1

Bewegungsenergie

Frage von VERAundA VERAundA

Hallo,

ich brauche für meine FiP eine kleine Rechnung, aber ich komm irgendwie nicht weiter und wollte fragen, ob mir jemand helfen kann. Es geht um Kreisbewegung, denn wir haben ein Wasserrad nachgebaut und wollten mithilfe der folgenden Formel die Bewegungsenergie ausrechnen: E = 1/2 mal m mal v² m ist die Masse und v ist Masse durch Sekunden unser Modell wiegt 0,046 kg und eine Umdrehung entspricht 0,2 sec. Ich habe also 0,46 oder aufgerundet 0,5 geteilt durch 0,2 gerechnet, was 2.5 ergiebt und im Quadrat 6.25. Dann habe ich alles in meine Formel eingesetzt:

E = 1/2 mal 0,5 mal 6,25

E = 1,5625

So, meine Frage ist jetzt: In welcher Einheit wir dies gerechnet?! in J? aber warum ist es dann so wenig?! Ich brauche dringend hilfe..:/ Schonmal danke für hilfreiche Antworten.

MfG

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1)

• 1
    Antwort von Rabenhorst88 Rabenhorst88

also erstmal hat dein Wasserrad keine "kinetische Energie", sondern n Drehmoment. Das Wasser, was die Mühle trifft, das hat kinetische Energie. Hier ist aber dann die Masse des Wassers einzusetzen und nicht die des Rades. dann wird meisten alles in SI-Einheiten eingesetzt: also Masse in [kg]; Geschwindigkeit in [m/s] raus kommen dann [kgm²/s²], also [J], sprich Joule

Kommentar von VERAundA VERAundA

Danke für die schnelle antwort aber :O OMG also muss ich die Masse vom Wasser also z.B. des Gewicht von 2L ausrechnen und dann einsetzen?! von der Kinetischen Energie hab ich auch schon gehört wusste aber nicht, was ich damit anfangen soll.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.