Frage von Burak36xx, 81

Bewerben mit dem durchschitt. Wo?

Mathe 1 Englisch 1 Wirtschaft 1 Biologie 1-2 Deutsch 2-3 Geschichte 2 Durchschnitt ca. 1,5

Ich mache grad meine Mittlere reife mit Quali wo könnte ich mich mit dem duschschitt Bewerben. Könnt ich Tipps geben. Danke

Antwort
von dodo1234554321, 41

Mit diesem Schnitt kannst du dich für nahezu alle Ausbildungen bewerben. Von technisch über sozial bis hin zum kaufmännischen. Was dir eben am besten gefällt. Beachte einfach die Voraussetzungen der Firmen und verkaufe dich nicht unter Wert👍🏻👍🏻

Kommentar von Burak36xx ,

Danke dir :) Ich bin in einer Abendschule einer volkshochschule mach dies was aus bei firmen etc.?

Kommentar von dodo1234554321 ,

Ein Bekannter von mir ist Personalleiter bei einem Industrieunternehmen (Mitarbeiter 4000+) der meinte, dass nur der Abschluss zählen würde, also egal wo ... ob Abendschule oder normale Vollzeit Schule etc. 

Antwort
von superheldin, 14

Besuche mal ein paar Ausbildungsmessen in deinem Umkreis und schaue dir die verschiedenen Ausbildungsberufe und Firmen an. Nimm ein Flyer mit und bewerbe dich einfach mal. Außerdem kannst du zur Bundesagentur für Arbeit gehen und dich beraten lassen.

Antwort
von sushitime1994, 47

bei so einem Schnitt ist es nie verkehrt das abi dran zu hängen. dann hast du nochmal etwas zeit zu überlegen was du wirklich später machen willst. gehe nebenher arbeiten um schon mal erfahrungen zu sammeln. macht sich immer gut im lebenslauf wenn mehr drinnen steht als nur schule. 

falls du keine lust auf schule mehr hast aber auch nicht weisst was du genau machen willst empfehle ich ein fsj. (freies soziales jahr) ist wie ein praktikum bei dem du geld bekommst und schauen kannst ob dir das liegt. viele firmen bieten das an. einfach mal im inet schauen. macht sich auch top im lebenslauf. und falls du später doch iwann studieren willst wird dir das fsj als wartezeit angerechnet ;)

Kommentar von Burak36xx ,

Arbeiten tue ich schon. Ich mach abi definitiv an einer Abendschule nur ich suche noch einen ausbildungplatz.

Kommentar von Burak36xx ,

Was ist das FSJ genau?

Kommentar von sushitime1994 ,

ein fsj (soziales freies jahr) ist ein jahr bei dem man zb im kindergarten oder krankenhaus mithilft, erfahrungen sammelt. wie ein praktika. man bekommt ca 200-300€ im monat leider nur dafür. aber dafür wird es später angerechnet was studium angejt. aber hast du denn dann schon eine ausbildung? denn nach meiner ausbildung wollte ich auch noch mein abi nachholen. das geht in bw auf ganztagsschulen. Voraussetzung dafür: abgeschlossene berufsausbildung. der vorteil es wird um 1 jahr verkürzt also 2 jahre abi 1 jahr fachabi. und viele schulen bieten das it einem bestimmten schwerpunkt an meiner war bio. gibt zb auch wirtschaft, kaufmännisch,... ich war mit bunt gemixten leuten in der klasse 20-33 jährige. falls du nicht in bw lebst dann bleibt wohl nichts anderes übrig als abendschule. fakt ist um so höher der abschluss um so bessere chancen hat man später. wobei studenten schwer einen job finden da es zu viele gibt. in den praksis bezogenen berufen werden immer leute gesucht. ich habe hotelfach gelernt und kann mit 2 jahren berufserfahrung meinen betriebswirt bis hin zum meister machen. das geht übrigens mit allen jobs. die leute mit betriebswirt haben oft auch bessere chancen auf dem arbeitsmarkt da sie die praksiserfahrung schon mitbringen. 

Antwort
von Blitz68, 17

Was interessiert dich denn ?

Womit möchtest du dein Leben verbringen , beruflich ?

Der Schnitt ermöglicht dir viele Optionen, aber du solltest schauen , wo deine Interssen liegen ,

damit du auch Sinn und Erfüllung in deiner Arbeit finden kannst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten