Hallo,
ich stehe kurz vor meiner Bewerbungsphase und höre immer, ich soll ein "Profil" schreiben... Was ist genau damit gemeint?
Grüße, N.
Hallo,
ich stehe kurz vor meiner Bewerbungsphase und höre immer, ich soll ein "Profil" schreiben... Was ist genau damit gemeint?
Grüße, N.
Ein Profil ist eine kurze Darstellung über eine Person. Wenn Sie auf den Rücken von Büchern schauen, finden Sie oft kleine Profile der Autoren. Ein Kurzlebenslauf mit den wichtigen Stationen Ihres Lebens ist auch ein Profil. Eine Bewerbungsmappe mit ausführlichen Unterlagen und Zeugnissen ist ein Profil.
Man beginnt mit dem Namen oben links, das Foto - oft ein gutes Passbild - kommt rechts oben hin und darunter dann gut übersichtlich die Lebensdaten vom Geburtstag über die Ausbildung bis hin zu Praktika und Berufserfahrung. Es empfiehlt sich auch kurz Charaktereigenschaften/Vorzüge zu erwähnen.
Das Foto sollte nicht zu klein sein und freundlich wirken, denn ein Bild sagt oft mehr als viele Worte....
Damit ist ein kurzes Know-how Profil gemeint. Also alle Kenntnisse und Stärken nochmals zusammengefasst und schön in Stichpunkten gegliedert.
So sieht jeder Personaler auf einen Blick was du kannst, ohne 3 Seiten Lebenslauf durchlesen zu müssen.
Hallo,
ich würde es so halten, mein persönliches Profil in "Kurzform" also einen Lebenslauf in tabellarischer Form. Dort Gibt man Name, Vorname, Schulbildungsabschluß- von wann bis...welche Schule besucht, Besondere Kenntnisse (Fremdsprachen, PC Programmfähigkeiten...) an.Wichtig: Man unterschreibt einen tabellarischen Lebenslauf immer per handschriftlicher Unterschrift. Viel Glück bei Deiner Lehrstellensuche und alles Gute für Dich!
In einem Profil stellt man sich etwas persönlicher vor.
Natürlich nicht mit intimen Details.
Aber man schreibt in etwa so "Während meines Praktikums im Betrieb/Firma ... schätzten mich die Kollegen als pünktlich und zuverlässig."
"Die Teilnahme an verschiedenen freiwilligen Projekten in der Schule haben mir die Möglichkeit gegeben, mich im Team, aber auch im selbständigen Arbeiten zu entwickeln."
Gut ist auch, wenn man Nebenjobs oder ehrenamtliche Tätigkeiten erwähnt, aber immer im Zusammenhang mit positiven Zügen, die betont, aber nicht mit dem Zaunpfahl um die Ohren gehauen werden sollten.
Man kann auch etwas persönlicher werden und schreiben "Meine Freunde und Verwandten schätzen meine Ehrlichkeit und mein Verantwortungsbewußtsein." Sollte man aber vorsichtiger mit sein.
das ist auch sowas wie ien lebnslauf auch mit bild name strasse wo geb.usw
Diese Frage teilen