1

Bewerbung - Interne Stellenausschreibung

Frage von gippsfuss gippsfuss

Hallo! eine Freundin hat mir eine interne Stellenausschreibung von der Stadt weitergegeben. Wie kann ich mich in der Bewerbung äußern, woher ich von dieser Stelle weiß? VG

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 0
    Antwort von gippsfuss gippsfuss

Vielen lieben Dank für eure Antworten. Ich habe mich für die "Bekannte" entschieden :-)

• 0
    Antwort von Reservist Reservist

Auf interne Stellenausschreibungen brauchst du dich als externe/r gar nicht bewerben, da es nur für Wechsler innerhalb der Stadt ist, dafür wird keine neue Stelle geschaffen. Die haben gar nicht die Möglichkeit dich einzustellen.

Kommentar von gippsfuss gippsfussgippsfuss

da steht: innerhalb der Stadtverwaltung ist folgende Planstelle zu besetzen:

• 0
    Antwort von Joseph3 Joseph3

Bewirb dich einfach ohne Bezug auf die Stellenausschreibung, Betreff "Initiativbewerbung"

Kommentar von Reservist ReservistReservist

Initiativbewerbungen im öffentlichen Dienst kann man vergessen. Wenn keine freie Stelle da ist, kann keiner eingestellt werden.

• 0
    Antwort von CemeteryKeeper CemeteryKeeper

Wie ich aus zuverlässiger Quelle erfahren hab, ...

Ich würde da nicht zu konkret werden, nicht das die Freundin noch ärger bekommt, weil sie interne Daten nach AUßen weitergegeben hat.

das kann man "so" schreiben...?

• 0
    Antwort von ereste ereste

Du kannst ruhig direkt sagen, wie du davon erfahren hast. Das ist einfach das sympathischste, was du tun kannst. Am besten redest du vorher mit deiner Freundin, vielleicht darfst du ihren Namen erwähnen (wenn du möchtest).

schon gefragt, soll ich nicht....

Kommentar von ereste eresteereste

Okay. Dann so: "Aus meinem Bekanntenkreis habe ich erfahren, dass Sie ... suchen".

• 0
    Antwort von ScaniaMF ScaniaMF

schreib am besten " durch einen ihrer mitarbeiter erfuhr ich,dass sie blablabla zim blablabla suchen usw"

is besser wie wenn du schriebst "von herrn/freu XYZ habe ich erfahren" nicht dass sie noch ärger kriegt.

das habe ich auch schon überlegt, nur doof, wenn sie mich denn einladen, was dann? Sie darf die Ausschreibung ja nicht weitergeben...

• 0
    Antwort von Magda23 Magda23

vielleicht sagst du, dass du es durch Bekannte erfahren hast :) einfach und lügen musst du auch nicht ;) lg

wüßte jetzt auch gar nicht, wie ich da lügen sollte ... ;-)

• 0
    Antwort von hoermirzu hoermirzu

Das interessiert doch niemanden, sonst sag die Wahrheit.

ich bin ja noch beim Anschreiben...

Doch, das interessiert schon. Wenn ich Bewerbungen lese, finde ich es angenehm und erfrischend, wenn jemand offen und ehrlich schreibt - sonst liest man immer die gleichen gestelzten (und deshalb leicht gefühllos wirkenden) Sätze ;)

und was würdest du davon halten, wenn dein Mitarbeiter interne Daten weitergegeben hat? Also, wenn dann doch nur...durch eine Mitarbeiterin habe ich erfahren...., oder?

Stellenausschreibungen sind eigentlich keine "Betriebsgeheimnisse". Andere interne Daten gehören wirklich nicht nach draußen, da wäre ich sauer, aber in diesem Fall überhaupt nicht. Im Gegenteil.

Wenn es aber ausdrücklich für Stellenausschreibungen oder gar für diese eine untersagt wurde (und nicht nur allgemein für alle Inhalte des Intranet), dann wird das Gründe haben. Zum Beispiel soll die Konkurrenz irgendetwas nicht wissen oder die Stelle soll unbedingt intern besetzt werden oder es hätte eine Pflicht zur öffentlichen Ausschreibung bestanden.

Hat die Stelle auch am Schwarzen Brett gehangen, kann auch ein Besucher den Aushang gesehen haben - schon viel weniger kritisch.

ne, steht nichts von drin....

• 0
    Antwort von Joseph3 Joseph3

Hing sie vielleicht am Schwarzen Brett?

ne, sie hat sie aus dem Intranet

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.