Frage von hallomtb, 65

Bewegungsmelder mit 2 Leuchten anschließen?

Hallo, ich habe eine Bewegungsmelder der einen LED Strahler besitzt und 5 Meter weiter eine Lampe. Nun kommen aus der Wand 4 Kabel (braun,schwarz,blau und PE) und die Leuchte hat nur 3 Anschlüsse, wie muss ich es verdrahten, dass wenn Jemand dürchläuft, dass beide Lampen angehen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von BadRequest2, 54

Du musst normal nur nur den PE (Grün/Gelb), den L1 (Braun) und den Neutral Leiter (Blau) anschließen. Lg

Kommentar von hallomtb ,

ja klar, habe ich aber die 2. Lampe leuchtet dann eben nicht, wenn ich den Schwarzen und Braunen zusammenstecke funktioniert die eine Lampe mit dem Beqwegungsmelder, aber die andere Leuchtet dauernt (Dauerstrom)? Hast du eine Idee?

Kommentar von BadRequest2 ,

Du musst meine Lampen in Rheie über den Bewegungsmelder schalten. Tut mir Leid ich verstehr das Problem nicht ganz. Ich bin mitten in der Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik und würde dir gerne Helfen :(

meine=beide*

Kommentar von hallomtb ,

ja und wie soll ich beide Leuchte in Reihe schalten?
Theoretisch müsste ich dann doch den Braunen mit dem Braunen zusammenstecken und was ist dem dem schwarzen dass noch übrig ist?

Ich weiß nicht wieso Sie denn da den Leiter haben. Normal sollte das bei der Hausinstallation nicht vorkommen das ein "überschüssiger" Leiter einfach zum einem Betriebsmittel geführt wird was nur den L1 benötigt. Was war vorher installiert? Ich hoffe du schaltest den dazugehörigen Stromkreis am LSS ab! In Rheihe bedeutet du sollst beide Betriebsmittel mittels einer zuführung vom Bewegungsmelder abhängig machen. Ich bin aber kein Fachmann also sollten sich mal die anderen fleißig Menschen hier beteiligen oder Sie informieren sich bei einem Spezialisten. Es ist nie einfach eine Lösung zu geben Ohne die Betriebsmittel und die Leitungsverlegung zu kennen. Tut mir Leid. LG

Antwort
von HattoriHanzo12, 48