3

Beweis - Muskelkater durch Milchsäure oder Faserrisse?

Frage von yannickth yannickth

Ist einer der beiden Theorien bewiesen? Gibt es einen Beweis dafür, dass Muskelkater durch die Energiegewinnung durch Milchsäuregärung bzw. durch Muskelfaserrisse entsteht?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 5
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von valentin301 valentin301

Dass Milchsäureansammlung die Ursache für Muskelkater ist, gilt seit einiger Zeit als widerlegt.

Beweis 1: Wenn nämlich die Milchsäurehypothese richtig wäre, müsste er vor allem bei Sportarten mit hoher Milchsäurekonzentration auftreten. Dies ist aber nicht der Fall, sondern man findet ihn vor allem bei Kraftsportarten mit kurzzeitigerer Belastung.

Beweis 2: der Muskelkater tritt meist erst am nächsten Tag auf. da ist aber schon lange die Milchsäure im Muskel abgebaut!

Die kleinen Verletzungen, die Mikrorisse in den Muskelfasern führen aber dagegen zu Abfallprodukten, die bei ihrer Entfernung aus dem Muskelgewebe Beschwerden hervorrufen können.

Kommentar von yannickth yannickthyannickth

Vielen Dank =) Hat mir bei meiner Facharbeit sehr weitergeholfen !

Kommentar von valentin301 valentin301valentin301

Das freut mich aber.... :-))

• 1
    Antwort von beteigeuze beteigeuze
Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.