anschreiben miteinbeziehen sollte?! Ich meine, wenn ich Personalchef, oder Ähnliches wäre, würde ich wohl auch niemanden einstellen, der so einen Lebenslauf vorweist. Hat man da überhaupt noch eine Chance, wenn man das Thema nicht direkt anspricht? Was meint ihr?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 2
    Antwort von tinafritz1992 tinafritz1992

Ich an deiner Stelle würde es im Anschreiben ganz offensiv ansprechen. Ansonsten landet deine ´Bewerbung nämlich gleich im Papierkorb. Aber wenn du galubhaft vermitteln kannst, dass du dich geändert hast und du mit super Motivation an diese Ausbildung ran gehen wirst, dann geben sie dir vielleicht eine Chance. Ich wünsche dir ganz viel Erfolg dabei. Wenn ich eine Stelle zu vergeben hätte, ich würde sie dir geben.

• 1
    Antwort von pixelpupser pixelpupser

Hallo, nicht im Anschreiben ansprechen!!! Das schreckt sofort ab, die Mappe fliegt in den Müll. Dazu hast du im Bewerbungsgespräch alle Zeit!

Da du ja immer gearbeitet hast, zeigst du ja, dass du nicht "faul" bist, und nur darauf kommt es an! Der Lebenslauf wird seit 2006 rückwärts geschrieben. Fang mit dem aktuellen an. Von wann bis wann, was gemacht und bei wem. Und darunter als Stichpunkte in Aufzählung max. 5 Bereiche, in denen du bei diesem Arbeitgeber richtig gut warst, Verantwortung übernommen hast etc. Dass du erst jetzt eine Ausbildung machst, ist nicht schlimm. "Ältere" Azubis sind für viele Personaler zuverlässiger, eifriger und auch belastbarer. Also keine Schande, wenn man es sich erst später überlegt. Dafür bist du dir JETZT sicher!

• 1
    Antwort von VirtualSelf VirtualSelf

Das Anschreiben sollte kurz, knackig und eine Werbung für dich sein. Rumgeschwalle und vorauseilende Entschuldigungen bzw. Erklärungen haben darin nichts zu suchen.

Wenn du bisher gearbeitet hast, versuche diese Tatsache positiv einzubauen, anstatt auf irgendwelche Orientierungslosigkeit abzustellen.

• 1
    Antwort von Maerchenkiste Maerchenkiste

Bewerbe dich mal ganz normal.... als Erklärung für dein " reiferes " Alter kannst du kurz auf eventuelle " familiäre Gründe " verweisen. Man wird dich mit Sicherheit danach fragen und dann könntest du in einem persönlichen Gespräch die Dinge klarstellen. Nur LÜGEN sollst du an keiner Stelle.

• 1
    Antwort von rvn1909 rvn1909

das ist ja nichts negatives. Zitat: "Wusste immer, was ich nicht will, aber nie, was ich genau will. Jetzt weiß ich es aber..." ist doch schon mal eine gute Einleitung. Ich würde das kurz erwähnen. Im Anschreiben geht es auch nicht darum von seinem Leben zu erzählen sondern auf sich aufmerksam zu machen. Den Rest würdest du dann erklären, wenn es um den Lebenslauf geht.

• 0
    Antwort von unknown1966 unknown1966

Im Anschreiben garnicht erwähnen und im Lebenslauf Deine bisherige Tätigkeit als "Berufliche Orientierung" deklarieren. Ein Arbeitgeber weiß eine gezielte Berufswahl anders zu beurteilen, als ein pubertierendes "was könnte ich denn nach meiner Schule machen"

• 0
    Antwort von Arjiroula Arjiroula

Schreib es so ähnlich wie hier! Es gibt viele Leute, die erst spät "ihren" Beruf entdecken und dann darin sehr gut sind.

Viel Glück!

• 0
    Antwort von Electricblue Electricblue

dass du gearbeitet hast zeigt deinen guten Willen, da ist es kein Drama, dass du noch keine abgeschlossene Ausbildung hast ... ich habe mit 16 meinen Abschluss gemacht und befinde mich jetzt mit 21 in der Erstausbildung, weil ich auch erst experimentiert habe und in verschiedenen Bereichen gearbeitet habe

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.