Frage von hallomtb, 65

Bewegungsmelder mit 2 Leuchten anschließen?

Hallo, ich habe eine Bewegungsmelder der einen LED Strahler besitzt und 5 Meter weiter eine Lampe. Nun kommen aus der Wand 4 Kabel (braun,schwarz,blau und PE) und die Leuchte hat nur 3 Anschlüsse, wie muss ich es verdrahten, dass wenn Jemand dürchläuft, dass beide Lampen angehen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von BadRequest2, 54

Du musst normal nur nur den PE (Grün/Gelb), den L1 (Braun) und den Neutral Leiter (Blau) anschließen. Lg

Kommentar von hallomtb ,

ja klar, habe ich aber die 2. Lampe leuchtet dann eben nicht, wenn ich den Schwarzen und Braunen zusammenstecke funktioniert die eine Lampe mit dem Beqwegungsmelder, aber die andere Leuchtet dauernt (Dauerstrom)? Hast du eine Idee?

Kommentar von BadRequest2 ,

Du musst meine Lampen in Rheie über den Bewegungsmelder schalten. Tut mir Leid ich verstehr das Problem nicht ganz. Ich bin mitten in der Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik und würde dir gerne Helfen :(

Kommentar von BadRequest2 ,

meine=beide*

Kommentar von hallomtb ,

ja und wie soll ich beide Leuchte in Reihe schalten?
Theoretisch müsste ich dann doch den Braunen mit dem Braunen zusammenstecken und was ist dem dem schwarzen dass noch übrig ist?

Kommentar von BadRequest2 ,

Ich weiß nicht wieso Sie denn da den Leiter haben. Normal sollte das bei der Hausinstallation nicht vorkommen das ein "überschüssiger" Leiter einfach zum einem Betriebsmittel geführt wird was nur den L1 benötigt. Was war vorher installiert? Ich hoffe du schaltest den dazugehörigen Stromkreis am LSS ab! In Rheihe bedeutet du sollst beide Betriebsmittel mittels einer zuführung vom Bewegungsmelder abhängig machen. Ich bin aber kein Fachmann also sollten sich mal die anderen fleißig Menschen hier beteiligen oder Sie informieren sich bei einem Spezialisten. Es ist nie einfach eine Lösung zu geben Ohne die Betriebsmittel und die Leitungsverlegung zu kennen. Tut mir Leid. LG

Antwort
von HattoriHanzo12, 48

Genauso wie mit einer Lampe. Nur das es eben 2 sind. Wenn du nur 3 Kabel hast lässt du das braune weg.

Kommentar von BadRequest2 ,

Das braune ist doch der L1 wie soll er den den weg lassen? Also warum. Klar es ist egal ob Braun, Schwarz oder Grau da aus den die selber Spannung kommt aber Braun ist doch L1, Schwarz ist L2 und Grau L3. Also fängt man logisch mit L1 an? Das ist eine Frage also nicht als Kritik sehen bitte :)

Kommentar von hallomtb ,

ja klar, habe ich aber die 2. Lampe leuchtet dann eben nicht, wenn ich
den Schwarzen und Braunen zusammenstecke funktioniert die eine Lampe mit
dem Bewegungsmelder, aber die andere Leuchtet dauernt (Dauerstrom)?
Hast du eine Idee?

Kommentar von HattoriHanzo12 ,

Hauptsache ist das beide Lampen die Möglichkeit haben den selben Strom zu bekommen.

Kommentar von hallomtb ,

ja und wie muss ich sie dann so anschließen wenn ich 3 und vier Kabel habe?

Kommentar von HattoriHanzo12 ,

Das musst ich sehen. Aber du kannst den bewegungsmelder direkt Anden Strom anschließen. Mit den 3 Kabeln. Ohne braun. Und dann die Lampen beide gleich ran an das ding.

Kommentar von hallomtb ,

ja und wie schließ ich die Lampen an dass beide mit dem BM funktionieren?

Kommentar von HattoriHanzo12 ,

Na du schließt den bewegungsmelder direkt an den Strom an und lässt beide Lampen direkt (gleich) vom bewegungsmelder abgehen ich bin leider nich da und kann die das machen (scherz) aber ich weiß leider nicht wie viele ein und Ausgänge der bewegungsmelder hat und und und.

Kommentar von BadRequest2 ,

Der Bewegungsmelder ist ja wie ein Schalter. Also den Schalter an den Dauerstrom anhängen also vom Hausanschlusskasten und von BM führst du die beiden geschalteten Fasen zu den beiden Lampen. Punkt. Mehr brauchst du nicht machen!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten