Man spricht davon, man hört davon, man spürt was davon??? Wo? Ich bin ein Politik-Amateur. Irgendwie spüre ich keine Folgen von Wirtschaftskrise. Zeigt mir bitte Aktienkurse, die in den Keller sind. Zeigt mir Preise, die deswegen gesunken sind. Ich seh sie nicht. Ich war grade auf der Preistendenz.de Seite und schaute mir die Preisentwicklungen an. Ich sah nichts besonderes. Manche sind gesunken, manche aber gestiegen. Ich bin einfach zu blöd um die "Krise" zu bemerken??? Ich habe gehört, dass Preise für Neufahrzeuge gesunken sind. Wo sehe ich das? Mein Onkel kaufte sich im Sommer einen neuen Mercedes C-Klasse für 45.000 mit vielen Extras. Grundpreis war 32.814 incl MwSt. Wenn ich jetzt auf die Homepage gehe, seh ich da eine Preisstegerung: 33.647 incl MwSt. Wo ist denn die Wirtschaftskrise??? Zeigts mir, sonst glaube ich es nicht
Antworten (9)
-
2Antwort von
1hoss431hoss43
>Ich bin einfach zu blöd um die "Krise" zu bemerken???<
.
Auf diese Frage verweigere ich die Aussage! ;-Þ ;-)
.
Schau Dir doch nur die Daxbewegungen an! Der Dax ist im letzten Jahr um fast 50% gefallen!
Der Export ist seit November'07 um fast 12% eingebrochen.
Daimler hat das erste Mal seit '89 wieder Kurzarbeit.
Die Frachtraten sind um 80% gefallen.
Fast 50% der Schiffe liegt ohne Fracht auf Reede.
Die ersten Schiffsfonds gehen pleite.
Und die Großbanken gehen ja auch nur pleite, weil es ihnen grad langweilig ist!!
Junge, mach die Augen auf!!
-
2Antwort von
Anubis2009Anubis2009
Frag mal bei den Armen nach,die wissens.Wer sich einen Mercedes für 45000€ leisten kann spürt die Krise natürlich nicht!
-
1Antwort von
Egon30Egon30
Schau mal wie der Goldkurs stand im Dezember 2008. Oder wieviel Aufträge den Firmen fehlen. Oder wie schlecht es inzw vielen Familien in Amerika geht. Ausserdem ist die hier noch garnicht zu 100% angekommen in Deutschland. Die gibt es aber! Da kannst dir sicher sein.
-
-
0Antwort von
Johor Bei mir ist sie angekommen. Ich bin gekündigt worden, da alle Aufträge/Projekte storniert wurden. Die Banken haben kein Geld für deren (Vor-)Finanzierung herausgegeben.
-
0Antwort von
SnanifoSnanifo
Bei Dir ist die Krise wohl noch nicht angekommen, bei mir auch noch nicht. Aber das kommt noch, oder auch nicht, wenn Du ein festes Einkommen und einen sicheren Arbeitsplatz hast. Aber wer außer den Arbeitenden bei Bund, Land und Gemeinden hat das schon. Frage doch einfach die Leute, deren Arbeitsplatz jetzt gefährdet ist!! Angekündigt haben es ja verschiedene Firmen. Außerdem bedeutet Kurzarbeit eine Minderung des Einkommens.
Das Fallen der Preise in verschiedenen wahrscheinlich sehr vielen Bereichen bedeutet, dass viele Dinge produziert wurden, die keinen Käufer finden. Dies wiederum bedeutet, dass die Läden bzw. Kaufhäuser ihre Waren nur zum schlechten Preis loswerden: geringere oder gar keine Gewinne.
Konseqez daraus ist, dass sie keine oder geringere Nachbestellungen tätigen. Daraus folgt, dass das produzierende Gewerbe keine oder weniger Aufträge bekommt oder einzelne Firmen sogar Pleite gehen. Da wären wir wieder bei den Arbeitsplätzen, die dann zusätzlich wegfallen.
-
0Antwort von
brunobrebrunobre
Meine Meinung ist, dass es einfach zu schnell ging die letzten 2 Jahre bis Herbst letzten Jahres. Da neuer Rekord, hier neuer Rekord - irgendwo muss das ganze sich wieder erholen. Kurzarbeit ist deswegen, weil vorher viele eingestellt worden sind weil es zu viel Arbeit gab. Einen guten Bekannten (Werkzeugbranche) habe ich neulich gefragt ob man was merkt, da sagt er "nein, alles quatsch"! Macht euch nicht durcheinander wenn die Aktienkurse fallen - die sind schon oft gefallen und oft nur weil unser Weltfinanzmarkt Amerika verloren hat. Wir Deutsche machen denen doch alles nur nach, und solange der Euro noch so stark ist, ist es wirklich nicht so schlimm wie überall propagiert wird.
Gruß Bruno -
0Antwort von
SunnynellySunnynelly
Mit dem Fall der Börsenkurse (Orientierung Dax) fing es an. Banken müssen vom Staat Hilfen in Millionenhöhe bekommen. Firmen gehen massenhaft Pleite, weil die Banken ihre Kreditvergabe radikal einschränken und infolgedessen steigt die Arbeitslosigkeit und steigt und steigt....ein Rattenschwanz ohne Ende! Schau Dir die Nachrichten an und vor allem der Sender N24 oder N-TV zeigt Dir mehr, als Dir lieb ist.
-
-
0Antwort von
juckduschjuckdusch
ABER was ist mit den Preisen??? Milch, Butter, Benzin... Fallen die? ODer Preise für Elektronik-Artikel. Notebooks kosten weiterhin wie vorher. Naja, aber wie schon oben erwähnt: "Ausserdem ist die hier noch garnicht zu 100% angekommen in Deutschland"
Kommentar von
1hoss431hoss43 Ja, sie fallen!
Das Benzin von 1,52 auf 1,09.
Der Diesel von 1,24 auf 1,01.
Die Milch von 0,79 auf 0,55 (hier im V-Markt)
Die Butter von 1,29 auf 0,99 (hier im V-Markt)
Kommentar von
juckduschjuckdusch Dann geht es den Armen doch gut!
-
0Antwort von
juckduschjuckdusch
ich seh keine Beweise!
Kommentar von
Egon30Egon30 http://rohstoffe.onvista.de/snapshot.html?ID_NOTATION=24877915
Da ist dein Beweis: November
Kommentar von
juckduschjuckdusch der kleine Fall in November und Dezenmber??? Ist doch wieder gestiegen. Passiert ständig, oder?
Kommentar von
Egon30Egon30 Sowas passiert beim Gold nicht ständig.Und das kein kleiner Fall sondern 200 USD weniger.
Kommentar von
Egon30Egon30 Das ist nur ein Beispiel damit du sehen kannst. Da war Zusammenbruch. Etwas übertrieben aber er war da
Kommentar von
Anubis2009Anubis2009 Und was ist mit den ganzen Arbeitslosen die wir jetzt mehr haben?
Kommentar von
juckduschjuckdusch ach die Haben wir doch ständig.
mein Onkel kriegt Rente (650€) und er hat es nicht in bar gekauft. Finanziert.