Frage von KillerMausi75, 29

Bewerben ab wann und wie :(?

Also erst mal kurz zu mir 15 Berufswunch Altenpfleger komme aus Baden-Württemberg falls das wichtig sein sollte.

Ich geh grade in die 9kl. Werkreal ich mach nächstes Jahr in der Klasse den Abschluss. Bewerbung haben wir bereits durchgenommen aber auch nur 1 mal wie man eine Schreibt. Ich weiss nicht ab wann man sich bewerben sollte wem man das dann schickt und wie man überhaupt ne Stelle findet :( . Bin gerade voll panisch weil ich nicht weiss ob ich mich jetzt schon bewerben soll oder eben nicht . Wehre um Hilfe sehr dankbar :/

Antwort
von Jessii1606, 7

Also Ausbildungsstellen kannst du auf der Jobboerse der Bundesagentur für Arbeit finden, gib das mal bei Google ein, da findest du die Seite dann :-)

Dort kannst du dann "Ausbildung" auswählen, bei einer erweiterten Suchfunktion deinen Berufswunsch, Ort, Umkreis usw. eingeben.

Dann findest du die Altenheime, die Ausbildungsstellen offen haben. Dort kannst du dich dann bewerben. Die Adresse und der Ansprechpartner stehen dabei.

Ganz toll ist es natürlich, wenn du dort vielleicht anrufst und einfach mal ein Praktikum in den Ferien machst ( ohne dich vorher zu bewerben ). Wenn es dir dort gefällt, kannst du nach 3-4 Tagen nach einer Ausbildungsstelle dort fragen.

Achte bitte darauf, dass du die Ausbildungsstelle zu Fuß, mit dem Rad, mit Bus/ Bahn erreichen kannst.. Dies solltest du nachschauen, bevor du dich bewirbst.

Antwort
von Cookiiie02, 10

Habt ihr in der 9. Ein Praktikum? Meistens ist es so, dass eins in der 9. Oder 10. Stattfindet. Dann suchst du dir z.b ein Altenheim, rufst da an oder gehst vorbei und fragst nach nem Praktikumsplatz. Dann wollen die höchstwahrscheinlich eine Bewerbung... Aber musst mal sehen ;) viel Glück :D

Kommentar von KillerMausi75 ,

Ja haha Praktikum ^^ es ist in der 2 letzten Schulwoche :D ich glaub sich danach für ne Ausbildung zu bewerben wird ein bisschen spät

Expertenantwort
von judgehotfudge, Community-Experte für Bewerbung, 6

Hallo KillerMausi75,

am besten nimmst Du erstmal persönlich oder telefonisch mit den in Frage kommenden Einrichtungen Kontakt auf, erkundigst Dich nach Ausbildungsmöglichkeiten und wer dafür zuständig ist. Mit etwas Glück kannst Du dann gleich mit der zuständigen Person sprechen und etwaige inhaltliche Fragen klären.

Wenn Du dann eine schriftliche Bewerbung brauchst, kannst Du gerne erstmal einen Entwurf hier einstellen (bitte vollständig und anonymisiert) und nach Verbesserungsmöglichkeiten fragen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten