Frage von hosoapilatis,

Bewegungsverben - französisch

hallo! dies geht an alle jungen französischsprechenden. also folgendes: ich muss für eine schulaufabe die französischen bewegungsverben wiederholen. ich bin jetzt in der siebten klasse und in dem buch der sechsten klasse ist auf einer seite ein ziemlich großes bild mit einem skateboardplatz (sag ich jetzt mal) und dort sind an den personen die z.B. eine treppe heruntergehen die verschiedenen bewegungsverben aufgelistet. das buch ist aus der reihe "A plus!". also wenn einer von euch dieses buch gerade im unterricht benutzt oder zur hand hat wäre es sehr nett wenn der jenige mir ein bild von diesem "skateboardplatz" schicken könnte. danke schonmal im vorraus!! :)

Antwort von jv044,

Ich hab dieses Buch leider nicht zur Hand, aber es gibt eine alternative Abbildung von Wikipedia, die dir vielleicht auch weiterhelfen könnte. Voilà:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/d/db/Das_%C3%AAtre-Haus.JPG

Da sind alle wichtigen Bewegungsverben drauf (auch "Hausverben" genannt).

Kommentar von hosoapilatis,

danke jv044, das ist perfekt!

Antwort von Ymolo,

Das Bild kann ich dir nicht schicken, aber wir benutzen das découvert und ich hab noch mein altes Grammatikheft & da stehen die auch drin: rester, aller, courir, partir, sortir, venir, entrer, arriver, rentrer, monter, tomber, descendre, retourner und voler. Kann man sich aber eigentlich vom Sinn her einfach merken: Alle Verben, die etwas mit Bewegung zu tun haben, werden mit être gebildet. Später kommen noch die reflexiven Werben dazu (wie z.b. se lever = sich erheben, aufstehen). Viel Glück bei der Schulaufgabe ;)

Kommentar von hosoapilatis,

viele dank :))

Antwort von annahelpyou,

aller (gehen)

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community