DaSu81 am 27.10.2008 um 12:33 Uhr
Ich bräuchte da mal dringend Rat bezüglich Bewerbungen. Meine Schulzeit ist schon einige Jahre her und ich möchte jetzt aber wieder Bewerbungen schreiben. Wie ist das noch mit der "Ordnung" in der Bewerbungsmappe: Kommt erst das Bewerbungsschreiben und darauf (also sichtbar) der Lebenslauf; oder unten der Lebenslauf und darauf (also sichtbar) das Bewerbungsschreiben. Und wo mache ich nochmal das Lichbild fest (Lebenslauf oder Bewerbungsschreiben)?
Vielen Dank im Vorraus, DaSu81
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Bild auf den Lebenslauf oder auf eine Deckseite. Reihenfolge: ggf. Deckseite, Bewerbung, Lebenslauf, Zeugnisse. Viel Glück!

Also wenn ich mich Bewerbe nehme ich eine Bewerbungsmappe und da kommt auf die eine Seite (links) das Schreiben und auf die andere Seite der Lebenslauf und da drunter die Anlagen nach Themen (Zeugnisse, Praktika... usw.)in zeitlicher Reihenfolge.
Hast du nur einen normalen Schnellhefter würde ich den Lebenslauf als Erstes, dann die Anlagen usw. heften. Das Anschreiben dann Extra mit in den Umschlag legen, bzw. einfach in den Hefter mit reinlegen.
Das Bild gehört klassisch auf den Lebenslauf (Oben rechts). Wenn du deine Bewerbung allerdings etwas Moderner gestalten willst, bau dir ein Deckblatt, dass von Design zum Lebenslauf passt. Da kommen deine Kontaktdaten und das Bild drauf und wird natürlich als Deckblatt vor den Lebenslauf geheftet.
…und Achte bei Bewerbungen auf Tippfehler! Sie sorgen häufig dazu, dass die Bewerbung nicht einmal zu ende gelesen wird. Denk dran, du willst was von denen, also erwarten die von dir, dass du dir wenigstens etwas Mühe gibst.
Wolpertinger am 27. Oktober 2008 13:05 generell DH...aber die wollen auch etwas von dem Bewerber, das sollte man nie vergessen.

http://www.ruv.de/de/rvratgeber/ausbildungberufseinstieg/bewerbung/2bewerbungbewerbungsschreiben.jsp
DaSu81 am 27. Oktober 2008 12:40 Danke!

Das Bewerbungsschreiben kommt auf die Mappe, es sollte das erste sein was dein zukünftiger Arbeitgeber von dir liest.
.
In die Mappe kommt zuerst der Lebenslauf in chronologischer Reihenfolge, dann die Zeugnisse und deine Nachweise über Fortbildungen.
.
Das Foto platziere ich immer auf einen Deckblatt, das ich in die Mappe vor dem Lebenslauf abhefte.
.
Viel Glück Wolpertinger
DaSu81 am 27. Oktober 2008 12:39 Deckblatt habe ich nie gelernt; wie soll denn sowas aussehen? Und das Bewerbungsschreiben wirklich auf die Mappe?
Wolpertinger am 27. Oktober 2008 12:46 Da Su schick mir mal als Kompliment deine Email Adresse, dann schick ich dir mal ein Ansicht Exemplar.
Und ja das Anschreiben kommt auf die Mappe, ganz sicher.
Auch wenn es hier immer wieder anders erklärt wird.
Das Anschreiben ist das erste was dein zukünftiger Arbeitgeber von dir liest, es ist vergleichbar mit einen Geschäftsbrief und Anhänge.
Dort würdest du die Anhänge ja auch nicht vor das Anschreiben sortieren.
DaSu81 am 27. Oktober 2008 15:37 geht klar! Danke dir!
Deckseite??? Wie soll denn sowas aussehen? Das habe ich nie gelernt. Habe bislang "lediglich" Lebenslauf und Bewerbung...und was anderes wurde uns auch nie beigebracht.