Hallo, ich habe zwar schon die Meinung von Freunden, Eltern etc. - das reicht zwar aber ich würde gerne noch eure Meinung hören. Besser zu viele als zu wenige Meinungen, oder?
Jedenfalls hier die Bewerbung ohne Lebenslauf, Adresse Datum etc.
Berufsorientiertes Praktikum zum Fernsehmoderator (Mitte / Ende 2012) Landesstudio Baden-Württemberg, 70174 Stuttgart
Sehr geehrte Frau xy,
mit großem Interesse bewerbe ich mich gerne für ein berufsorientiertes Praktikum bei Ihnen, um einen Einblick als Fernsehmoderator zu erhalten. Ich interessiere mich schon seit geraumer Zeit für diesen beruflichen Werdegang und würde gerne diese einmalige Gelegenheit nutzen, um bei Ihnen Erfahrungen sammeln zu können. Ich besuche momentan die 9. Klasse eines Gymnasiums in Wendlingen am Neckar. Zu meinen Fähigkeiten gehören, dass ich sehr verantwortungsbewusst bin, was sich dadurch belegen lässt dass ich in der Schule bereits das zweite Jahr das Tagebuch meiner Klasse führe. Desweiteren kann ich gut mit Menschen umgehen und übernehme sehr oft in Gruppenarbeiten die Rolle des Leiters. Da ich französische Wurzeln habe, ist Französisch meine Muttersprache. Somit kann ich außer deutsch noch zwei weitere Sprachen fließend: Englisch und Französisch.
Außerdem habe ich im Jahre 2008 vom 20. - 26. April an dem Kindermedien – Festival „Goldener Spatz“ mitgemacht und habe so schon in jungem Alter Erfahrungen vor der Kamera gemacht. Ich entschied mich für Ihr Unternehmen, da mich die Arbeit des Zweiten Deutschen Fernsehens schon immer fasziniert und allgemein interessiert hat und ich gerne einmal als Fernsehmoderator arbeiten will. Aus diesem Grund spricht mich diese Aufgabe an und ich nutze hiermit die Gelegenheit bei einem zweiwöchigen Einblicke zu erhalten.
Das Datum des berufsorientierten Praktikums steht mir und Ihnen offen, im Jahre 2012 wäre es aber am Besten einen geeigneten Termin zu finden.
Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr.
Mit freundlichen Grüßen,
Vielen, vielen, vielen Dank! Echt!
Gern geschehen. Danke für´s Kompliment.
Ach so eins noch: Lass deinen Text mal durch diese Maschine laufen (einfach reinkopieren und absenden: https://www.schreiblabor.com/textlabor/statistic/
Dann siehst du alle Füllwörter. Beschränke dich auf maximal 5 - 8 %. Formuliere dann die Sätze entsprechend um.
Dann klingt das Ganze viel sachlicher. Ich denke, dass ist für eine Moderatorenarbeit sehr wichtig und erhöht deine Chancen!