Frage von Allysonmartis, 36

Bewerben per Email?

Hey ich brauche dringend Hilfe. Ich möchte mich bei einem Betrieb bewerben und das 'per Email'. Allerdings verstehe ich nicht wie ich das machen soll also mit dem Lebenslauf und so. Kann mir das jemand erklären??

Antwort
von ShinyShadow, 21

Du machst aus dem Anschreiben und den Bewerbungsunterlagen eine einzige PDF-Datei, die du dann als Anhang an die E-Mail hängst.

Im Aufbau unterscheidet sich die Bewerbung nicht von einer schriftlichen Bewerbung - Du brauchst (in dieser Reihenfolge):

-Bewerbungsanschreiben
-Deckblatt (optional)
-Lebenslauf
-Zeugnisse (mit dem aktuellsten / wichtigsten beginnend)
-Sonstiges (Irgendwelche Zertifikate o.Ä.)

Und das wars schon :) Nen schönen Mail-Text (nicht zu viel, eigentlich reicht ne nette Begrüßung und ein Verweis auf die Bewerbung im Anhang) und ab die Post!

Kommentar von Herb3472 ,

Mir ist es lieber, wenn Bewerbungsschreiben, Lebenslauf und Zeugnisse in getrennten Dateien beigefügt sind.

Der Lebenslauf sollte in der rechten oberen Ecke ein aktuelles Passfoto (möglichst in Farbe) enthalten.

Kommentar von ShinyShadow ,

Ok, das ist glaube ich aber eher der Ausnahmefall... Die meisten mögen es lieber, wenn s eine Datei ist... Ist unkomplizierter.

Aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden ;)

(Und sind wir mal ehrlich: Keiner bekommt ne Absage, nur weil man nicht die gewünschte Anzahl an Dateien bekommt. Da sind andere Dinge wichtiger ;))

Kommentar von Herb3472 ,

wenn s eine Datei ist... Ist unkomplizierter.

Jeder, wie er will. Ich finde es einfacher, ein Dokument direkt anzuklicken, als eine mehrseitige "Wurst" durchzuscrollen, bis ich endlich die Seite habe, die ich lesen will. So kann ich mir die einzelnen Dokumente auch schön nebeneinander auf dem Bildschirm anordnen.

Kommentar von ShinyShadow ,

Um Gottes Willen, in dem Zitat seh ich erst, was ich für ein schreckliches Deutsch produziert habe :D

Ja, wie gesagt, scheint Geschmacksache zu sein :)

Antwort
von Herb3472, 14

Du schreibst ein E-Mail mit dem Betreff: "Bewerbung als ..."

Im Email schreibst Du einen kurzen Text, dass Du Dich bewerben möchtest.

In der Anlage fügst Du folgende Dateien als pdf-Dateien bei:

- Dein Bewerbungsschreiben

- Deinen Lebenslauf mit einem möglichst aktuellen Passfoto

- Deine Arbeitszeugnisse, falls vorhanden

Antwort
von kim294, 11

Lebenslauf, Zeugnisse etc. werden als PDF angehängt.

Antwort
von ilikeanime4ever, 22

In deinem Email Postfach ist eine Leiste wo Anhang steht dort tust du deine Unterlagen hin verschieben. Falls du wissen willst wie du eine Bewerbung schreibst, kann ich auch net helfen.

Antwort
von bastidunkel, 11

Deine gesamte Bewerbung einschließlich Anschreiben, Lebenslauf, Foto, Zeugniskopien etc. musst du erstellen und als PDF-Datei im Anhang der Email verschicken. 

Antwort
von Steinbock1234, 5

Den kann man einscannen und an die Email anhängen.
Viel Glück dass du den Job kriegst

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten