1

Bewegungstipps für Sportmuffel?

Frage von Flarestar Flarestar

Hallo ihr Lieben! Ich suche ein paar Anregungen, wie man sich im Alltag etwas mehr bewegen könnte. Ich bin bekennender Sportmuffel, möchte aber gerne ein bisschen abspecken. Ich will nicht wirklich Diät halten, weil ich eigentlich nicht konkret "zu dick" bin, möchte einfach gerne für mein eigenes Wohlbefinden 3-4 Kilo weniger haben (oder zumindest danach aussehen^^) , und etwas mehr tun, da ja bald die Weihnachtszeit kommt, und ich im Dezember fast immer wieder 2 Kilo zunehme. :) Ich habe mir also überlegt, ein bisschen auf's Essen zu achten (wirklich fasten will ich nicht, ein bisschen weniger Schoki sollte den Trick schon tun), und mich etwas mehr zu bewegen. Ich muss nicht irgendwie schnell abnehmen, habe ja auch nicht schnell zugenommen. :)

Nun habe ich überlegt - was tue ich mal? Ich suche nach Tätigkeiten, die keine großen Vorbereitungen brauchen, und die man mal "so eben einbauen" kann. Joggen fällt für mich leider weg, weil es zu anstrengend ist, und mir mein Asthma dann immer schon von weitem winkt. Früher bin ich gern Inline-Skates gefahren, aber dafür ist es etwas kalt und rutschig, und seit ich mir dabei mal den Ellenbogen gebrochen habe habe ich mich das nicht mehr getraut.

Kennt ihr gute Möglichkeiten, im Alltag ein bisschen den Popo zu bewegen statt auf den Bildschirm zu starren? So was wie Weihnachtsbeleuchtungs-Betrachte-Spaziergänge im Winter oder so?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Mikesch01 Mikesch01

Auch mit Asthma kann man Ausdauersport betreiben. Die Intenisät darf einfach nicht zu hoch sein. Wie wäre es statt mit joggen, mit walken? Oder 5 Minuten joggen, 5 Minuten walken im Wechsel? Lauufen ist eben die einfachste Möglichkeit. Du brauchst nur passende Schuhe und los gehts. Außerdem kannst du versuchen Aufzüge zu meiden, immer die Treppe zu nehmen, mit dem Rad einzukaufen .... Man kann auch immer mal zwischendurch ein paar Übungen machen (auch am Arbeitsplatz) um nicht einzurosten.

Kommentar von Flarestar FlarestarFlarestar

Das ist mal ne gute Antwort. Die Mischung aus Joggen und Walken werde ich mal ausprobieren. Welche Arten von "Übungen" kann man denn so am Arbeitsplatz machen? Aufzüge meiden ist auch ne gute Idee, da begegne ich immer vielen. :)

• 2
    Antwort von plupp plupp

Überleg Dir mal, welche Lebensmittel dick machen und ganz einfach zu ersetzen sind ;-) Statt Butter z.B. Frischkäse aufs Marmeladebrot. Statt Lyoner lieber Schinken. Statt Sahnesoße lieber Tomatensoße,... Beschäftige Dich mit dem Thema Ernährung und dann wirst Du gar nichts vermissen ;-)

Ja das mache ich auch teilweise, ich habe "Weigtwatchers"-Begeisterte Familienmitglieder und schon einiges über Ernährung gelernt. Aber wir essen oft gerne und gut, und da will ich mich nur wenig einschränken. Mag nen Mittelweg gehen aus "weniger aufnehmen" und "mehr verbrauchen". ;) Dennoch - DH für die gute Antwort. :)

• 2
    Antwort von wernilein wernilein

Regel 1.Rechner aus,..

Kommentar von hpfan31 hpfan31hpfan31

:D

Und auf den Fernseher starren? Ne mal im Ernst, das war schonmal nicht die "hilfreichste Antwort" ;)

Kommentar von wernilein wernileinwernilein

dann mach den Fernseher auch noch aus und geh an die frische Luft,..

Ja, Anregungen dazu - genau das war meine Frage. Lies mal ein bisschen weiter unten, ein paar Leute haben das verstanden und gut beantwortet.

• 1
    Antwort von martintm martintm

Jetzt, wo der Winter vor der Tür steht, ist ein guter Tipp: Schlitten fahren. Das ist zwar an sich nicht anstrengend, aber jedes Mal, wenn du runter gefahren bist, musst du ja auch wieder hoch. Da weißt Du am nächsten Tag garantiert, was du getan hast. Und eine steile Piste runter ist so richtig affenscharf.

• 1
    Antwort von MiriSigi89 MiriSigi89

Spazieren gehen nicht wirklich anstrengend Radfahren nicht wirklich anstrengend Schwimmen nicht wirklich anstrengend Aufräumen Treppen huchlaufen wieder runter hoch runter usw.

Radfahren wäre evtl. was, mal gucken ob mein Jugendrad noch tut. Schwimmen passt schonmal nicht in die Kategorie "braucht nicht viel Vorbereitung", weil dafür muss man schon ein paar Stunden einplanen, zumal ich weit vom nächsten Bad entfernt wohne, das ist auch ne Kostenfrage.

• 0
    Antwort von Lari123456 Lari123456

geh doch schwimmen, da is es warm, und da kannnst du dir nichts brechen xDDDD

Das Bad ist leider recht weit weg von mir, und nur mit dem Auto zu erreichen. Dann mit abduschen und allem drum und dran dauert mir das zu lange,für jeden Tag ;)

• 0
    Antwort von hpfan31 hpfan31

geh doch einfach joggen ( oder kauf dir wii fit xD --> Scherz ) mach sit-ups und liegestütze

Frage lesen bitte. :P Aber das mit Wii Fit ist keine so abwegige Idee, wir haben eine Wii. :)

• 0
    Antwort von aleida aleida

Gehe mal Schlittschuhlaufen, Fahrrad fahren, Walken, Schwimmen...

Kommentar von aleida aleidaaleida

Du kannst auch in die Sauna gehen - tut auch gut...

Schlittschuhlaufen muss ich mir auch merken, danke. Vieleicht kann ich so auch langsam wieder meine Inliner-Angst loswerden.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.