1

Bewerbung - Eure Meinung

Frage von cedicedi cedicedi

Hallo, ich habe zwar schon die Meinung von Freunden, Eltern etc. - das reicht zwar aber ich würde gerne noch eure Meinung hören. Besser zu viele als zu wenige Meinungen, oder?

Jedenfalls hier die Bewerbung ohne Lebenslauf, Adresse Datum etc.

Berufsorientiertes Praktikum zum Fernsehmoderator (Mitte / Ende 2012) Landesstudio Baden-Württemberg, 70174 Stuttgart

Sehr geehrte Frau xy,

mit großem Interesse bewerbe ich mich gerne für ein berufsorientiertes Praktikum bei Ihnen, um einen Einblick als Fernsehmoderator zu erhalten. Ich interessiere mich schon seit geraumer Zeit für diesen beruflichen Werdegang und würde gerne diese einmalige Gelegenheit nutzen, um bei Ihnen Erfahrungen sammeln zu können. Ich besuche momentan die 9. Klasse eines Gymnasiums in Wendlingen am Neckar. Zu meinen Fähigkeiten gehören, dass ich sehr verantwortungsbewusst bin, was sich dadurch belegen lässt dass ich in der Schule bereits das zweite Jahr das Tagebuch meiner Klasse führe. Desweiteren kann ich gut mit Menschen umgehen und übernehme sehr oft in Gruppenarbeiten die Rolle des Leiters. Da ich französische Wurzeln habe, ist Französisch meine Muttersprache. Somit kann ich außer deutsch noch zwei weitere Sprachen fließend: Englisch und Französisch.

Außerdem habe ich im Jahre 2008 vom 20. - 26. April an dem Kindermedien – Festival „Goldener Spatz“ mitgemacht und habe so schon in jungem Alter Erfahrungen vor der Kamera gemacht. Ich entschied mich für Ihr Unternehmen, da mich die Arbeit des Zweiten Deutschen Fernsehens schon immer fasziniert und allgemein interessiert hat und ich gerne einmal als Fernsehmoderator arbeiten will. Aus diesem Grund spricht mich diese Aufgabe an und ich nutze hiermit die Gelegenheit bei einem zweiwöchigen Einblicke zu erhalten.

Das Datum des berufsorientierten Praktikums steht mir und Ihnen offen, im Jahre 2012 wäre es aber am Besten einen geeigneten Termin zu finden.

Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen,

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 1
    Antwort von peterprunken peterprunken

Berufsorientiertes Praktikum zum Fernsehmoderator (Mitte / Ende 2012) Landesstudio Baden-Württemberg, 70174 Stuttgart

Sehr geehrte Frau xy,

mit großem Interesse bewerbe ich mich gerne - lass das gerne weg, es klingt komisch und unsachlich für ein berufsorientiertes Praktikum bei Ihnen, um einen Einblick als Fernsehmoderator zu erhalten das klingt so, als würdest du (als Praktikant denken, dass sie dich auf Kameras loslassen, würde ich anders formulieren.. Ich interessiere mich schon seit geraumer Zeit für diesen beruflichen Werdegang und würde gerne diese einmalige Gelegenheit nutzen, um bei Ihnen Erfahrungen sammeln zu können. Ich besuche momentan die 9. Klasse eines Gymnasiums in Wendlingen am Neckar. Neuer Absatz

Zu meinen Fähigkeiten gehören, dass ich sehr verantwortungsbewusst bin, was sich dadurch belegen lässt dass ich in der Schule bereits das zweite Jahr das Tagebuch meiner Klasse führe - Verantwortungsbewusstsein (reicht), ein guter Umgang mit Menschen. Desweiteren kann ich gut mit Menschen umgehen und übernehme sehr oft in Gruppenarbeiten die Rolle des Leiters Ich weiß nicht, das klingt so, als würdest du eine leitende Rolle übernehmen wollen. Da ich französische Wurzeln habe, ist Französisch meine Muttersprache. Somit kann ich außer deutsch noch zwei weitere Sprachen fließend: Englisch und Französisch. **Das geht überhaupt nicht. **Neben meiner Muttersprache Französisch, spreche ich fließend Englich. Mein Deutsch ist akzentfrei. (Irgendwie so, aber nicht so, wie du das geschrieben hast.

Außerdem habe ich im Jahre 2008 vom 20. - 26. April an dem Kindermedien – Festival „Goldener Spatz“ mitgemacht und habe so schon in jungem Alter Erfahrungen vor der Kamera gemacht. 2008 habe ich am Kindermedienfestival "Goldener Spatz" mitgewirkt. Dabei habe ich auch Erfahrungen in der Arbeit vor einer Kamera sammeln können Ich entschied mich für Ihr Unternehmen das ZDF ist eine Anstalt des öffentlichen Rechts, da mich die Arbeit des Zweiten Deutschen Fernsehens schon immer fasziniert und allgemein interessiert hat und ich gernees ist dein Berufswunsch, lass das gerne weg einmal als Fernsehmoderator arbeiten will. Aus diesem Grund spricht mich diese Aufgabe an und ich nutze hiermit die Gelegenheit bei einem zweiwöchigen Einblicke zu erhalten. Die Aufgabe spricht dich nicht an, sie brennt dir auf der Seele. Du solltest es so schreiben, dass es sich so anhööt, als müsstest du sterben, wenn du die PS nicht bekommst. Etwas dezenter ausgedrückt, natürlich

