1

Bewegungsaufgabe Mathe

Frage von alsan96 alsan96

Ich versteh nicht wie man die Aufgabe schriftlich löst. Ich kanns nur im Kopf...

BSP:

Ein LKW fährt von A nach B mit einer Geschwindigkeit von 80 km/h. 30 Minuten später fährt ein PKW mit einer Geschwindigkeit von 160 km/h los. Wann und Wo holt der PKW den LKW ein?

Ich bitte euch mit der Formel V= s/t zu arbeiten. Bitte ausführlich den Rechenweg darstellen.

Danke im Vorraus!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 0
    RatgeberHelden Antwort von JotEs JotEs

Da der Pkw schneller fährt, als der Lkw, holt er ihn nach einer bestimmten Zeit t (gerechnet ab dem Zeitpunkt, zu dem der Lkw abfuhr) ein. Zu diesem Zeitpunkt haben beide dieselbe Strecke s zurückgelegt.

Der Lkw schafft in der Zeit t die Strecke

s = vL * t

Der Pkw fährt 30 Minuten = 0,5 h mit 0 km/h (er wartet am Startpunkt) und dann t - 0,5 h mit 160 km/h. Er schafft also in der Zeit t die Strecke

s = 0 * 0,5 + vP * ( t - 0,5 )

Da die Strecke s in beiden Fällen gleich sein muss, kann man die Terme gleichsetzen:

vL * t = vP * t - vP * 0,5

[auflösen nach t:]

<=> vP * t - vL * t = vP * 0,5

<=> t ( vP - vL ) = vP * 0,5

<=> t = vP * 0,5 / ( vP - vL )

[Hier nun die Werte vP = 160 km/h und vL = 80 km/h einsetzen:]

t = 160 * 0,5 / ( 160 - 80 )

= 80 / 80

= 1 h

Nach einer Stunde hat der Pkw also den Lkw eingeholt.

Durch Einsetzen von t = 1 h in eine der beiden Streckenformeln (ich nehme die erste) kann man nun auch die Strecke ermitteln, die beide in dieser Zeit zurückgelegt haben:

s = vL * t

= 80 * 1 = 80

Also: Der Pkw holt den Lkw 1 Stunde nach dessen Abfahrt (bzw. 30 Minuten nach seiner eigenen Abfahrt) ein. Beide haben zu diesem Zeitpunkt 80 km zurückgelegt.

• 0
    Antwort von alsan96 alsan96

PKW holt nach halber Stunde und 80 km ein.

Ich brauch es aber rechnerisch mit LÖSUNGSWEG und nicht grafisch und nein ich bin nicht mit irgendeinem Chukser in der klasse.

Bitte antwortet darauf mit Antworten die mir auch helfen...

• 0
    Antwort von CAlbrecht CAlbrecht

Er fährt 80 km/h. Also ist er laut V=s/t .......40km in 30 Minuten gefahren. Nun einfach eine Gleichung aufstellen und vorher V= s/t umstellen zu s = v*t

80 * t + 40 = 160 * t

Auflösen und du hast den Zeitpunkt. Dann kannst du ganz einfach ausrechnen wie weit PKW in dieser Zeit gefahren ist.

• 0
    Antwort von Kungfukuh Kungfukuh

Du scheinst mit Chukser in der selben Matheklasse zu sitzen gelle? :)

Oder bist du Chukser?

• 0
    Antwort von alpha92 alpha92

Na, was hast du denn raus, wenn du es denn im Kopf kannst? Kleiner Tipp: Du kannst zwei Gleichungen aufstellen und sie gleichsetzen. Du musst aber berücksichtigen, dass der PKW später losfährt.

• 0
    Antwort von MrNC2012 MrNC2012

versuch es grafisch zu lösen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.