2

Bewerbung - Letzter Check bevor sie in den gelben Kasten wandert!

Frage von cedicedi cedicedi

Hallo Community,

ich wollte auch euch nochmal über meine Bewerbung blicken lassen, falls ihr noch irgendetwas zu bemängeln/verbessern habt. Adressen werden weggelassen, genauso wie mein Name.

Berufsorientiertes Praktikum zum Fernsehmoderator (Mitte / Ende 2012) Landesstudio Baden-Württemberg, 70174 Stuttgart

Sehr geehrte Frau xx,

mit großem Interesse bewerbe ich mich für ein berufsorientiertes Praktikum bei Ihnen, um einen Einblick in den Beruf eines Fernsehmoderators zu erhalten. Mein Interesse widmet sich schon seit geraumer Zeit für diesen beruflichen Werdegang und deshalb würde ich gerne diese einmalige Gelegenheit nutzen, um bei Ihnen Erfahrungen sammeln zu können. Zurzeit besuche ich die 9. Klasse eines Gymnasiums in Wendlingen am Neckar.

Meine Persönlichkeit zeichnet sich durch ein hohes Verantwortungsbewusstsein aus, was sich durch mein Engagement, wie zum Beispiel die bereits zwei Jahre andauernde Tagebuchführung meiner Klasse, erweisen lässt. Desweiteren kann ich gut mit Menschen umgehen und übernehme in Gruppenarbeiten häufig eine leitende Rolle. Neben der deutschen und der englischen Sprache beherrsche ich, durch meine Herkunft, Französisch als meine Muttersprache.

Im Jahr 2008 habe ich im Zeitraum 21. - 26. April an dem Kindermedien – Festival „Goldener Spatz“ teilgenommen und habe so schon Erfahrungen vor der Kamera machen können, die mich in meiner späteren Berufswahl bestätigen.

Für Ihr Unternehmen habe ich mich entschieden, da mich die Arbeit des Zweiten Deutschen Fernsehens schon immer begeistert und allgemein interessiert hat. Aus diesem Grund spricht mich diese Aufgabe an und ich nutze hiermit die Gelegenheit bei einem zweiwöchigen Praktikum Einblicke zu erhalten.

Für den Zeitraum des Praktikums werde ich ab den Sommerferien 2012 von der Schule freigestellt.

Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen,

Danke

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 3
    Antwort von zeitnah17 zeitnah17

Meine Persönlichkeit zeichnet sich durch ein hohes Verantwortungsbewusstsein aus, was sich durch mein Engagement, wie zum Beispiel die bereits zwei Jahre andauernde Tagebuchführung meiner Klasse, erweisen lässt. Desweiteren kann ich gut mit Menschen umgehen und übernehme in Gruppenarbeiten häufig eine leitende Rolle>

Für mich ist das zu dick aufgetragen. Zwei Jahre ein Klassentagebuch führen, ist noch nicht hohes Verantwortungsbewußtsein.

Gut mit Menschen umgehen heißt nicht, in Gruppenarbeiten die leitende Rolle zu übernehmen. Das heißt, dass Du der Boss sein willst, und kein anderer.

Du fragst nach Rat. Diesen Teil würde ich noch mal überdenken.

Ansonsten recht gut. Du bist zielstrebig. Viel Glück.

Kommentar von cedicedi cedicedicedicedi

Meine Persönlichkeit zeichnet sich durch ein im Laufe der Zeit entwickeltes Verantwortungsbewusstsein aus, was sich durch mein Engagement, wie zum Beispiel die bereits zwei Jahre andauernde Tagebuchführung meiner Klasse, erweisen lässt. Desweiteren kann ich gut mit Menschen umgehen und übernehme in Gruppenarbeiten häufig eine leitende Rolle, lasse aber ebenfalls meinen Mitschülern Vorrang.

Klingt es so besser? Und dankeschön

Kommentar von zeitnah17 zeitnah17zeitnah17

Das klingt schon besser.

