2

Beweis Summenidentität

Frage von bensca bensca

Hallo zusammen, wie kann man die folgende Summenidentität beweisen (siehe Bild). Ich meine das ist ja alles klar was da steht. Was soll man da noch beweisen? Vielleicht hat jemand nen Tip.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von ronny9624 ronny9624

Die Gleichheit folgt aus der Kommutativität der Addition.

• 1
    Antwort von tinafritz1992 tinafritz1992

= f(s)+f(s+1)+....+f(t)+g(s)+g(s+1)+...+g(t)=f(s)+g(s)+f(s+1)+g(s+1)+...+f(t)+g(t)= s.o.

• 1
    Antwort von Sugoci Sugoci

Beweisen heißt ja das du das ganze irgendwie auseinander bauen musst und auf einem ganz anderen Weg wieder auf den Therm auf der anderen Seite kommst.

Das geht ja oft mit Hilfe von Binomischen Formeln, oder quadratischen Ergänzungen.

Vielleicht hilft dir das schon weiter. Leider bin ich im Beweisen immer schlecht gewesen und kann dir deshalb auch nicht wirklich mehr erklären. Es steht nur fest das du beweisen sollst was dort steht. Stell dir vor das dort steht: 15+30 = 5*9 natürlich ist das das selbe. Aber du sollst beweisen wie du da drauf kommst.

• 1
    Antwort von Alien7 Alien7

Nehmen wir an, es wäre nicht so...

Kommentar von FlNANZ FlNANZ

genau!

• 0
    Antwort von Gustavus Gustavus

Wie wäre es, wenn du zeigst, dass der rechte Ausdruck vom linken abgezogen (ausgeschrieben, ohne Summenzeichen) Null ergibt?

• 0
    Antwort von albernerfelix albernerfelix

Per Induktion. das Summenzeichen kann man nicht weiter auseinanderfriemeln, und irgendwelche Pünktchen-Ausdrücke kommen immer nicht so gut.

• 0
    Antwort von FlNANZ FlNANZ

Der Mist ist jetzt 15 Jahre her. Aber ich erinnere mich, dass ich denselben Mist schon vor der Nase hatte. Da hilft nur, um die Ecke zu denken und an beiden Seiten herumzuschrauben. Was kann man dafür einsetzen, was bedeutet es im Detail. Viel Glück!

• 0
    Antwort von Complex Complex

Beweis: Trivial

Sollte reichen :)

Kommentar von albernerfelix albernerfelixalbernerfelix

Trivial, man sieht sofort… und aus Vorraussetzung folgt…

Kommentar von Complex ComplexComplex

Willst du mir irgendwas bestimmtes sagen ?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.