Hallo! eine Freundin hat mir eine interne Stellenausschreibung von der Stadt weitergegeben. Wie kann ich mich in der Bewerbung äußern, woher ich von dieser Stelle weiß? VG
Antworten (9)
-
0Antwort von
gippsfussgippsfuss
Vielen lieben Dank für eure Antworten. Ich habe mich für die "Bekannte" entschieden :-)
-
0Antwort von
ReservistReservist
Auf interne Stellenausschreibungen brauchst du dich als externe/r gar nicht bewerben, da es nur für Wechsler innerhalb der Stadt ist, dafür wird keine neue Stelle geschaffen. Die haben gar nicht die Möglichkeit dich einzustellen.
-
0Antwort von
Joseph3Joseph3
Bewirb dich einfach ohne Bezug auf die Stellenausschreibung, Betreff "Initiativbewerbung"
Kommentar von
ReservistReservist Initiativbewerbungen im öffentlichen Dienst kann man vergessen. Wenn keine freie Stelle da ist, kann keiner eingestellt werden.
-
-
0Antwort von
CemeteryKeeperCemeteryKeeper
Wie ich aus zuverlässiger Quelle erfahren hab, ...
Ich würde da nicht zu konkret werden, nicht das die Freundin noch ärger bekommt, weil sie interne Daten nach AUßen weitergegeben hat.
Kommentar von
gippsfussgippsfuss das kann man "so" schreiben...?
-
0Antwort von
eresteereste
Du kannst ruhig direkt sagen, wie du davon erfahren hast. Das ist einfach das sympathischste, was du tun kannst. Am besten redest du vorher mit deiner Freundin, vielleicht darfst du ihren Namen erwähnen (wenn du möchtest).
Kommentar von
gippsfussgippsfuss schon gefragt, soll ich nicht....
Kommentar von
eresteereste Okay. Dann so: "Aus meinem Bekanntenkreis habe ich erfahren, dass Sie ... suchen".
-
0Antwort von
ScaniaMFScaniaMF
schreib am besten " durch einen ihrer mitarbeiter erfuhr ich,dass sie blablabla zim blablabla suchen usw"
is besser wie wenn du schriebst "von herrn/freu XYZ habe ich erfahren" nicht dass sie noch ärger kriegt.
Kommentar von
gippsfussgippsfuss das habe ich auch schon überlegt, nur doof, wenn sie mich denn einladen, was dann? Sie darf die Ausschreibung ja nicht weitergeben...
-
0Antwort von
Magda23Magda23
vielleicht sagst du, dass du es durch Bekannte erfahren hast :) einfach und lügen musst du auch nicht ;) lg
Kommentar von
gippsfussgippsfuss wüßte jetzt auch gar nicht, wie ich da lügen sollte ... ;-)
-
-
0Antwort von
hoermirzuhoermirzu
Das interessiert doch niemanden, sonst sag die Wahrheit.
Kommentar von
gippsfussgippsfuss ich bin ja noch beim Anschreiben...
Kommentar von
eresteereste Doch, das interessiert schon. Wenn ich Bewerbungen lese, finde ich es angenehm und erfrischend, wenn jemand offen und ehrlich schreibt - sonst liest man immer die gleichen gestelzten (und deshalb leicht gefühllos wirkenden) Sätze ;)
Kommentar von
gippsfussgippsfuss und was würdest du davon halten, wenn dein Mitarbeiter interne Daten weitergegeben hat? Also, wenn dann doch nur...durch eine Mitarbeiterin habe ich erfahren...., oder?
Kommentar von
eresteereste Stellenausschreibungen sind eigentlich keine "Betriebsgeheimnisse". Andere interne Daten gehören wirklich nicht nach draußen, da wäre ich sauer, aber in diesem Fall überhaupt nicht. Im Gegenteil.
Wenn es aber ausdrücklich für Stellenausschreibungen oder gar für diese eine untersagt wurde (und nicht nur allgemein für alle Inhalte des Intranet), dann wird das Gründe haben. Zum Beispiel soll die Konkurrenz irgendetwas nicht wissen oder die Stelle soll unbedingt intern besetzt werden oder es hätte eine Pflicht zur öffentlichen Ausschreibung bestanden.
Hat die Stelle auch am Schwarzen Brett gehangen, kann auch ein Besucher den Aushang gesehen haben - schon viel weniger kritisch.
Kommentar von
gippsfussgippsfuss ne, steht nichts von drin....
-
0Antwort von
Joseph3Joseph3
Hing sie vielleicht am Schwarzen Brett?
Kommentar von
gippsfussgippsfuss ne, sie hat sie aus dem Intranet
da steht: innerhalb der Stadtverwaltung ist folgende Planstelle zu besetzen: