1

Beweis n-Fakultät

Frage von chloeiLu chloeiLu

Hallo liebes Forum! Ich hätte da eine Frage zum Thema Wahrscheinlichkeit. Und zwar steht in der Aufgabe, dass ich beweisen soll, dass:

n(n-1)(n-2).....(n-k+1)(n-k)= n! ist. Der vordere Teil ist mir vollkommen klar. ( Das hat ja was mit Fakultät und so zu tun.) Nur diesen hinteren Teil, der bleibt mir unklar (n-k+1)*(n-k).

Ich freue mich über jede schnelle Antwort und bin schon jetzt schrecklich dankbar für jede Hilfe!

Lieben Gruß,

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 1
    Antwort von hmmueller hmmueller

Es gilt:

n(n-1)(n-2).....(n-k+1)(n-k)! = n!

Wieso? Naja:

(n-k)! ist ja 1 * 2 * 3 * ...und immer weiter bis... * (n-k)

Wenn man nun bis n! gehen will, dann fehlen noch die Faktoren, die hinter (n-k) loslegen, bis hinauf zu n: Also

n! ist 1 * 2 * 3 * ...und immer weiter bis... * (n-k) mal (n-k+1) * (n-k+1) * ... * (n-1) * n

Ab dem "mal" sind wir halt weiter raufgelaufen bis zum n, damit wir n! kriegen.

So - jetzt ist aber der vordere Teil von 1 bis zum (n-k) gleich (n-k)! Also können wir das n! auch schreiben als

(n-k)! mal (n-k+1) * (n-k+2) * ... * (n-1) * n

Wenn Du das jetzt umgedreht hinschreibst (ist ja ein Produkt, kann man Faktoren tauschen wie man will), steht das da, was wir beweisen wollten:

n(n-1)(n-2).....(n-k+1)(n-k)! = n!

• 0
    Antwort von gh7401 gh7401

Einfrache Frage: Woher kommt k ?

• 0
    RatgeberHelden Antwort von emaxba123 emaxba123

(n-k+1)(n-k)! = n ....* (k+1) )* (n-k)! ) =n!

• 0
    Antwort von DoTheBounce DoTheBounce

Ich weiß nicht ganz, was man da beweisen soll, letztendlich steht das Ergebnis doch schon da ...

Definition der Fakultät: (n-k)! = (n-k) * (n-k-1) * (n-k-2) * ... * 3 * 2 * 1

Wenn du das in den Term einsetzt hast du genau die Definiton der Fakultät von n dastehen:

n! = n * (n-1) * ... * 3 * 2 * 1

• 0
    Antwort von chloeiLu chloeiLu

Tut mir leid da sollte eigentlich: (n-k+1)*(n-k)! = n! stehen!

Kommentar von hmmueller hmmuellerhmmueller

Auch das kann nicht stimmen. Siehe meine Antwort, die ich gleich schreibe :-)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.