Retzlaff am 28.03.2008 um 8:52 Uhr
Ich knirsche Zähne und bin dadurch teilweise sehr verspannt. Das Prinzip von PMR nach Jacobson sagt ja aus, dass man nach dem Anspannen von Muskulatur entspannt ist. Müsste ein Zähneknirscher dann nicht total entspannte Kiefermuskulatur haben, wenn PMR funktioniert?

Wie lange machst Du das schon? Es dauert ja eine Weile, bis die Entspannung wirklich einsetzt. Dann sollte das auch auf die Kiefermuskulatur zutreffen. Bedenke, dass PMR nicht bei jedem Menschen etwas bewirken kann.

"Ursachen Die Ursache des Zähneknirschens liegt vermutlich im Gehirn und hängt mit emotionalem Stress zusammen, der im Schlaf abgebaut wird. Folglich kann das nächtliche Zähneknirschen auch als eine Form von Schlafstörung (Parasomnie) gesehen werden. Kurzfristige Stressbelastungen in Familie oder Beruf können unter anderem durch Bruxismus zum Ausdruck kommen.
Generell ist das Zähneknirschen jedoch ein sehr häufiges Phänomen und auf keinen Fall zwingend mit einer ernsthaften psychischen Erkrankung verbunden.
In manchen Fällen steckt auch eine Erkrankung des Zahnhalteapparats hinter den Problemen oder schlecht sitzende Brücken, Kronen, Füllungen sowie Prothesen." http://www.onmeda.de/krankheiten/zaehneknirschen.html?p=3
butz1510 am 28. März 2008 08:56 PMR machst Du bewusst, Zähneknirschen unbewusst und daher vielleicht "falsch". Ich denke daher, dass das eine mit dem anderen nichts zu tun haben kann und Zähneknirscher nicht entspannter sind.
Retzlaff am 28. März 2008 08:58 Also natürlich betreibt man Ursachenforschung. Meine beiden Theorien sind, dass ich unterbewusst meine damalige Zahnspange, die großen emotionalen Stress verursacht hat, immer loswerden wollte und dann geknirscht hab oder bei der Weisheitszahn-OP was schief gelaufen ist (irgendwas stimmt bei mir mit dem Gelenk nicht).
butz1510 am 28. März 2008 09:27 Dann würde ich versuchen, den Fehler im Gelenk beheben zu lassen, wenn möglich. Zähneknirschen als Dauereinrichtung kann nicht gesund sein.

Du knirscht ja sicher im Schlaf mit den Zähnen? Was ich Dir raten könnte, wäre eine sogenannte Aufbiss-Schiene. Die verordnet Dir ein Zahnarzt.
Retzlaff am 28. März 2008 09:01 Ich habe eine solche Schiene, bringt aber leider nur, dass die Zähne geschont werden.

in der klassischen homöopathie kennt man eine ganze reihe wirksamer medikamente gegen das zähneknirschen. frag apotheker nach entsprechenden experten, damit das für dich passende mittel gefunden wird.
Da man i. d. R. ja doch sehr fest Zähne knirscht, müsste man ja dann Tagsüber sehr entspannt sein. Ich persönlich halte nichts von PMR, aber ich hab auch im Allgemeinen noch keinen Zähneknirscher erlebt, der entspannter rum läuft als alle anderen.