1

Bewegungsdauer vom Pferd

Frage von scharina scharina

Hy, ich kriege Ende des Jahres ein Pferd mit Vollpensionsstall. meine frage ist wie lange es ungefähr dauert es zu Bewegeng und so also besser gesagt wie lange ich es reiten, longieren und spazieren gehen darf also 2,3 oder 4 Stunden am Tag? Also länger ja eher nicht oder? Weil es wird wahrscheinlich ein Hannoveraner sein und ich reite auf einem Hannoveraner Gestüt da werden die Pferde auch nur ungefähr 3 Stunden oder weniger Bewegt. Also ich frag wegen den Hausaufgaben sind zwar eh immer nur sehr wenig aber werden bestimmt später etwas mehr denn ich werde mein Pferd ja nich nur ein Jahr haben sondern Hoffentlich mind. 10 Jahre.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 2
    Antwort von BrezelPower BrezelPower

Hi!!

Also 2 Stunden am Tag ist eigentlich ausreichend, solange das Pferd den ganzen Tag mit anderen Pferden zusammen auf einer Koppel oder in einem Paddock steht... wenn es den ganzen Tag in der Box stehen muss, dann würde ich mich an deiner Stelle nach einem anderen Reitstall umschauen...

Kommentar von scharina scharina

Also im Winter sind die da schon fast alle drinne, sonst also in den anderen Jahreszeiten stelle ich es am Tag auf die Weide und Nachts ist es im Stall.

• 1
    Antwort von Patty1994 Patty1994

Im Prinzip kannst du mit deinem Pferdchen so lange spazieren gehen wie du möchtest .. Dabei überanstengt es sich ja nicht .. Was anderes ist es nur , wenn du es richtig vorderst sie Dressur oder Springunterricht, dort reicht eine Stunde bewegung. An die Longe würde ich es eh nicht jeden Tag hängen, eher einmal die Woche.. und das auch eher eine halbe bis dreiviertel Stunde , denn nicht nur für uns ist es doof die ganze zeit im kreis zu laufen .. ;) Hoffe ich konnte dir bisschen helfen :P

Kommentar von scharina scharina

Achso Ok. gut das du das sagst weil ich wollte es machen weil ich es gerne mache aber wenn das Pferd es nicht so gerne macht dann nicht...also ich dachte ich mach dabei auch noch so vertrauenssachen und so.

Ich möchte es vielleicht mal übers Cavalleti oder etwas mehr aber auch nur seltener, ab und zu zum spaß mal rückwärtsrichten.

Kommentar von Patty1994 Patty1994

Klar, Vertrauensübungen sind immer gut. Was du nach dem reiten auch machen kannst , ( aber NACH dem reiten, wenn das Pferd warm gelaufen ist ) es absatteln und abtrensen und es dann noch ein wenig in der Halle frei laufen lassen, dann kann es sich noch ein wenig aus buckeln oder wälzen , ganz wichtig es sollte dabei Gamaschen tragen , und wie gesagt kein Kaltstart.. Mein Pferdchen läuft mir sogar auf der Wiese hinterher :D .. "wir spielen dann immer fangen" .. Ich muss nur ab und zu aufpassen , dass er mich nicht umrennt :D

• 1
    Antwort von Miadal Miadal

Ein Pferd ist ein Lauftier, wobei es natürlich nicht überlastet werden darf (aber ein mehrstündiger Ausritt/Wanderritt ist für Pferd & Reiter bestimmt fein). Wichtig ist eben Weidegang (ganzjährig!)

• 0
    Antwort von Strider Strider

Das kommt darauf an, wie lnage DU durchhältst! Ein Pferd hat wesentlich mehr Ausdauer und Kraft als ein Mensch!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.