Ich wünschte mehr Jugendliche von Deinem Format, die was aus sich machen...weiter so und viel Erfolg. Du kannst ja mal schreiben, ob Du Erfolg hattest..:-))

Vielen Dank!

• 2
    Antwort von carpentiero carpentiero

Hei cedicedi, ein bißchen habe ich an deinem Text gefeilt und ein bißchen gekürzt:

hiermit bewerbe ich mich um ein berufsorientiertes Praktikum bei Ihnen, um einen Einblick in den Beruf eines Fernsehmoderators zu gewinnen. Mein Interesse gilt schon seit geraumer Zeit diesem beruflichen Werdegang. Deshalb **möchte ** ich gern diese einmalige Gelegenheit nutzen, bei Ihnen Erfahrungen zu sammeln.

Zurzeit besuche ich die 9. Klasse eines Gymnasiums in Wendlingen am Neckar.

Ich trage gern Verantwortung, wie zum Beispiel seit zwei Jahren bei der ** Tagebuchführung meiner Klasse. **Ich kann ich gut mit Menschen umgehen und übernehme in Gruppenarbeiten häufig eine leitende Rolle. Neben der deutschen und der englischen Sprache beherrsche ich durch meine Herkunft Französisch als Muttersprache.

Im April 2008 habe ich an dem Kindermedien-Festival „Goldener Spatz“ teilgenommen und so auch schon Erfahrungen vor der Kamera machen können.

Für den Zeitraum des Praktikums werde ich ab den Sommerferien 2012 von der Schule freigestellt.

Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen,

Viel Erfolg! Grüße!

• 2
    Antwort von Cyclopentolat Cyclopentolat

Mir wäre bis auf eines, nämlich im ersten Absatz steht in der dritten Zeile ein "für" und das passt da nicht hin. "Mein Interesse widmet sich (schon seit geraumer Zeit) diesem beruflichen Werdegang. Deshalb würde ich gerne.... etc."

Also das "für" weg, weil es keinen sinn ergibt und anschließend ein "m" statt dem "n" bei diesem. Versuch immer kurze Sätze zu machen. Ich hab das auch oft gemacht früher, und meine Lehrer haben da immer den Überblick verloren (waren whs faul). Egal, versuch einfach immer kurze Sätze zu bilden. Deswegen hab ich dir auch das "und" durch einen Punkt ersetzt und einen neuen Satz dahinter angefangen.

Sonst passts meiner Meinung nach.

Danke auch für deine Meinung!

• 2
    Antwort von Schummler Schummler

abeits-abc.de fachforum für arbeit und karriere

Ah, danke. Die Seite scheint ja gut zu sein!

• 2
    Antwort von VeilchenFAN VeilchenFAN

Echt TOP, bis auf einen kleinen Makel. Du hast ziemlich am Ende zweimal "Für" geschrieben .
    Bei dem ersten "Für" könnte man das ändern in "Ich habe mich für ihr Unternehmen entschieden..." Aber ansonsten echt klasse!!!

Vielen Dank, auch das wurde geändert.

• 2
    Antwort von BabaBaby BabaBaby

Mein Interesse widmet sich schon seit geraumer Zeit DIESEM beruflichen Werdegang

deshalb würde ich gerne diese einmalige Gelegenheit nutzen - "würde ich gerne" umschreiben, da hätte / könnte / würde in bewerbungen nicht gern gesehen werden.

Neben der deutschen und der englischen Sprache beherrsche ich, durch meine Herkunft, Französisch als meine Muttersprache.

"durch meine herkunft" weglassen, das ergibt sich auch so.

Kommentar von BabaBaby BabaBabyBabaBaby

ansonsten sehr schön!

Danke, ist ausgebessert!

Und danke für das Lob!

Kommentar von BabaBaby BabaBabyBabaBaby

ja gerne und viel erfolg ! =)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.