Frage von Arnoldlaeuft,

Bewerbung - Anschreiben - Datum wohin?

Wo gehört beim Anschreiben das Datum hin oben rechts oder rechts über dem Betreff also unter den Anschriften von der Firma und mir? Ich hoffe ihr versteht was ich damit meine.

Antwort von Tawirtzel,

Grundsätzlich geht beides. Wenns um eine Bewerbung für eine Ausbildung geht richtet man sich aber wohl eher streng nach Duden, also ganz oben rechts. http://www.ausbildungspark.com/bewerbung/das-anschreiben/

Antwort von Gurkentopf,

Sie kommt auf die gleiche Höhe/Zeile wie die dein Name in der Adresse an der rechten Seite oder eine Zeile über dem Betreff an der rechten Seite.

Schau auch mal nach DIN5008.(bei google eingeben) Da steht wie ein Brief richtig erstellt wird.

Kommentar von akino47,

geanu das ist das dillema! dieser dusselige "normbrief" führt dazu, dass tausende bewerbungen gleich aussehen und nicht die spur von individualität besitzen. keine firma gestaltet ihre briefformulare (mit einer ausnahme - anschriftenfeld) nach dieser norm, sondern setzt erstmal das eigene layout ein. diese norm ist eine empfehlung, keine vorschrift! (es gab auch schon mal normen für den krümmungsgrad von gemüsegurken)

schaue mal zuhause nach, ob du irgendwo briefe oder rechnungen in din a4 von firmen findest. wo steht da das datum? nie oben rechts, weil da die firmenlogos oder -daten sitzen. das datum steht am besten zwischen anschriftenfeld und betreff am rechten rand. das sieht einfach besser und professioneller aus als din 5008

Kommentar von Gurkentopf,

Was regst du dich auf ? Hab doch in den ersten zwei Sätzen geschrieben, wo es hinkommt....

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten