1

Beweis, dass Ziffer 2 nicht zu rationalen Zahlen gehört

Frage von TungD TungD

Mathematiker beweisen ja gerne etwas, indem sie das Gegenteil behaupten. Wie sehe das in meinem Falle aus?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von DoTheBounce DoTheBounce

Annahme: sqrt(2) sei rational, d.h. sqrt(2) = a/b mit a, b aus Z mit a,b teilerfremd

2 = a^2/b^2
    b^2 * 2 = a^2

Aus der Gleichung folgt: a^2 ist eine gerade Zahl (durch die Multiplikation mit 2). Daraus folgt auch, dass a eine gerade Zahl ist (beim Quadrieren kommen ja keine neuen Primfaktoren hinzu, d.h. die 2 muss bereits vorhanden gewesen sein als Faktor). Man kann also a = 2 * k substituieren, k ist wiederum aus Z

b^2 *2 = (2*k)^2
    b^2 * 2 = 4 * k^2
    b^2 = 2 * k^2

Daraus folgt b^2 ist gerade, also ist auch b gerade (Argumentation wie oben). Da wir aber annahmen, dass a und b teilerfremd sind, können nicht beide gerade seien und es besteht ein Widerspruch zur Annahme.

Gibt übrigens noch weitere Möglichkeiten, das zu beweisen

• 0
    Antwort von ddeerr ddeerr

Was ist denn das gegenteil einer Rationalen Zahl? Besteht eine Äquivalenz? http://www.lernstunde.de/thema/rationalezahlen/grundwissen.htm

Kommentar von TungD TungD

tschuldigung.. ich meine natürlich die wurzel von 2...

• 0
    Antwort von Jewiberg Jewiberg

Wie ist denn die Definition einer rationalen zahl? Läßt sich diese definition auf die zahl 2 anwenden? Da ist dein beweis

Kommentar von TungD TungD

uupss.. ich meine die wurzel von 2.. sry

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.