Frage von Zwiebelschale, 57

Kann ich mich mit diesen Noten bewerben?

Hallo an alle,
das ist nun mein letztes Schuljahr an der Realschule und ich wollte mich nun Bewerben. Nun habe ich einen Ausbildungsplatz im Internet gesehen wo ua. steht: ,,Sie haben ihr Abitur/ Mittlere Reife erfolgreich abgeschlossen". Ich selbst habe aber einen Notendurchschnitt von 2,7. Kann man das als erfolgreich bezeichnen? 
In allen anderen Anforferungspunkten stimmt alles überein. Nun die frage, ist es für die eher wichtiger was auf dem Zeugnis steht, oder wie man selbst als Person ist.

Antwort
von Dummie42, 57

Ja klar kannst du dich bewerben. Kann natürlich sein, es bewerben sich viele, die noch erfolgreicher waren. Aber Noten sind nicht immer alles. Dein Anschreiben muss dann eben so sein, dass der Personalchef denkt, die/den möchte ich mal kennenlernen. Dann hast du sicher Chancen beim Vorstellungsgespräch zu punkten.

Expertenantwort
von Setna, Community-Experte für Bewerbung, 52

Um was für einen Ausbildungsberuf bei was für einen Arbeitgeber geht es denn?

Expertenantwort
von judgehotfudge, Community-Experte für Beruf, Bewerbung, Schule, 34

Hallo Zwiebelschale,

mit der von Dir zitierten Formulierung ist nur gemeint, dass die Bewerber den Abschluss geschafft haben sollten. Ein bestimmter Notenschnitt ist damit nicht verbunden.

Antwort
von Serdinho, 54

Kopf hoch, Brust raus und ein schönes Anschreiben erstellen!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community