Das Datum des berufsorientierten Praktikums steht mir und Ihnen offen, im Jahre 2012 wäre es aber am Besten einen geeigneten Termin zu finden. Da 2011 nur noch wenige Tage hat, brauchst du das Jahr nicht zu erwähnen. Schreibe lieber: Für den Zeitraum des Praktikums werde ich von der Schule freigestellt.

Mit freundlichen Grüßen,

Ich hoffe, ich konnt dir helfen

Kommentar von cedicedi cedicedicedicedi

Vielen, vielen, vielen Dank! Echt!

Kommentar von peterprunken peterprunkenpeterprunken

Gern geschehen. Danke für´s Kompliment.

Ach so eins noch: Lass deinen Text mal durch diese Maschine laufen (einfach reinkopieren und absenden: https://www.schreiblabor.com/textlabor/statistic/

Dann siehst du alle Füllwörter. Beschränke dich auf maximal 5 - 8 %. Formuliere dann die Sätze entsprechend um.

Dann klingt das Ganze viel sachlicher. Ich denke, dass ist für eine Moderatorenarbeit sehr wichtig und erhöht deine Chancen!

• 1
    Antwort von Koechlein1948 Koechlein1948

So wird man kein Moderator eher Vertreter

Ist ja auch nur eine grobe Vorlage

• 0
    Antwort von kathisoma kathisoma

Hallo, also ich finde einige der Formulierungen gar nicht passend.

erstmal würde ich schreiben, wie ich auf die praktikumsstelle oder den betrieb aufmerksam geworden bin.

...mit großem Interesse bewerbe ich mich gerne-das würde ich weglassen

für ein berufsorientiertes Praktikum bei Ihnen, um einen Einblick als Fernsehmoderator zu erhalten. Ich interessiere mich schon seit geraumer Zeit für diesen beruflichen Werdegang und würde gerne diese einmalige- das klingt etwas verzweifelt, kann man weglassen

Gelegenheit nutzen, um bei Ihnen Erfahrungen sammeln zu können- einfach zu sammeln.

Ich besuche momentan- besser wäre: Zur Zeit besuche ich.....damit nicht alle Sätze mit Ich beginnen

die 9. Klasse eines Gymnasiums in Wendlingen am Neckar. Zu meinen Fähigkeiten gehören, dass ich sehr verantwortungsbewusst bin- einfach nur Verantwortungsbewusstsein schreiben

, was sich dadurch belegen lässt dass ich in der Schule bereits das zweite Jahr das Tagebuch meiner Klasse führe - besser: was man zum Beispiel dadurch erkennen kann, dass ich bereits..

Desweiteren kann ich gut mit Menschen umgehen und übernehme sehr- würde ich weglassen, klingt zu aufgesetzt

oft in Gruppenarbeiten die Rolle des Leiters- besser: die Leitung

Da ich französische Wurzeln habe, ist Französisch meine Muttersprache. Somit kann ich außer deutsch noch zwei weitere Sprachen fließend: Englisch und Französisch. Das klingt etwas seltsam, ich verstehe was du sagen willst, aber vielleicht klingt folgendes etwas besser: Da ich französische Wurzeln habe, ist dies meine zweite Muttersprache. Somit beherrsche ich nicht nur Deutsch und Englisch, sondern auch noch Französisch fließend.

Außerdem habe ich im Jahre 2008 vom 20. - 26. April an dem Kindermedien – Festival „Goldener Spatz“ mitgemacht - besser: teilgenommen

und habe so schon in jungem Alter Erfahrungen vor der Kamera gemacht. -besser: konnte so schon in jungen Jahren Erfahrungen vor der Kamera sammeln.

Ich entschied mich für Ihr Unternehmen, da mich die Arbeit des Zweiten Deutschen Fernsehens schon immer fasziniert und allgemein interessiert hat und ich gerne einmal als Fernsehmoderator arbeiten will- ein Begründung für den Betreib ist sinnvoll, aber diese hier ist leider nichts aussagend. was hat dich denn an der arbeit des zweiten deutschen fernsehns fasziniert???

Aus diesem Grund spricht mich diese Aufgabe an und ich nutze hiermit die Gelegenheit bei einem zweiwöchigen Einblicke zu erhalten.- nicht gut, dass klingt als wenn du die zusage bereits in der Tasche hättest. besser wäre vielleicht: und ich nutze hiermit die Gelegenheit mich bei Ihnen für einen zweiwöchigen Einblick zu bewerben.

Das Datum des berufsorientierten Praktikums steht mir und Ihnen offen, im Jahre 2012 wäre es aber am Besten einen geeigneten Termin zu finden. das klingt zu sehr von einer zusage überzeugt.

