2

Bewerben - ja oder nein?

Frage von XxAmberxX XxAmberxX

Meine Mutter drängt darauf, dass ich mich unbedingt noch auf eine Stelle bewerbe, wo die Frist am 26.09. abgelaufen ist. Ich weiß, dass die Zusagen dafür schon diesen Monat rausgehen. Es handelt sich um ein duales Studium beim Finanzamt zum 1.9.2010 - lohnt es sich wirklich noch sich da zu bewerben? Ich weiß, dass es sich bei kleinen Unternehmen lohnt, aber sollte da echt noch jemand abspringen im Nachhinein, eröffnen die dann extra für den Platz nochmal das gesamte Auswahlverfahren, was ja teilweise, wie ich es gehört hab, bis zu 3 Stunden dauert? Ich würd sagen, die nehmen eher den Erstbesten auf ihrer Liste, der es knapp nicht geschafft hatte... Deswegen fehlt mir grad irgendwie die Motivation da überhaupt noch eine Bewerbung hinzuschicken... Ich weiß bla einfach bewerben bla, aber ich würd gern mal wissen ob einer weiß, ob man überhaupt eine Chance hätte.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von vanwuschel vanwuschel

Wenn die Frist schomn abgelaufen ist brauchst du dich netmehr bewerben.

Kommentar von XxAmberxX XxAmberxXXxAmberxX

Du hattest im Endeffekt als Einziger Recht. ;)

• 1
    Antwort von galliano galliano

Versuche es einfach online zu machen

Dauert 10 bis 15 min. Deine Mutter ist zufrieden und Du brichst Dir dabei auch keinen Zacken aus der Krone.

Ich habs online nicht gefunden, da stand nur, dass man sich bei dem Finanzamt bewerben muss, das für seinen Einzugsbereich zuständig ist. Das Wort Onlinebewerbung hab ich echt nirgends gefunden... dann wärs natürlich auch ne ganz andere Geschichte.

Kommentar von galliano gallianogalliano

Dann ruf morgen mal bei Deinem Finanzamt an und frage nach ob es auch online geht. Und lasse Dir eine E-Mail adresse geben.

• 0
    Antwort von silvie29 silvie29

ich würde mich nicht mehr bewerben. Bei einer Bewerbung ist es wichtig daß man die Vorgaben respektiert, ansonsten meinen die man kann nicht lesen, übertrieben gesagt, bzw. daß man halt ungenau ist und nicht sorgfältig ist. und wenn eine Vorgabe ist bis 26.09. dann ist das auch zu respektieren. wenn der Termin erst kurz vorbei wäre, würde ich erstmal telefonisch anfragen ob man sich noch bewerben darf. Aber jetzt ist Dezember, das ist einfach zu lange her daß die frist abgelaufen ist.

Ja, das ist auch einer der Gründe, warum mir die Motivation fehlt. Ich will da niemanden nerven und wenn ich mich doch nochmal irgendwann da bewerben will, dann haben die vielleicht noch im Hinterstübchen "Oh, die war doch das eine Mal so spät dran. Na die kanns ja nicht ernst meinen"...

• 0
    Antwort von DORIS16V DORIS16V

denk nicht dass die wegen einem der zu spät schreibt, ihr ganzes auswahrverfahren wiederholen. aber bewerb dich halt, wenn deine mutter damit nervt, dann hast du deine ruh

• 0
    Antwort von Marleentje Marleentje

wer nicht wagt der nicht gewinnt.

Und dann noch : am ersten Tag fehlen dann meist welche, wenn man dann vor der Tür steht hat man grosse Chancen, den gerade freien Stuhl zu ergattern.

• 0
    Antwort von Buhuuu Buhuuu

Wenn du sooooo einen starken Antrieb hast und sooo motiviert bist etwas geeignetes für dich zu finden lohnt es sich definitiv nicht! Das merkt ein Personaler nach recht kurzer Zeit. Deine Mutter sollte dir in den A*sch treten und :

einfach bewerben bla!

Ich bin natürlich nicht motiviert, weil ich was ganz anderes will. Aber da ich wohl mein Studium abbrechen will, war ich auch dort zu spät mit meinen vielen Bewerbungen und ja, ich hab langsam keine Lust mehr auf Bewerbungen. Besonders nicht für was, was meine Mutter will und nicht ich. Ist ja schön, dass er das ganz schnell merkt, ich wollte darauf aber auch gar keine Antwort haben.

Kommentar von Buhuuu BuhuuuBuhuuu

Ja, du wolltest die einfache Antwort "lohnt sich net" damit du dir selber eine Ausrede für dich und/oder deine Mutter basteln kannst um weiterhin schön faul dazusitzen und sich net zu bewerben. Aber ein Vorschlag zur Güte: Bewirb dich doch für etwas, was du machen willst ;) Ist mal so eine ganz innovative Idee...

Oh wow, du bist ja ein Genie! Hast du meinen Beitrag überhaupt gelesen? Ich habe an jedes Unternehmen eine Bewerbung geschickt, die meine Wunschausbildung anbieten, deswegen bin ich auch Bewerbungsmüde geworden und kann die bald schon nicht mehr sehen. Und eine weitere Bewerbung (die dann wiederum an mehrere Unternehmen geht) mach ich auch noch, aber die brauchen etwas Zeit, die sind nicht mal eben so schnell runtergeschrieben. Also keine Sorge, dass ich hier nun faul rumsitze. ;)

Kommentar von Buhuuu BuhuuuBuhuuu

Wo genau stand das jetzt in deinem Beitrag, dass du viele Bewerbungen auf deine Wunschausbildung weggeschickt hast und deshalb bewerbungsmüde geworden bist? Ich frage mich warum du dann noch hier sitzt und mit mir diskutierst anstatt deine zeitaufwendige Bewerbung zu schreiben....Denn am PC sitzen und mit mir deiskutieren definiere ich als faul rumsitzen ;)

• 0
    Antwort von loco11 loco11

Kann dir doch keiner sagen.Nur ausprobieren oder blabla wie du es nennst...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.