Hallo, ich habe da mal eine Frage und zwar, bin ich aktuell noch nicht arbeitslos aber im nächsten Monat evtl. schon, Jetzt mußte ich vor 6 Wochen zu meiner SB und habe mich arbeitssuchend für Dezember 2011 gemeldet und sie hat mich sofort ab den ersten Tag der Arbeitslosigkeit in eine 3 monatige Maßnahme (Bewerbertraining) gesteckt. (Ob man 3 Monate zum lernen benötigt, wie man sich adäquat bewirbt, wage ich zu bezweifeln... aber nun gut, die Kooperationsfirma muß ja schließlich auch von etwas leben -ne). So jetzt habe ich in der Zwischenzeit eine Stelle gefunden (ohne die Mithilfe der Arge). Die stellen mich aber wohl erst zum 01.01.2012 ein. Muß ich jetzt die 4 Wochen trotzdem an der Maßnahme teilnehmen oder kann ich dies auch aus Mangel an Notwendigkeit ablehnen? Wäre sehr nett, wenn Ihr mir schreiben würdet. Lieben Gruß Die Maßnahme ;-)
Bewerbertraining trotz Job?
Antworten (3)
-
1Antwort von
aycawolfaycawolf
Das kannst du ablehnen. Ganz klar. Zumal wenn du einen neuen Vertrag vorlegst. - Die wollten mich vor einigen Jahren auch von einem Kurs in den anderen stecken, obwohl ich ne super Ausbildung habe und bis dahin auch sehr anspruchsvolle Jobs. Als mir das zu bunt wurde (bei der ersten Maßnahme war ich zähneknirschend), hab ich dort nen Brüller losgelassen und ihr gesagt, dass ich da nicht hingehen werde. Und wenn mir Geld abgezogen werden sollte, gehe ich an eine höhere Stelle bzw. werde das über den Anwalt klären lassen. Naja, also ich war wirklich wütend und hatte nen Hals wie Sau. - Die haben mir dann noch nicht mal Stellen zugeschickt und mich dahin gezwungen, mich zu bewerben. Heißt, die haben mich echt in Ruhe gelassen. - Also, du hast bald neue Arbeit, Glückwunsch schon mal dafür, das kannst du locker ablehnen, denke ich. Drohe einfach, dass du dich dann an eine höhere Stelle wenden wirst, wenn Steuergelder dermaßen zum Fenster herausgeworfen werden. Hier handelt es sich um einen Monat und nicht um einen Langzeitarbeitslosen. Außerdem ist ein Bewerbertraining ja wohl Bäume in den Wald getragen. Sag denen das so.
Das kam übrigens vor 2 Tagen im Fernsehen, dass die AÄer damit Mißbrauch betreiben, damit die Statistik stimmt. Also ich denke, da hast du gute Karten.
Viel Spaß bei deinem neuen Job ;-)) DH
-
0
Solange du nichts Schriftliches hast - und darauf dort das "aber wohl" - ja hin, kannst du dir eine Vorsprache beim Amt schenken.
Ansonsten kannst du dir die Maßnahme schenken, wenn der Job neue Job sicher ist.
Zwar macht der eine Sanktion nicht obsolet, aber solange du keine Leistungen beanspruchst, brauchst du dir nur über die Zählwirkung der Sanktion Gedanken machen, da die Sanktion selbst kalendermäßig abläuft..
Ob die bevorstehende Arbeit als genereller Abbruchgrund anzuerkennen ist, darüber kann man streiten, denn je nach Aufbau der Maßnahme kann selbst einer von drei Monaten in Hinblick auf spätere Arbeitslosigkeit sinnvoll sein. -
0Antwort von
BierwampeBierwampe
Wenn Du den Arbeitsvertrag vorlegen kannst, wird das Amt wohl auf die Maßnahme verzichten, denn auch die kostet Geld.
Ansonsten aber legt das Amt größten Wert darauf, Arbeitslose sofort wieder unterzubringen, jeder Tag früher spart denen bares Geld. Hinzu kommt: wer in so ein Bewerbertraining gesteckt wird, gilt offiziell nicht als arbeitssuchend, fällt also aus der Statistik raus und das schönt die Bilanzen...
-
Hallo aycawolf, ich finde es unmöglich wie die Arge mit Menschen verfährt und die Reportage habe ich auch gesehen und sofort Herzrythmusstörungen bekommen. Zusätzlich geht es es mir ähnlich wie dir, ich bin gut ausgebildet und habe eigentlich keine Maßnahmen nötig -auch Bewerbungen schreiben sowie Vorstellungsgespräche schaffe ich auch grade noch so ;-). Des Weiteren war ich noch nie arbeitslos und hatte dies auch nicht vor längerfristig zu sein. Gerade hier sind alle Gelder für mich sowas von unnötig!
Naja werde mein Glück versuchen, danke Dir - Die Maßnahme
Ich hab der Tante damals wortwörtlich gesagt, weil sie sich wunderte über meinen Auftritt "Steh auf und wir tauschen die Plätze, dann verstehst du mich vielleicht". Die wurde ganz rot und sagte gar nichts mehr. Dann hab ich ihr nur gedroht, sich nicht mit mir anzulegen, sonst würden wir an anderer Stelle weiterreden, dann hab ich die Tür zugeknallt und bin gegangen. Das war die letzte Begegnung mit diesem Amt bisher. - Ja, das macht man nicht, weiß ich. Aber die hatte mich dermaßend überreizt damals, da hab ich kurz meine gute Erziehung vergessen. Bin sogar dann nochmal, nach dem Türe zu knallen, zurück und ab sie nochmal leise zugemacht. - Die Leute draußen, die da warteten, glotzten mir nur mit offenem Mund hinterher. War wie im Film. Heute lach ich drüber, logisch.
Lustige Anekdote, schwache Sachbearbeiterin.
Du glaubst gar nicht, wie leicht und mit lachendem Gesicht dich ein gewiefter SB fertig machen kann. ^^
Nee, mich nicht mehr. Das Leben prägt einen ja auch ein wenig. Da müssen schon Panzer kommen und keine Trabis auf dem AA und manch anderem Amt.