• 0
    Antwort von onkelfrieda86 onkelfrieda86

Das ist schon ganz gut! Ich habs trotzdem mal ein bischen umformuliert. Vielleicht findest du es ja gut:

Sehr geehrte Frau xy,

mit großem Interesse bewerbe ich mich für ein berufsorientiertes Praktikum bei Ihnen, um einen Einblick in den Beruf eines Fernsehmoderators zu erhalten. Ich interessiere mich schon seit geraumer Zeit für diesen beruflichen Werdegang und würde gerne diese einmalige Gelegenheit nutzen, um bei Ihnen Erfahrungen sammeln zu können.

Zurzeit besuche ich die 9. Klasse eines Gymnasiums in Wendlingen am Neckar. Meine Persönlichkeit zeichnet sich durch ein hohes Verantwortungsbewusstsein aus, was sich durch mein Engagement, wie zum Beispiel die bereits zwei Jahre andauernde Tagebuchführung meiner Klasse, erweisen lässt. Des weiteren kann ich gut mit Menschen umgehen und übernehme in Gruppenarbeiten häufig eine leitende Rolle. Neben der deutschen und der englischen Sprache beherrsche ich, durch meine Herkunft, Französisch als meine Muttersprache.

Außerdem habe ich im Jahre 2008 vom 20. bis zum 26. April an dem Kindermedien – Festival „Goldener Spatz“ mitgemacht und habe so schon Erfahrungen vor der Kamera machen können, die mich in meiner zukünftigen Berufswahl bestätigen. Für Ihr Unternehmen habe ich mich entschieden, da mich die Arbeit des Zweiten Deutschen Fernsehens schon immer begeistert und allgemein interessiert hat. Aus diesem Grund spricht mich diese Aufgabe an und ich nutze hiermit die Gelegenheit bei einem zweiwöchigen Praktikum Einblicke zu erhalten.

Das Datum des berufsorientierten Praktikums steht mir und Ihnen offen, im Jahre 2012 wäre es aber am Besten einen geeigneten Termin zu finden.

Mit freundlichen Grüßen,

Danke, danke

Kommentar von onkelfrieda86 onkelfrieda86onkelfrieda86

Gerne! Danke für mein erstes Kompliment hier bei gutefrage.net!

Kommentar von turalo turaloturalo

Das ist eine gute Korrektur. So kann man auch (fast) lassen. Die Wendung "Mit großem Interesse" würde ich umformulieren. Man bewirbt sich AUS Interesse,nicht MIT Interesse.

Aber so kannst Du es getrost verschicken.

Ich "erspare" mir von daher meine Korrektur per Nachricht an den Fragesteller.

• 0
    Antwort von schlappeflicker schlappeflicker

also das mit dem klassentagebuch würde ich weglassen. was hat sowas mit verantwortung zu tun?das du in gruppenarbeit oft die rolle des leiters überrnimmst könnte man deuten das du dich gerne in den vordergrund stellst. ich würde nicht " da ich französische wurzeln..." schreiben, man könnte meinen du willst damit sagen das ein elternteil von dir franz. ist und es dadurch deine muttersprache ist. fals das so ist, wäre es verkehrt. ob du englisch fließend kannst sei mal dahin gestellt, es gibt ja auch noch das business englisch. man fängt keinen satz mit "außerdem" an. schreib " im jahr..."

das ganze wirkt zu sehr überladen, viel geschreibe um nix.

"Französische Wurzeln" ist eine umgangssprachliche Floskel, die nicht in ein Bewerbungsschreiben hineingehört.

Kommentar von schlappeflicker schlappeflickerschlappeflicker

meinst du mich?

Mich meint er, da ich das ja geschrieben habe. Dankeschön!

Klingt da ich französischer Herkunft bin besser?

Klingt da ich französischer Herkunft bin besser?

Kommentar von schlappeflicker schlappeflickerschlappeflicker

was heißt französischer herkunft? bist du in frnakreich geboren und hast da gelebt oder stammt nur ein elternteil von da

• 0
    Antwort von turalo turalo

Das sollte überarbeitet werden. Zuviele "Füllwörter", zu viele Redewendungen, zu viele Floskeln.

Zu oft "ich" als Satzanfang, zu viele völlig uninteressante Bemerkungen.

Ich habe jetzt leider keine Zeit, um alles zu verbessern.

Eines noch: Wenn man schreibt: "vom 20. - 26. April" ist das falsch. Muß heißen:

"Vom 21. bis 26. April,....."

Wäre nett wenn du mir wenn du Zeit hast paar Tipp geben könntest

Hätte das Zeit bis nachmittags?

Klar, lass dir ruhig Zeit. Schreibs mir am Besten in einer Nachricht, sonst vergess ich wieder hier vorbeizuschauen..

wird gemacht.

Dankeschön.

• 0
    Antwort von Mrmabey Mrmabey

Auf die Rechtschreibung hast beim einfügen jetzt net geachtet oder?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.