Frage von Arnoldlaeuft,

Bewerbung - Anschreiben - Datum wohin?

Wo gehört beim Anschreiben das Datum hin oben rechts oder rechts über dem Betreff also unter den Anschriften von der Firma und mir? Ich hoffe ihr versteht was ich damit meine.

Antwort von Tawirtzel,

Grundsätzlich geht beides. Wenns um eine Bewerbung für eine Ausbildung geht richtet man sich aber wohl eher streng nach Duden, also ganz oben rechts. http://www.ausbildungspark.com/bewerbung/das-anschreiben/

Antwort von Gurkentopf,

Sie kommt auf die gleiche Höhe/Zeile wie die dein Name in der Adresse an der rechten Seite oder eine Zeile über dem Betreff an der rechten Seite.

Schau auch mal nach DIN5008.(bei google eingeben) Da steht wie ein Brief richtig erstellt wird.

Kommentar von akino47,

geanu das ist das dillema! dieser dusselige "normbrief" führt dazu, dass tausende bewerbungen gleich aussehen und nicht die spur von individualität besitzen. keine firma gestaltet ihre briefformulare (mit einer ausnahme - anschriftenfeld) nach dieser norm, sondern setzt erstmal das eigene layout ein. diese norm ist eine empfehlung, keine vorschrift! (es gab auch schon mal normen für den krümmungsgrad von gemüsegurken)

schaue mal zuhause nach, ob du irgendwo briefe oder rechnungen in din a4 von firmen findest. wo steht da das datum? nie oben rechts, weil da die firmenlogos oder -daten sitzen. das datum steht am besten zwischen anschriftenfeld und betreff am rechten rand. das sieht einfach besser und professioneller aus als din 5008

Kommentar von Gurkentopf,

Was regst du dich auf ? Hab doch in den ersten zwei Sätzen geschrieben, wo es hinkommt....

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

• Online Bewerbung VW - Motivationsanschreiben Hey Leute, ich bin momentan kräftig an Bewerbungen schreiben. Vieles lief über den schriftlichen Weg womit ich keinerlei Probleme hatte. Jetzt ist es bei VW und auch bei einigen anderen großen Konzernen so, das man ein Motivationsanschreiben, sch...

2 Antworten
  • Rechtsform als Selbstständiger Hallo Heute wurde ich darauf hingewiesen dass mein firmenname alleine keine gültige Anschrift ist... (Firmenname, Adresse, Plz u. Ort) Angeblich wird noch eine Rechtsform bei der Anschrift benötigt. Nun mal unabhängig von der Anschrift, welch...

3 Antworten
  • Leserbrief - Tipps Für meine Deutsch-Prüfung Kommt bei einem Leserbrief oben links Name, Anschrift des Adressaten, Name Anschrift des Empfängern drunter, Ort Datum recht unterhalb der Höhe des Empfänger Dann Betreff Und weiter weiß ich:)Aber kommt das alles dav...

3 Antworten
  • bewerbung online formular freitext Hallo ihr alle, ist es sinnvoll, bei einer online bewerbung in das freitext feld (soll das motiviationsschreiben rein) ein anschreiben mit richtigem briefkopf (Anschrift, datum, betreff,...) grussformel und unterschrift einzufügen? Oder nur Sehr ...

1 Antwort

Fragen Sie die Community