1

beweiskraft einer unterschriftenaktion

Frage von MRmaniac MRmaniac

moin leute ... würde gerne wissen was eine unterschriftenaktion bei ner gerichtsverhandlung bringt ???? was für eine beweiskraft hat das ???

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (12)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von HewlePacka HewlePacka

Mir erschließt sich der Sinn der Frage nicht wirklich, aber grundsätzlich bringt eine Unterschriftenaktion nichts. Für was sollen denn Unterschriften gesammelt werden? Ob der Täter unschuldig/schuldig ist?

Kommentar von MRmaniac MRmaniacMRmaniac

so ähnlich wenn ich das richtig verstanden habe.. wollte das einem user nur nochmal vor augen führen was für ein tönnes er/sie so schreibt danke für die antworten ...

Kommentar von bitmap bitmapbitmap

genau darum geht es

Kommentar von HewlePacka HewlePackaHewlePacka

Ah, nun wird ein Schuh draus. Also so eine Unterschriftenaktion kann sicher dazu benutzt werden, ein Verfahren/eine Untersuchung EINZULEITEN, aber Beweiskraft hätten danach nur die Zeugenaussagen.

Kommentar von kikkerl kikkerlkikkerl

genau! und mittlerweilen sammeln sich die Leute die gegen den beamten aussagen wollen. darunter zwei Psychologen von der Caritas, einer von der Diakonie, dann eine Beamtin von einem Ortsrathaus und natürlich paar Rentner. Wir werden gute chancen haben, auch wenn der Fragesteller das nicht glaubt :-)

ich sagte nicht das ihr keine chancen habt ... ich sage nur das eine unterschriftenaktion kein beweis ist ... aber ihr habt beweise ... aber die unterschriftenaktion bringt nichts ...

Kommentar von DonRamon DonRamonDonRamon

Exakt! Nur die Beweise zählen, nicht die Unterschriften! das sind nämlich nur Meinungsäußerungen ohne jeglichen Hintergrund! ich könnte dir ne Liste bringen, wo mind. die Hälfte unterschreibt, die es nicht interessiert oder die nicht wissen, wöfür!

• 3
    Antwort von DonRamon DonRamon

Ne Unterschrifenaktion? Was soll die beweisen? Beweiskraft gleich NULL, da ist es schade ums Papier!

wenn ämter gegen so einem antreten ist die beweiskraft nicht gleich null, im gegenteil ;-)

Naja, die Frage habe ich ja auch OHNE den Link der anderen beantwortet. Wenn man keine oder dürftige Infos erhaält, kann die Antwort nicht konkret ausfallen, oder? Und deine Antwort war ja auch erstmal: Langeweile?

im gegenteil... ;-)

• 3
    Antwort von turalo turalo

In einer Gerichtsverhandlung wohl keine große Beweiskraft. Unterschriften können erschlichen, erkauft oder gefälscht sein, gerade auf solchen Listen.

lies meine frage durch dann weisst du von was die rede ist ;-)

Kommentar von turalo turaloturalo

Hab ich gelesen, aber ich sehe da wirklich keine große Chanca, daß so etwas vor Gericht aussagekräftig genug ist, um etwas zu erreichen.

• 2
    Antwort von MarcSu MarcSu

Eine Unterschriftenaktion sagt nur aus, daß mehrere Menschen einer Meinung sind.

• 2
    Antwort von ThreePete ThreePete

Kommt glaube ich eher auf die konkrete Situation an. (Welche Art der Unterschriftensammlung?)

Unterschriftensammlung im Sinn einer Sammelklage?

Ansonsten (i. d. Politik) dienen solche Aktionen ja eher dazu Aufmerksamkeit zu erregen und es gibt keine rechtl. Verpflichtung sich danach zu richten.

genau! es wird eine sammelklage. lies mal meine letzte frage durch :-)

• 2
    Antwort von newcomer newcomer

ohne direkte Zeugen Null Wirkung

ich kann dir sagen worum es geht. der fragesteller will sich auf eine frage von mir revanchieren. wiw rollen gegen einen beamten klagen der hier nur mist baut.es wird eine sammelklage organisiert von caritas und diakonie, und ich wurde gebeten unterschriften zu sammeln MIT beweisen dass dieser beamte fehlgehandelt hat. Es liegt schon ein dicker Ordner gegen diese Person und Anwalt meinte auch dass wir große chancen haben. aber der Fragesteller schnallt das einfach nicht ggg

dann gehts auch in erster Linie um BEWEISE, nicht um die Menge der Unterschrifen, die bringen vor Gericht GAR NICHTS!

Kommentar von newcomer newcomernewcomer

DH an Don

Das ist der Button oben rechts an meiner Antwort! ;-))

• 1
    Antwort von abzockeranwalt abzockeranwalt

@MRmaniac - in deutschland: null beweiskraft u. null wirkung!

• 1
    Antwort von leobazi leobazi

Wenn damit ein Rechtsverstoß durch diese Zeugen, die hier unterschreiben, bewiesen wird, ist das sicher ein Mittel vor Gericht. Einige dieser Zeugen werden dann auch vorgeladen und gehört.

genau so wird es auch passieren ;-)

wie kann eine unterschriftenaktion beweisen das jemand gegen das gesetzt verstoßen hat ???

• 1
    Antwort von cortijero cortijero

Gar nichts

• 1
    Antwort von Odradek Odradek

Was für eine Aktion?

Im Sinne von: "Tausend Leute haben wir gefragt. Nennen sie uns die Person die den kleinen Timmy ermordet hat."

Keine

man der ist echt gut ... lach

• 1
    Antwort von kikkerl kikkerl

oh mann du hast wirklich langeweile....

• 0
    Antwort von ranke41 ranke41

Äh....war das Thema heute nicht schon mal???? Probiere es aus.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.