3

Bewerben für zwei Stellen in einem Unternehmen: Unentschlossenheit?

Frage von JointVenture JointVenture

Ich habe es wie folgt formuliert:

Bewerbung als Projekteinkäufer im Anlagenbau bzw. Unternehmensplaner

Sehr geehrter Herr XXX,

ich beziehe mich auf die von Ihnen ausgeschriebenen Positionen auf Ihrer Firmenwebsite. Die Tätigkeitsfelder der von Ihnen ausgeschriebenen Stellen sind für mich sehr attraktiv. Ich fühle mich der Herausforderung, die dieses Angebot für mich darstellt, gewachsen. Aus diesem Grund bewerbe ich mich hiermit um eine dieser Stellen.

(....)

Mit freundlichem Gruß

(....)

Ich danke im Voraus für jede Meinung/Idee/Anregung!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 2
    Antwort von peterhal peterhal

Falls du f. beide Stellen dich eignest, dann warum nicht.
    Das soll man allerdings aus deiner Bewerbung und/oder Unterlagen deutlich sehen können

• 2
    Antwort von FranzKofler FranzKofler

Entweder - oder, wer alles will kriegt gar nix. Kann ich nicht empfehlen, es kommt nicht darauf an was Du willst sondern was der AG braucht. Wahrscheinlich sucht er keinen Alleskönner sondern einen Experten.

Kommentar von koira1975 koira1975koira1975

Wahrscheinlich sind zwei Stellen zu besetzen, aber ich würde so eine Bewerbung auch nicht empfehlen.

Kommentar von FranzKofler FranzKoflerFranzKofler

Richtig - aber wenn ich Leute in die nähere Auswahl nehme dann weil sie wissen was sie wollen und in mein Ausschreibungsprofil passen. Nicht nur weil sie einen Job möchten - das wollen viele.......

• 1
    Antwort von vollyhn vollyhn

Am besten für eine der Stellen entscheiden und Dich auf diese bewerben. Bring alle Deine Fähigkeiten zur Sprache, die Dich auch für die andere Stelle qualifizieren. Ein guter Personalchef wird sich von sich aus auch schon überlegen, ob Du dann für die andere Stelle auch in Frage kommst. Falls es bis zu einem Vorstellungsgespräch kommt, kannst Du ja dann bei diesem erwähnen, dass Du zuerst daran gedacht hast, Dich eventuell auch auf die andere Stelle zu bewerben, weil Du die dortigen Voraussetzungen eigentlich auch mitbringen würdest. Dann wird der Personaler direkt darauf gestoßen, sich auch mit der Alternative zu befassen.

• 1
    Antwort von valvetvipe valvetvipe

hab zwar keine ahnung von deiner branche, aber ich finde das zeugt von flexibilität und interesse, vorausgesetzt, du hast für beide jobs das wissen.

• 0
    Antwort von RBMannheim RBMannheim

Sollte man schon kurz erwähnen, warum man sich für beide Stellen bewirbt und warum man denkt, für beide gleichermaßen geeignet zu sein. So klingt das doch ein bißchen nach "wenn die eine nicht, dann wenigstens die andere"!

• 0
    Antwort von bitmap bitmap

Und wie willste das begründungsmäßig unter einen Hut bringen? Da werden doch vermutlich ganz unterschiedliche Fähigkeiten und Charakterzüge gewünscht. Oder?

Kommentar von JointVenture JointVenture

Das Anforderungsprofil war teilweise identisch (das sind fachliches Können, Engagement, kundenorientiertes Denken, Kontakt- und Teamfähigkeit, organisatorisches Talent und die Bereitschaft zur Weiterbildung) , die Aufgabenstellung aber nicht. Du hast schon Recht. Ich könnte es tatsächlich nicht begründen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.